Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kreative Zerstörung im digitalen Zeitalter

verfasst von : Simon Walter

Erschienen in: Strategie Design

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Firma Kodak, die in der bereits erwähnten Erfolgsstudie von Peters und Waterman (1982) noch als exzellentes Unternehmen gefeiert wurde, musste Anfang 2012 Gläubigerschutz nach Kap. 11 des US-Insolvenzrechts anmelden. Nur wenige Tage später kaufte Facebook den damals noch relativ unbekannten Fotodienst Instagram für eine Milliarde US-Dollar. Diese beiden Ereignisse zeigen zwar lediglich anekdotisch aber dafür umso eindrucksvoller, wie die Digitalisierung Wettbewerbsgrenzen verschwimmen und ursprünglich äußerst erfolgreiche Geschäftsmodelle obsolet werden lässt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff der schöpferischen (oder kreativen) Zerstörung wurde durch Joseph Schumpeter (1912) geprägt, der Innovationen als Treibkraft des Wettbewerbs und Auslöser einer durchaus positiven schöpferischen Zerstörung interpretiert.
 
2
Zu diesem Paradoxon im strategischen Management vgl. Jenner (2003).
 
Metadaten
Titel
Kreative Zerstörung im digitalen Zeitalter
verfasst von
Simon Walter
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25997-6_2