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Korrosion

Aus der Redaktion

15.08.2019 | Brückenbau | Im Fokus | Onlineartikel

Ein vollflächiges Echtzeit-Monitoringsystem für Brücken

Im Rahmen des Programms HighTechMatBau wurde Smart-Deck entwickelt, ein intelligentes Verstärkungs- und Schutzsystem für Brücken. Im Juli 2019 wurde es erstmals auf einem realen Brückenbauwerk verwendet.

05.08.2019 | Tribologie | Nachricht | Onlineartikel

Umweltfreundliche Gleitlager mit Wasserschmierung

Die Lager von Maschinen werden in der Regel mit Öl geschmiert. Doch große Mengen dieser Öle landen auch heute noch in der Umwelt. Am Fraunhofer IWM wurde deshalb eine Methode entwickelt, mit der sich Gleitlager künftig auf Wasserbasis schmieren lassen können.

26.06.2019 | Sensortechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Intelligente Sensoren schützen Windräder vor Havarien

Kommen Windkraftanlangen in die Jahre, steigt die Gefahr von Havarien. Diese können jedoch mittels intelligenter Sensoren, die etwa Schraubverbindungen überprüfen, verhindert werden.

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2-Butanol als Zumischkomponente zum Ottokraftstoff für die Bestandsflotte

Das Labor für Verbrennungskraftmaschinen der Hochschule Darmstadt hat die Tauglichkeit von 2-Butanol als Zumischkomponente zu Ottokraftstoff für den Einsatz in der Bestandsflotte getestet. Der Fokus lag dabei auf der Gemischbildung und dem …

01.08.2019 | Korrosionsschutz | Ausgabe 8/2019

Entfetten, Beizen und Phosphatieren in einem Arbeitsschritt

Eine neuartige Metallvorbehandlung bietet gegenüber dem Strahlen und der Säurebehandlung vielfältige Vorteile: Basierend auf den Wirkprinzipien des Phosphatierens beziehungsweise Entzunderns gewährleistet das neue Verfahren einen sicheren und …

01.08.2019 | Strahlen | Ausgabe 8/2019

Umweltschonende Strahllösung für die Öl- und Gasindustrie

Korrosion in Öl- und Gasraffinerien kann zu Anlagenstillständen führen und die Prozesssicherheit gefährden. Um die Korrosion unter Kontrolle zu halten, werden ältere Beschichtungen traditionell mittels Trockenstrahlen entfernt. Eine …

01.08.2019 | Aus Forschung und Entwicklung | Ausgabe 7-8/2019

Halterungen im Unterwasserbereich klebtechnisch fügen (Teil 2)

Systematische Untersuchungen zeigen, dass das Kleben von Halterungen direkt unter Wasser prinzipiell möglich ist. Verschiedene Prozessvarianten und Klebstoffe stellen sich dabei als geeignet heraus. Unklar ist bislang, ob entsprechende …

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Heatpipes

Heatpipes sind passive Bauelemente mit der Form eines geraden oder gebogenen Rohrs mit innerer Kapillarstruktur. Der Wärmetransport beruht auf dem Verdampfen und Kondensieren eines Fluids im Inneren. Durch die Kapillarstruktur arbeiten Heatpipes …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Baugruben

Baugruben sind Ingenieurbauwerke, welche im Wesentlichen aus einem oder zwei Bauteilen bestehen, und zwar der Baugrubenwand und einer ggf. erforderlichen Dichtsohle. Baugrubenwände können als Böschungen oder als Stützbauwerke ausgeführt werden. In …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geotechnische Bauverfahren

In Kapitel 8 werden die wesentlichen geotechnischen Bauverfahren beschrieben. Sie werden in der Praxis auch als „schwerer“ Spezialtiefbau bezeichnet. Schwer im Sinne von schwerem Gerät und hohen Lasten, die hier bewegt werden (Bild 8-1).

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schalteinrichtungen

Bei Fahrzeuggetrieben sind Einrichtungen notwendig, die es ermöglichen, die Übersetzung dem aktuellen Fahrzustand anzupassen. Bei Handschaltgetrieben wird der Gangwechsel vom Fahrer veranlasst und ausgeführt. Abhängig vom Grad der Automatisierung …

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