Skip to main content

Kraftstoffanlage + Tank

Aus der Redaktion

Paraffinischer Diesel nun auch als Reinkraftstoff zugelassen

Auch bisher konnte altes Speiseöl dem Diesel beigemischt werden. Neu ist, dass es nun 100 % sein dürfen. Die Hoffnung: den Straßenverkehr nachhaltiger machen. Doch es gibt einen Haken.

Quantron und Oilinvest gründen H2-Joint-Venture

Quantron und Oilinvest tun sich zusammen, um Brennstoffzellen-Lkw mit Wasserstoff-Tankstellen zu versorgen. Das aus der Kooperation entstandene Joint-Venture Hemtron soll den Weg für die H2-Betankung ebnen.

Edag befüllt H2-Tanks in der Vakuumkammer

Edag hat ein neues Verfahren zur initialen Befüllung von Wasserstofftanks vorgestellt. Die Methode beruht auf dem Einsatz von Vakuumtechnik.

AZL und Toyota erforschen Designs von Wasserstofftanks

Die Partner bauen Referenztanks unterschiedlicher Konfiguration sowie Werkstoff- und Herstellkonzepte auf. Firmen können die gewonnenen Kenntnisse für ihre Geschäfts- und Technologieentwicklung nutzen.

Sensorik überwacht Sicherheit von H2-Tanks

Wie können H2-Drucktanks auch bei maximalen Betriebsbelastungen sicher bleiben? Im Verbundprojekt HyMon wird eine sensorbasierte On-Board-Strukturüberwachung entwickelt.

Maximaldruck in Wasserstofftanks wird begrenzt

Mit Zustimmung der Vereinten Nationen soll der Druck in Wasserstoffdruckbehältern größenabhängig begrenzt werden. Das soll die Bergung erleichtern und die Gefahr bei Totalversagen mindern.

TU Wien nimmt Kälte-Prüfstand für Kraftstoffe in Betrieb

Die TU Wien hat eine Messmethode an einer Prüfanlage entwickelt, um die Winterfestigkeit etwa von Diesel zu bestimmen. Dafür wird der Kraftstoff direkt an den relevanten Fahrzeugsystemen untersucht.

Renault Scénic Vision mit Batterie-Brennstoffzellen-Antrieb

Renault zeigt mit dem Scénic Vision einen Ausblick auf ein neues Kompakt-SUV. Das batterieelektrische Concept Car verfügt dank Brennstoffzellen-Range-Extender über eine hohe Reichweite.

In eigener Sache

Bildergalerien

Renault Scénic Vision

20.05.2022 | Brennstoffzelle | Bildergalerie | Galerie

Renault Scénic Vision

Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.

Premium Partner