Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kooperation und Wettbewerb in Beraternetzwerken mit Open Space

verfasst von : Gerhard Hochreiter, Heinz Schöppl

Erschienen in: Vernetzungsprozesse gestalten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Oberösterreich gibt es eine Reihe von Einzelberatern und kleineren Beratungsunternehmen die kaum oder sehr wenig in Kontakt stehen und sich kennen. Die Notwendigkeit für aktives Wissensmanagement, für aktive Kooperation ist allen Beratern bewusst — der Link zwischen Bewusstsein und der Umsetzung in die Tat fehlt aber meistens. Manche Berater arbeiten hin und wieder punktuell in konkreten Projekten zusammen, in Oberösterreich herrscht aber eher gelebte Konkurrenz als gelebte Kooperation vor. Zwar investieren viele Einzelberater und kleine Beratungsunternehmen in ihre Fortbildung und Entwicklung. Es fehlt jedoch an kollegialem Austausch, gemeinsamer Wissensgenerierung der Erfahrung vieler und einem gezielten Wissenstransfer. Gründe für das Einzelkämpfertum liegen in der Vorrangstellung des Tagesgeschäfts, denn hier wird das Geld verdient. Dies ist sowohl in der Organisationsberatung als auch im IT-Business zu beobachten. Diese Kurzfristorientierung scheint zunächst — ökonomisch betrachtet — sinnvoll. Ein gemeinsames Wissensmanagement unterschiedlicher Partner dagegen bindet vorerst einmal Ressourcen, die man kurzfristig nicht am Markt verkaufen kann. Der Ertrag des Austausches stellt sich oft erst mittelfristig ein. Langfristig ist es jedoch notwendig, Know-how aufzubauen, um am Markt auch in Zukunft einen Wettbewerbsvorteil zu haben oder zumindest anschlussfähig zu sein.

Metadaten
Titel
Kooperation und Wettbewerb in Beraternetzwerken mit Open Space
verfasst von
Gerhard Hochreiter
Heinz Schöppl
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82409-7_5