Hitzebeständigkeit, Stabilität und geringes Gewicht: Edelstahl mit seinen spezifischen Eigenschaften hat ein großes Anwendungspotenzial. Gerade für die Elektromobilität ist der Werkstoff daher interessant.
Parkhäuser aus Beton-Stahlblech-Konstruktionen sind oft durch Tausalze geschädigt und lassen sich kaum noch in Stand setzen. Die Hochschule München entwickelt nun ein kombiniertes Verfahren, mit dem die Lebensdauer verlängert werden kann.
E-Motoren fallen je nach Anforderungsprofil zunehmend auch in höhere Leistungsbereiche. Dadurch entstehen höhere thermische Belastungen für Komponenten und Materialien. Ein wirksames Wärmemanagement wirkt einem Leistungsverlust des Motors entgegen.
Durch den Einsatz spezieller Metalle und Beschichtungen sollen Offshore-Rohrleitungen ihrer rauen Umgebung über Jahrzehnte standhalten. Im Normalbetrieb liegt das größte Risiko für Leckagen in der Korrosion von Innen.
Rund 1,88 Millionen Menschen in Deutschland besitzen ein eigenes Wohnmobil oder einen Motorcaravan. Klebstoffe übernehmen in den Fahrzeugen an verschiedenen Stellen Funktionen.
Graphen sorgt seit Jahren für Furore. Anwendungen für das 2D-Material werden bei Verbundwerkstoffen, der Energiespeicherung, bei Beton, Beschichtungen, Wärmemanagement oder Textilien erwartet. Kommt jetzt der Marktdurchbruch?
Vielen gilt die Trommelbremse als veraltete Technik. Sie kommt heute höchstens noch in kleineren Fahrzeugsegmenten zum Einsatz. Doch Elektroautos könnten ihr wieder zum Comeback verhelfen.
Den Naturgewalten ausgesetzt, müssen Windenergieanlagen allen Witterungsverhältnissen standhalten. Eine Herausforderung, die sich nur mit Hilfe moderner Hochleistungsklebstoffe meistern lässt.
Die diesjährigen DFO-Qualitätstage boten ein breites Spektrum an interessanten Themen rund um die Qualitätssicherung. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Dr.-Erichsen-Preises.
Die Stückverzinkung bietet zuverlässigen Schutz vor Korrosion und ist in puncto Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit die wirksamste Technologie in der Oberflächentechnik. Eine neue Markenoberfläche erreicht hier jetzt neue Bestwerte.
Alternative Kraftstoffe bieten ein hohes Dekarbonisierungspotenzial, während steigende Leistungsdichten und höhere Öltemperaturen die Motoreffizienz verbessern. Diese Trends haben jedoch massive Auswirkungen auf Kurbelgehäuseentlüftungssysteme …
Die innovative Entwicklung von Polymerverbundrohren mit hohen Wärmeleitfähigkeiten für den Einsatz in Wärmetauschern, verschiedene Aspekte für den Einsatz dieser Rohre und die Auslegung von Polymerverbundwärmetauschern werden vorgestellt. Von der …
Polymere Wärmetauscher haben ein enormes Anwendungspotenzial, wenn es um korrosive Medien geht. Der Nachteil ist die geringe Wärmeleitfähigkeit von polymeren Werkstoffen. Dies kann jedoch durch die Verwendung dünner Folien (Dicke kleiner 0,1 mm) …
Das in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegene Bewusstsein für die wirtschaftliche Bedeutung des Einkaufs hat bewirkt, dass sich die Aufgaben und das Selbstverständnis des Einkaufs in der Theorie und in vielen Unternehmen verändert haben. Die …
EnergiespeicherStromrichter in FahrzeugenLeistungselektronik (Stromrichter) stellen die zum Antrieb erforderliche Energie zur Verfügung. Sie lassen sich grundsätzlichEnergiespeicher nach der Art der gespeicherten Energie unterscheiden. Abb. 6.1 …
Die deutsche Galvano- und Oberflächentechnik ist eine Branche im Wandel. Orientierung und Informationen über aktuelle Entwicklungen und Produkte der Galvanobranche bietet das neu erschienene JOT Special Galvanotechnik.
Die Berliner Konferenz Abfallwirtschaft und Energie ist die größte Fachveranstaltung an der Schnittstelle von Abfallbehandlung und Energie im deutschsprachigen Raum.
Premium Partner
Marktübersichten
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.