Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kreation

verfasst von : Berit Sandberg, Dagmar Frick-Islitzer

Erschienen in: Die Künstlerbrille

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im zweiten Teil, Kreation, wird die schöpferische Phase vorgestellt, in der sich Künstler mit dem Material auseinandersetzen, sei es ein Brocken Marmor, eine Leinwand und Farben, eine Partitur, eine Melodie, ein Theaterstück, ein Drehbuch. Künstler gehen ohne Absicht an die Sache heran. Sie haben kein Ziel vor Augen und erst recht nicht den Weg dorthin. Sie beginnen mit dem Material zu spielen und erkunden es mit allen Sinnen. Sie treten mit dem Stoff in einen inneren Dialog, indem sie etwas tun, beobachten, was sich dadurch verändert, und erspüren, was der nächste Schritt sein könnte. Künstler nehmen wahr, was das Material ihnen anbietet und antworten darauf mit der nächsten Handlung. In dieser Phase oszillieren sie zwischen Chaos und Ordnung. Sie halten den Arbeitsprozess von Suchen, Finden und Aufgreifen, Verändern, Wegwerfen, an anderer Stelle wieder integrieren etc. so lange wie möglich aufrecht, um Interessantes einzufangen und zu verwerten. Die Arbeitssituation wird erst zum Abschluss hin verdichtet. Irgendwann gibt es nichts mehr, was man besser machen könnte. Künstler beenden ihre Arbeit, wenn das Werk für sie stimmig ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[6]
Zurück zum Zitat Hallowell, Edward M., Shine, Using Brain Science to Get the Best from Your People, Boston, MA 2011. Hallowell, Edward M., Shine, Using Brain Science to Get the Best from Your People, Boston, MA 2011.
[11]
Zurück zum Zitat King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 186. King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 186.
[12]
Zurück zum Zitat Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 38. Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 38.
[13]
Zurück zum Zitat Wilson, Robert: Lecture, Berlin 2007, S. 151 f. Wilson, Robert: Lecture, Berlin 2007, S. 151 f.
[14]
Zurück zum Zitat Le Roy, Xavier, Selbstinterview, 27.11.2000, in: Schulze, Janine/Traub, Susanne (Hrsg.), Moving Thoughts, Tanzen ist Denken, Berlin 2003, S. 85, zit. nach Lampert, Friederike, Tanzimprovisation – Geschichte, Theorie, Verfahren, Vermittlung, Bielefeld 2007, S. 91. Le Roy, Xavier, Selbstinterview, 27.11.2000, in: Schulze, Janine/Traub, Susanne (Hrsg.), Moving Thoughts, Tanzen ist Denken, Berlin 2003, S. 85, zit. nach Lampert, Friederike, Tanzimprovisation – Geschichte, Theorie, Verfahren, Vermittlung, Bielefeld 2007, S. 91.
[15]
Zurück zum Zitat Arnheim, Rudolf, Picassos Guernica, Entstehung eines Bildes, München 1964, S. 34. Arnheim, Rudolf, Picassos Guernica, Entstehung eines Bildes, München 1964, S. 34.
[16]
[17]
Zurück zum Zitat Boltanski, Christian/Grenier, Catherine, Ein Künstler werden, in Catoir, Barbara (Hrsg.), Das mögliche Leben des Christian Boltanski, Köln 2009, S. 33-48, hier S. 47 f. Boltanski, Christian/Grenier, Catherine, Ein Künstler werden, in Catoir, Barbara (Hrsg.), Das mögliche Leben des Christian Boltanski, Köln 2009, S. 33-48, hier S. 47 f.
[20]
Zurück zum Zitat Lynskey, Dorian, 33 Revolutions per Minute, A History of Protest Songs, from Billie Holiday to Green Day, eBook 2011, S. 157 ff. Lynskey, Dorian, 33 Revolutions per Minute, A History of Protest Songs, from Billie Holiday to Green Day, eBook 2011, S. 157 ff.
[22]
Zurück zum Zitat Miles, Barry, William S. Burroughs, Eine Biographie, Hamburg 1994, S. 147 f. Miles, Barry, William S. Burroughs, Eine Biographie, Hamburg 1994, S. 147 f.
[23]
[24]
[25]
Zurück zum Zitat Szwed, John, So What, The Life of Miles Davis, New York 2004, S. 134. Szwed, John, So What, The Life of Miles Davis, New York 2004, S. 134.
