Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kreativität entwickeln – Wie man kreatives Potenzial und Innovationskraft in Unternehmen fördern kann

verfasst von: Tatjana Utz

Erschienen in: Kreativität und Innovation in Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die moderne Arbeitswelt verlangt einen Kulturwandel in Unternehmen – weg von starren Strukturen, hin zu einem Growth Mindset und divergentem Denken. In Wissensgesellschaften haben Unternehmen mit hoher Innovationskraft einen klaren Wettbewerbsvorteil. Der Beitrag bietet einen kurzen Abriss über die Phasen kreativer Prozesse und die Entstehung von Kreativität und stellt verschiedene Methoden vor, die geeignet sind, Kreativität und Innovationskraft im Unternehmenskontext zu fördern und als feste Größen in der Unternehmenskultur zu verankern. Es werden Abläufe und Inhalte agiler Arbeitsmethoden und kreativitätsfördernder Trainingsformate beschrieben sowie Maßnahmen zu deren konkreter Umsetzung in Teams vorgestellt. Zudem wird der Nutzen der beschriebenen Trainings und Methoden für Firmen erläutert.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat DIN ISO 22316 (2017). Security and resilience – Organizational resilience – Principles and attributes. (1. Aufl.). Genève. DIN ISO 22316 (2017). Security and resilience – Organizational resilience – Principles and attributes. (1. Aufl.). Genève.
Zurück zum Zitat Forrester Consulting, Total Economic Impact Study (2018). The Total economic impact of IBM’s design thinking practice. How IBM drives client value and measurable outcomes with its design thinking framework. Forrester Consulting, Total Economic Impact Study (2018). The Total economic impact of IBM’s design thinking practice. How IBM drives client value and measurable outcomes with its design thinking framework.
Zurück zum Zitat Csikszentmihályi, M. (2014). Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz (1. Aufl., S. 147). Cotta´sche Buchhandlung Nachfolger GmbH. Csikszentmihályi, M. (2014). Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz (1. Aufl., S. 147). Cotta´sche Buchhandlung Nachfolger GmbH.
Zurück zum Zitat Csikszentmihályi, M. (2018). Flow und Kreativität. Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen (3. Aufl., S.120–122, 124). Cotta´sche Buchhandlung Nachfolger GmbH. Csikszentmihályi, M. (2018). Flow und Kreativität. Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen (3. Aufl., S.120–122, 124). Cotta´sche Buchhandlung Nachfolger GmbH.
Zurück zum Zitat De Bono, E. (1990). Six thinking hats. Penguin Books. De Bono, E. (1990). Six thinking hats. Penguin Books.
Zurück zum Zitat Guilford, J. P. (1950). Creativity. American Psychologist, 5(9), 444–454. CrossRef Guilford, J. P. (1950). Creativity. American Psychologist, 5(9), 444–454. CrossRef
Zurück zum Zitat Guilford, J. P., & Hoepfner, R. (1971). The analysis of intelligence. McGraw-Hill. Guilford, J. P., & Hoepfner, R. (1971). The analysis of intelligence. McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Heller, J. (2018). Resilienz für Unternehmen. Gabal. Heller, J. (2018). Resilienz für Unternehmen. Gabal.
Zurück zum Zitat Kern, H., & Schmidt, D. (2001) Nutzen und Chancen des Outdoor-Trainings. Eine Methodentriangulation zur Überprüfung des Praxistransfers im betrieblichen Kontext. Dissertation, Universität Bielefeld. Kern, H., & Schmidt, D. (2001) Nutzen und Chancen des Outdoor-Trainings. Eine Methodentriangulation zur Überprüfung des Praxistransfers im betrieblichen Kontext. Dissertation, Universität Bielefeld.
Zurück zum Zitat Lungershausen, L. (2017). Kreativ! Auf Knopfdruck systematisch Ideen generieren (S. 42–43) . Medienhaus Plump. Lungershausen, L. (2017). Kreativ! Auf Knopfdruck systematisch Ideen generieren (S. 42–43) . Medienhaus Plump.
Zurück zum Zitat Moser, F. (2002). Wirksamkeit von Outdoor-Trainings in der Managemententwicklung. Universität Bern. Moser, F. (2002). Wirksamkeit von Outdoor-Trainings in der Managemententwicklung. Universität Bern.
Zurück zum Zitat Pöppel, E., & Wagner, B. (2012). Von Natur aus kreativ: Die Potenziale des Gehirns entfalten (S. 11). Hanser. CrossRef Pöppel, E., & Wagner, B. (2012). Von Natur aus kreativ: Die Potenziale des Gehirns entfalten (S. 11). Hanser. CrossRef
Zurück zum Zitat Reich, J., & Ruipérez-Valiente, J. A. (2019). The MOOC pivot. Science, 363(6423), 130–131. CrossRef Reich, J., & Ruipérez-Valiente, J. A. (2019). The MOOC pivot. Science, 363(6423), 130–131. CrossRef
Zurück zum Zitat Runco, M., & Acar, S. (2012). Divergent thinking as an indicator of creative potential. Creativity Research Journal, 24, 66–75. CrossRef Runco, M., & Acar, S. (2012). Divergent thinking as an indicator of creative potential. Creativity Research Journal, 24, 66–75. CrossRef
Zurück zum Zitat Runco, M., & Jaeger, G. (2012). The standard definition of creativity. Creativity Research Journal., 24, 92–96. CrossRef Runco, M., & Jaeger, G. (2012). The standard definition of creativity. Creativity Research Journal., 24, 92–96. CrossRef
Zurück zum Zitat Tan, C.-M. (2015). Search Inside Yourself. Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit (7. Aufl.). Goldmann. Tan, C.-M. (2015). Search Inside Yourself. Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit (7. Aufl.). Goldmann.
Zurück zum Zitat Wallas, G. (2014). The art of thought. Solis Press. Wallas, G. (2014). The art of thought. Solis Press.
Zurück zum Zitat Wissel, C. (2012). Wissenschaftliche Kreativität. Arbeitspapier 251. Hrsg. Hans Böckler Stiftung. S.7–8. Wissel, C. (2012). Wissenschaftliche Kreativität. Arbeitspapier 251. Hrsg. Hans Böckler Stiftung. S.7–8.
Zurück zum Zitat Zukunftsinstitut. (2013) Generation Y. Das Selbstverständnis der Manager von morgen. Eine Trendstudie des Zukunftsinstituts im Auftrag von Signium International. Zukunftsinstitut. (2013) Generation Y. Das Selbstverständnis der Manager von morgen. Eine Trendstudie des Zukunftsinstituts im Auftrag von Signium International.
Metadaten
Titel
Kreativität entwickeln – Wie man kreatives Potenzial und Innovationskraft in Unternehmen fördern kann
verfasst von
Tatjana Utz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63117-1_12

Premium Partner