Skip to main content
main-content

Kredit

Aus der Redaktion

06.07.2020 | Eigenkapital | Im Fokus | Onlineartikel

KMU profitieren von langjährigen Hausbankbeziehungen

Zwar sind viele Mittelständler mit guten Liquiditätspolstern in die Krise gestartet. Doch die wirtschaftlichen Auswirkungen verlangen auch von ihnen ihren Tribut. KMU mit langjährigen Hausbankbeziehungen können nun von dieser Partnerschaft profitieren.

03.07.2020 | Risikosteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Finanzbranche sieht sich für Post-Corona gut gerüstet

Bei Banken und Versicherungen herrscht Einigkeit darüber, dass ihre und andere Wirtschaftszweige in eine tiefe Rezession steuern. Doch bei aller Unsicherheit sehen sich alle Marktteilnehmer als gut gerüstet.

02.07.2020 | Filiale | Im Fokus | Onlineartikel

Banken investieren gezielter ins Filialnetz

Nicht alle der zu Beginn der Corona-Pandemie geschlossenen Filialen werden wieder geöffnet. Die Banken das gesparte Kapital lieber in den Umbau und Betrieb des restlichen Filialnetzes. So rücken unter anderem neue Arbeitskonzepte in den Vordergrund.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.06.2020 | Weiterbildung | Ausgabe 6/2020

Wie sich die eigenen vier Wände finanzieren

Der Wunsch nach Wohneigentum scheint tief in den Menschen verankert zu sein. Probleme entstehen aber schnell bei der Umsetzung dieses Wunsches. Reicht das Eigenkapital? Bekomme ich Kredite in der gewünschten Höhe? Kann ich die monatlichen …

01.06.2020 | Start & Szene | Ausgabe 3/2020

Einmalige Chancen

Diese einmaligen Chancen haben jedoch die meisten von uns verpasst. Daher gilt es, die verbleibenden Möglichkeiten eines Returns zu eruieren. Hier ziemlich weit vorn ist ein Rohstoff, dem man ein solches Versagen nie zugetraut hätte: das Öl. In …

01.06.2020 | Analysen und Berichte | Ausgabe 6/2020 Open Access

EZB-Verfassungsgerichtsurteil: filigrane Rechtsauslegung versus pragmatische Geldpolitik?

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur EZB-Politik vom 5. Mai 2020 wird der strategischen Problematik der Geldpolitik nicht gerecht. Insbesondere die künstliche Unterscheidung zwischen erlaubter „Geldpolitik“ und nicht erlaubter …

18.05.2020 | Aufsätze | Ausgabe 4/2020 Open Access

30 Jahre nach dem Mauerfall. Ursachen für Konvergenz und Divergenz zwischen Ost- und Westdeutschland

30 Jahre nach dem Mauerfall wurde keine volle Konvergenz der Wirtschaftsleistung und der Lebensverhältnisse zwischen Ost- und Westdeutschland erreicht. Das Papier zeigt die unvollständige Konvergenz bei Produktivität, Einkommen, Steueraufkommen …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Prozessstrecken

Schon als Kind dachte ich: „Wenn ich groß bin, möchte ich was mit Zahlungsarten machen.“ Das stimmt nicht ganz – allerdings habe ich mich schon immer für neue Technik, neue Technologien interessiert. Mein Lebenslauf ist wenig geradlinig: Nach der …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Plattformen im Vertrieb

Lange Zeit schien eine Karriere in der klassischen Finanzindustrie für mich vorgezeichnet. Schließlich war ich mehrere Jahre für eine Investmentbank in London und Frankfurt tätig. Es kam jedoch anders als gedacht, denn ich spürte: Ich will etwas …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenschnittstelle

Politik hat mich schon sehr früh fasziniert. Ich wollte ursprünglich Diplomat werden, denn das steht für mich für international, weltoffen, breit/generalistisch und spannend. Später wurde mir klar, dass ich meine anpackende Art besser in der …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktinnovation

Für einen Außenstehenden ist es vermutlich ungewöhnlich, schon mit 16 Jahren in ein fremdes Land zu gehen, um dort zu promovieren und die Sprache zu lernen. In meinem Heimatland Georgien hatte ich zu diesem Zeitpunkt vier Schulklassen übersprungen …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 06.07.2020 | Wissensmanagement | In eigener Sache | Onlineartikel

    Wirtschaftszeitschriften im Springer Professional-Abo

    Aktuell können Abonnenten von springerprofessional.de auf 531 Zeitschriften zugreifen. Bei dieser Riesenauswahl fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Die Redaktion hat für Sie eine Auswahl besonders interessanter Wirtschaftszeitschriften zusammengestellt. Vielleicht ist Ihr Wunschtitel dabei?

Bücher

Veranstaltungen

27.10.2020 - 28.10.2020 | Baufinanzierung | Köln | Veranstaltung

Baufinanzierung

Wann kommt die Zinswende oder droht bald ein Zinsunwetter? 

Premium Partner

    Bildnachweise