Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kreativitätstechniken in der Wirtschaftsförderung

verfasst von : Matthias Vogelgesang

Erschienen in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Aufgaben der kommunalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen und ihrer Belegschaften sind breit gefächert und erfordern ein sehr unterschiedliches Maß an Kreativität. Während Aufgaben wie Bestandspflege und Fördermittelberatung durch Routine und zuvor festgelegte Geschäfts- und Beratungsprozesse determiniert sind, erfordern insbesondere die Aufgaben des Standortmanagements, der Standortentwicklung und des Standortmarketings ein gehöriges Maß an Ideenreichtum und Kreativität. Der vorliegende Beitrag will hier ansetzen und aufzeigen, mittels welcher Instrumente und Methoden Wirtschaftsförderungsorganisationen und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch eigene Ideen und Kreativität entscheidend zum Wohlergehen ihrer Standorte beitragen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Gómez, C. (2007). Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik: Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg: ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH. Arnold, R., & Gómez, C. (2007). Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik: Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg: ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.
Zurück zum Zitat Biedrzynski, E. (1999). Goethes Weimar. Das Lexikon der Personen und Schauplätze von Effi Biedrzynski. Düsseldorf/Zürich: Artemis & Winkler. Biedrzynski, E. (1999). Goethes Weimar. Das Lexikon der Personen und Schauplätze von Effi Biedrzynski. Düsseldorf/Zürich: Artemis & Winkler.
Zurück zum Zitat Funke, J. (2008). Kreativitätstechniken. In V. Nünning (Hrsg.), Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler. Funke, J. (2008). Kreativitätstechniken. In V. Nünning (Hrsg.), Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler.
Zurück zum Zitat GALLUP Institut. (2017). State of the global workplace. New York: GALLUP PRESS. GALLUP Institut. (2017). State of the global workplace. New York: GALLUP PRESS.
Zurück zum Zitat Koschwitz, H. (2002). Wider das „Journal- und Tageblattsverzeddeln“. Goethes Pressesicht und Pressenutzung. Münster/Hamburg/London: LIT. Koschwitz, H. (2002). Wider das „Journal- und Tageblattsverzeddeln“. Goethes Pressesicht und Pressenutzung. Münster/Hamburg/London: LIT.
Zurück zum Zitat Pongratz, P., & Vogelgesang, M. (2016). Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Pongratz, P., & Vogelgesang, M. (2016). Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schnell, R., Hill, P., & Esser, E. (1999). Methoden der empirischen Sozialforschung. München/Wien: R. Oldenbourg Verlag. Schnell, R., Hill, P., & Esser, E. (1999). Methoden der empirischen Sozialforschung. München/Wien: R. Oldenbourg Verlag.
Zurück zum Zitat Stember, J., & Engelmann, K. (2020). Die Aus- und Weiterbildungssituation in der Wirtschaftsförderung in Deutschland: Ein Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. (In diesem Band).CrossRef Stember, J., & Engelmann, K. (2020). Die Aus- und Weiterbildungssituation in der Wirtschaftsförderung in Deutschland: Ein Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. (In diesem Band).CrossRef
Zurück zum Zitat Vogelgesang, M. (2020). Standortmanagement und Bestandspflege. Wiesbaden: Springer Gabler. (In diesem Band). Vogelgesang, M. (2020). Standortmanagement und Bestandspflege. Wiesbaden: Springer Gabler. (In diesem Band).
Metadaten
Titel
Kreativitätstechniken in der Wirtschaftsförderung
verfasst von
Matthias Vogelgesang
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33592-2_49