[29]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit M. M., 09.04.2014. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit M. M., 09.04.2014.
[32]
Zurück zum Zitat Kuspit, Donald, Ein Gespräch mit Louise Bourgeois, Bern 2011, S. 32. Kuspit, Donald, Ein Gespräch mit Louise Bourgeois, Bern 2011, S. 32.
[34]
Zurück zum Zitat Adams, John, Hallelujah Junction, Composing an American Life, New York 2008, S. 191. Adams, John, Hallelujah Junction, Composing an American Life, New York 2008, S. 191.
[36]
[37]
Zurück zum Zitat Adair, Gene, Alfred Hitchcock, Filming Our Fears, New York 2002, S. 121. Adair, Gene, Alfred Hitchcock, Filming Our Fears, New York 2002, S. 121.
[40]
Zurück zum Zitat Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 8. Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 8.
[45]
Zurück zum Zitat Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 187. Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 187.
[46]
[47]
[48]
Zurück zum Zitat o.V., Wenn wir anfangen, gibt es gar nichts außer uns, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 91–121, hier S. 92. o.V., Wenn wir anfangen, gibt es gar nichts außer uns, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 91–121, hier S. 92.
[49]
Zurück zum Zitat Servos, Norbert, Tanz ist die einzig wirkliche Sprache, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 137-141, hier S. 138. Servos, Norbert, Tanz ist die einzig wirkliche Sprache, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 137-141, hier S. 138.
[50]
Zurück zum Zitat Huschka, Sabine, Moderner Tanz, Konzepte, Stile, Utopien, Reinbek bei Hamburg 2002, S. 289. Huschka, Sabine, Moderner Tanz, Konzepte, Stile, Utopien, Reinbek bei Hamburg 2002, S. 289.
[53]
[60]
Zurück zum Zitat Belz, Corinna, Gerhard Richter, Painting, Dokumentarfilm 2011. Belz, Corinna, Gerhard Richter, Painting, Dokumentarfilm 2011.
[61]
Zurück zum Zitat Moore, Henry, Notes on sculpture, in: Ghiselin, Brewster (Hrsg.), The creative process, A symposium, Berkeley, CA 1985 (1952), S. 68-73. Moore, Henry, Notes on sculpture, in: Ghiselin, Brewster (Hrsg.), The creative process, A symposium, Berkeley, CA 1985 (1952), S. 68-73.
[63]
Zurück zum Zitat King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 205. King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 205.
[64]
[65]
[66]
[69]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit H. S., 22.07.2003. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit H. S., 22.07.2003.
[70]
Zurück zum Zitat Dax, Max/Defcon, Robert, Nur was nicht ist ist möglich, Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Berlin 2006, S. 311. Dax, Max/Defcon, Robert, Nur was nicht ist ist möglich, Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Berlin 2006, S. 311.
[80]
Zurück zum Zitat o.V., „Ich musste vieles in mir zerstören“, in: Spiegel, 21/1968, S. 148-152, hier S. 148. o.V., „Ich musste vieles in mir zerstören“, in: Spiegel, 21/1968, S. 148-152, hier S. 148.
[81]
Zurück zum Zitat o.V., Interview, in: Welt, 05.05.2000, zit. nach Schulze-Reuber, Rika, Das Tanztheater, Pina Bausch, Spiegel der Gesellschaft, Frankfurt a.M. 2008, S. 75. o.V., Interview, in: Welt, 05.05.2000, zit. nach Schulze-Reuber, Rika, Das Tanztheater, Pina Bausch, Spiegel der Gesellschaft, Frankfurt a.M. 2008, S. 75.
[84]
Zurück zum Zitat Blackie’s Dictionary of Quotations, New Delhi 2015, S. 1. Blackie’s Dictionary of Quotations, New Delhi 2015, S. 1.
[87]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit D. F., 18.11.2008. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit D. F., 18.11.2008.
[88]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit P. L., 03.02.2016. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit P. L., 03.02.2016.
Metadaten
Titel
Kreation
verfasst von
Berit Sandberg
Dagmar Frick-Islitzer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17056-1_3