Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

Open Access 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kreative Algorithmen für kreative Arbeit?

verfasst von : Julian Stubbe, Maxie Lutze, Jan-Peter Ferdinand

Erschienen in: Künstliche Intelligenz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

loading …

Heute gelten Emotionen und Kreativität als menschliche Königsdisziplinen – fragt sich nur, wie lange noch. Während das Programmieren von Emotionen bereits in den 1990er-Jahren Gegenstand der KI-Forschung wurde, hat die Frage nach künstlicher Kreativität erst in jüngster Zeit durch neue Lernalgorithmen an Bedeutung gewonnen: Mittlerweile hat ein Algorithmus sogar schon einen neuen Rembrandt gemalt! Menschliche Kreativität und mit ihr die kulturellen ästhetischen Dinge, die sie hervorbringt, werden zur einer weiteren Messlatte der KI und eröffnen im gleichen Atemzug ein gänzlich neues Feld möglicher Anwendungen – Anwendungen, bei denen sich der Mensch bislang sicher sein konnte, im Vorteil zu sein.

download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN
Metadaten
Titel
Kreative Algorithmen für kreative Arbeit?
verfasst von
Julian Stubbe
Maxie Lutze
Jan-Peter Ferdinand
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58042-4_16