Skip to main content

21.03.2022 | Kraftstoffanlage + Tank | Nachricht | Online-Artikel

Toyota entwickelt flexibel einsetzbaren Wasserstofftank

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Toyota Motor Corporation hat einen neuen Wasserstoffspeicher entwickelt. Das 700-bar-Hochdruck-Tankmodul soll sich für unterschiedliche Einsatzgebiete und Aufgabenbereiche eignen.

Für seine Vision einer wasserstoffbasierten Mobilität und Gesellschaft hat Toyota einen neuen Wasserstoff-Tank entwickelt. Das Modul umfasst mehrere Hochdruck-Tanks aus mehrlagigem Hightech-Kunststoff, die Wasserstoff mit einem Druck von 700 bar speichern. Die neue Speichertechnik basiert auf dem für Fahrzeuge entwickelten 700-bar-Hochdrucktank und soll auch im Schienenverkehr, in der Schifffahrt und beim Hafenumschlag sowie in mobilen Generatoren eingesetzt werden können.

Neben drei unterschiedlichen Speicherkapazitäten, die auf den im Mirai verwendeten Wasserstofftanks basieren, entwickelt Toyota auch größere Tankmodule mit erweitertem Fassungsvermögen. Im Rahmen der japanischen Rennsportserie "Super Taikyu" soll der neue Wasserstoffspeicher in Praxistest erprobt werden. Dafür liefert ein Brennstoffzellen-Lkw mit einer großvolumigen 450-bar-Hochdruck-Tankanlage (2x16 Tank-Packages) den notwendigen Wasserstoff.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.09.2021 | Im Fokus

Druck im Wasserstofftank

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Brennstoffzelle

Quelle:
Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner