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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kooperative Stadtentwicklung und Planungskommunikation

Eine Analyse von 12 Smart City Modellprojekten

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Zusammenfassung

Ansätze der kooperativen Stadtentwicklung dienen dazu, gesellschaftlich tragfähige Lösungen für das Zusammenleben in Städten und Gemeinden zu entwickeln. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags stehen zwölf Smart City Modellprojekte, die seit 2019 vom Bundesinnenministerium (Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags waren die Smart Cities beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angesiedelt. Jetzt heißt es Bundesministerium des Innern und für Heimat und die Smart Cities sind beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen angesiedelt.) gefördert werden. An ihrem Beispiel wird unter anderem folgenden Forschungsfragen nachgegangen: Wie wird kooperative Stadtentwicklung in den Smart Cities realisiert? Welche Auswirkungen hat die kooperative Stadtentwicklung auf die Planungskommunikation?
Die Forschungsfragen werden mittels einer Methoden-Kombination beantwortet. Sie besteht zum einen aus einer Inhaltsanalyse der Neuen Urbanen Agenda (2016), der Smart City Charta (2017) und der Neuen Leipzig-Charta (2020). Zum anderen wurden Vertreter der zwölft Projekte interviewt. Gespräche mit dem Bundesinnenministerium und mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ordnen die Ergebnisse ein.
Der Schwerpunkt der drei analysierten Dokumente liegt auf der Realisierbarkeit, dem Ressourceneinsatz sowie der Modellhaftigkeit der Smart Cities. In allen drei Dokumenten wird ein Wandel vom Top-down-Ansatz hin zum Bottom-up-Ansatz für mehr Zusammenarbeit zwischen institutionellen Akteuren und unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger gefordert. Die Planungskommunikation übernimmt dabei zwei Funktionen: Als ‚offenes Ohr‘ muss sie die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger erfassen. Und als ‚Sprachrohr‘ trägt sie die Anliegen der Bürger in die Politik und Stadtverwaltung (outside-in) und sie muss frühzeitig, transparent und verständlich über die Pläne der Politik nach außen informieren (inside-out).

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Fußnoten
1
Das in diesem Beitrag gewählte generische Maskulinum bezieht sich zugleich auf die männliche, die weibliche und alle anderen Geschlechteridentitäten. Zur besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung anderer Sprachformen verzichtet.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kooperative Stadtentwicklung und Planungskommunikation
verfasst von
Annika Stuke
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38969-7_2