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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Koordinationskonzepte in internationalen Unternehmen

verfasst von : Ralph Bernd, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zur Überwindung des Zentralisierungs-Dezentralisierungskonfliktes sind spezifische organisatorische Regelungen entwickelt worden, welche als Weiterentwicklung formaler Koordinationskonzepte gelten können. Hierzu gehören insbesondere
  • regelmäßige Konferenzen,
  • globale Koordinationsgruppen,
  • das Lead-Country-Konzept,
  • das Profit-Center-Prinzip sowie
  • Netzwerkkonzepte und virtuelle Unternehmen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Koordinationskonzepte in internationalen Unternehmen
verfasst von
Ralph Bernd
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_23