Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses essential startet mit einer kleinen Geschichte zum Thema Geld und zeigt anschließend das Dilemma zwischen Risiko und Ertrag auf, mit dem jeder Finanzberater konfrontiert ist. Anschließend erläutern die Autoren in einem interdisziplinären Dialog, wie Theorien aus der modernen Physik und Psychologie neue Impulse für die Finanzberatung liefern. Die vorgestellten Perspektiven fördern eine andere Haltung und ein neues Denken: Das Geheimnis des Geldanlegens liegt in einer stabilen und kohärenten Beziehung zwischen Anleger und Anlageberater. Gerade der Zwiespalt zwischen Unsicherheit im Risiko und Ertragsunsicherheit führt zum gemeinsamen Anlageerfolg, weil er einen unumgänglichen, aber gewinnbringenden Dialog in der Finanzberatung auslösen kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Chapter 1. Einleitung

Wie kommen Menschen zu einem Geldbetrag, den sie anlegen und vermehren möchten? Häufig ist die Ausgangssituation ein Erbe oder die Schenkung. Gerechtigkeit und langfristiger Erfolg sind das Ziel.

Monika Müller, Magnus Pirovino

Chapter 2. Das Dilemma der Verteilung von Geld

Mit einem kleinen Stoßseufzer werden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, dieser kleinen Geschichte folgen und sich vielleicht dabei denken: Marias Zuversicht freut natürlich – aber wird die erwachsene Maria wirklich weiter sein und wissen, was gerecht ist?

Monika Müller, Magnus Pirovino

Chapter 3. Anlagebeziehungen erfolgreich gestalten

Wie kommen Beraterin und Kundin nun aus dieser Zwickmühle heraus und zu einer stabilen, ertragreichen Geschäftsbeziehung? Liebe Leserin und lieber Leser, sich entscheiden beginnt da, wo rechnen aufhört. Wie Sie schon gelesen haben, wird das Dilemma bei Entscheidungen unter Risiko immer von gemischten Gefühlen begleitet. Mithilfe der Psychologie als Wissenschaft vom menschlichem Denken, Fühlen und Handeln wollen wir einige Gedanken aufwerfen, die Alice und Beatrix bei der Lösungsfindung helfen können.

Monika Müller, Magnus Pirovino

Chapter 4. Fazit: Mit der Unsicherheit Freundschaft schließen

Liebe Leserin, lieber Leser, vielleicht hat Sie das Dilemma, das uns Risiko und Ertrag aufgeben, bereits etwas berührt und zum Nachdenken angeregt.

Monika Müller, Magnus Pirovino

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Stellmach & BröckersBBL | Bernsau BrockdorffMaturus Finance GmbHPlutahww hermann wienberg wilhelm

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Künstliche Intelligenz und der Faktor Arbeit - Implikationen für Unternehmen und Wirtschaftspolitik

Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkung auf den Faktor Arbeit ist zum Modethema in der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung avanciert. Studien, die alarmistisch die baldige Verdrängung eines Großteils konventioneller Jobprofile beschwören, leiden jedoch unter fragwürdiger Datenqualität und Methodik. Die Unternehmensperspektive zeigt, dass der Wandel der Arbeitswelt durch künstliche Intelligenz weitaus langsamer und weniger disruptiv ablaufen wird. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise