Auch bisher konnte altes Speiseöl dem Diesel beigemischt werden. Neu ist, dass es nun 100 % sein dürfen. Die Hoffnung: den Straßenverkehr nachhaltiger machen. Doch es gibt einen Haken.
Quantron und Oilinvest tun sich zusammen, um Brennstoffzellen-Lkw mit Wasserstoff-Tankstellen zu versorgen. Das aus der Kooperation entstandene Joint-Venture Hemtron soll den Weg für die H2-Betankung ebnen.
Die Partner bauen Referenztanks unterschiedlicher Konfiguration sowie Werkstoff- und Herstellkonzepte auf. Firmen können die gewonnenen Kenntnisse für ihre Geschäfts- und Technologieentwicklung nutzen.
Wie können H2-Drucktanks auch bei maximalen Betriebsbelastungen sicher bleiben? Im Verbundprojekt HyMon wird eine sensorbasierte On-Board-Strukturüberwachung entwickelt.
Mit Zustimmung der Vereinten Nationen soll der Druck in Wasserstoffdruckbehältern größenabhängig begrenzt werden. Das soll die Bergung erleichtern und die Gefahr bei Totalversagen mindern.
Die TU Wien hat eine Messmethode an einer Prüfanlage entwickelt, um die Winterfestigkeit etwa von Diesel zu bestimmen. Dafür wird der Kraftstoff direkt an den relevanten Fahrzeugsystemen untersucht.
Renault zeigt mit dem Scénic Vision einen Ausblick auf ein neues Kompakt-SUV. Das batterieelektrische Concept Car verfügt dank Brennstoffzellen-Range-Extender über eine hohe Reichweite.
Die Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024 thematisiert Lösungen zur Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive lädt dazu am 12. und 13. November 2024 nach Eisenach ein. Jetzt anmelden!
Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.