Skip to main content

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kooperation für den Wandel: Erfolgsfaktoren der Geschäftsmodellinnovation für KMU in der Automobilbranche – eine explorative Analyse in Südostniedersachsen

verfasst von : Jannika Behne, Rick Pingel, Nils Schaupensteiner, Bastian Land, David M. Woisetschläger

Erschienen in: New Players in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die tiefgreifenden Veränderungen im Mobilitätssektor, die durch veränderte Nutzeranforderungen und technologische Innovationen vorangetrieben werden. Im Zentrum steht die Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Automobilbranche, die trotz ihrer zentralen Rolle im Wertschöpfungsökosystem oft an Ressourcen mangeln, um die Transformation aktiv zu gestalten. Die Studie untersucht die Erfolgsfaktoren der Geschäftsmodellinnovation und hebt die Bedeutung von Kooperationen hervor, um die Transformation zu bewältigen. Dabei wird der „Cambridge Business Model Innovation“-Prozess als strukturierendes Modell verwendet, um die verschiedenen Phasen der Geschäftsmodellinnovation zu analysieren. Die qualitative Studie in Südostniedersachsen liefert wertvolle Einblicke in die praktischen Herausforderungen und Vorteile von Kooperationen in den Phasen des Konzept-Designs, Detail-Designs und der Implementierung. Die Ergebnisse zeigen, dass Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Startups und großen Automobilherstellern (OEM) entscheidend sind, um die Innovationsfähigkeit zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Der Beitrag schließt mit der Diskussion der Ergebnisse und der Ableitung von Implikationen für die Praxis, die aufzeigen, wie KMU durch strategische Kooperationen ihre Transformation erfolgreich gestalten können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Kooperation für den Wandel: Erfolgsfaktoren der Geschäftsmodellinnovation für KMU in der Automobilbranche – eine explorative Analyse in Südostniedersachsen
verfasst von
Jannika Behne
Rick Pingel
Nils Schaupensteiner
Bastian Land
David M. Woisetschläger
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46485-1_5