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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kostenmanagement

verfasst von : Lars Schnieder

Erschienen in: Strategisches Management von Fahrzeugflotten im öffentlichen Personenverkehr

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Verkehrsunternehmen im öffentlichen Verkehr sehen sich einem zunehmenden Kostendruck gegenüber. Öffentliche Haushalte, über die Leistungen des öffentlichen Verkehrs überwiegend finanziert werden, sind zunehmend angespannt. Zusätzlich verschärfen der demographische Wandel und die zunehmende Verstädterung die Finanzierung insbesondere des ÖPNV in ländlichen Räumen, dem mit wegbrechenden Schülerzahlen die Finanzierungsgrundlage entzogen wird. Die Liberalisierung des Verkehrsmarktes hat den Wettbewerbsdruck für Verkehrsunternehmen verschärft. Gleichzeitig besteht ein erheblicher (Re-)Investitionsbedarf in Fahrzeuge und die Verkehrswegeinfrastruktur. Dies sind die Gründe dafür, die Kostenposition sowie der Verkehrsunternehmen durch eine spezifische Managementaufgabe zu adressieren. In diesem Kapitel erfolgt eine Einführung in die wesentlichen Begriffe des Kostenmanagements. Es schließt sich eine Darstellung der Ziele des Kostenmanagements an. Abschließend werden die einzelnen Aufgaben des Kostenmanagements diskutiert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kostenmanagement
verfasst von
Lars Schnieder
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56608-4_7

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