Skip to main content

20.04.2017 | Kredit | Nachricht | Online-Artikel

Deutsche kaufen gern auf Kredit

verfasst von: Eva-Susanne Krah

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf Finanzierung spezialisierte Geldhäuser haben 2016 mehr Geld an Unternehmen und Verbraucher ausgereicht als im Vorjahr. Von einer Finanzierungsblase sei die Bundesrepublik noch weit entfernt.

Deutsche Kreditinstitute haben im vergangenen Jahr neue Darlehen in Höhe von insgesamt 141,1 Milliarden Euro vergeben, sagte Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbands (BFACH), bei der Präsentation der Geschäftszahlen in Frankfurt am Main. Private Finanzierungen stiegen um insgesamt 12,2 Prozent. Die höchsten Zuwächse erzielten die angeschlossenen Institute bei online angebahnten Privatkrediten mit einem Plus von 22,9 Prozent. Der Gesamtkreditmarkt ohne Baufinanzierungen erreichte 2016 ein Volumen von 231,1 Milliarden Euro.

Digitale Prozesse verbessern 

"Die Digitalisierung bietet gute Wachstumschancen für Anbieter von Finanzierungen", beobachtet Wagner vom BFACH. Dazu beigetragen haben etwa digitale Kredit-Apps oder die Kundenidentifizierung mit dem Video-Identverfahren, die einige Kreditbanken einsetzen. Seit Juli 2016 können sich Verbraucher dank der europaweiten EIDAS-Verordnung für elektronische Identifizierung und Signaturen zum Beispiel im Video-Chat per Smartphone, Tablet oder PC mit ihrem Ausweis fernidentifizieren. Nach Zusendung einer Transaktionsnummer (TAN) können sie Verträge auch elektronisch unterzeichnen. Der Bankenfachverband glaubt jedoch, dass sich das Verfahren zur Video-Identifikation weiterentwickeln muss, da es in der Anwendung immer noch zu kompliziert sei. Ziel müsse ein digitaler Kreditvertrag sein.

Geschäft mit Firmenkunden floriert

Auch gewerbliche Kredite legten laut dem BFACH zu. Die Ausleihungen stiegen 2016 im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent. Nach Schätzungen von der staatlichen Förderbank KfW wuchs das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen im vierten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent. Allerdings dürfte die Entwicklung laut dem KfW-Kreditmarktausblick zur Jahresmitte 2017 bereits wieder abflauen, denn die Unternehmensinvestitionen gingen im vierten Quartal 2016 zum dritten Mal in Folge zurück. Sie bleiben die Achillesferse des Kreditneugeschäfts, bemerken die Experten in ihrem Ausblick. Die Unternehmen selbst rechnen mit steigenden Kreditkosten. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe, erwartet daher nicht, dass "das Kreditneugeschäft mit Unternehmen in diesem Jahr nachhaltig aus seiner seit 2011 zu beobachtenden Seitwärtsbewegung ausbrechen kann.“

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.07.2016 | Strategie

Boom steht auf soliden Füßen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die digitale Transformation in der Finanzindustrie

Wie die Digitalisierung das Banking von morgen verändert
Quelle:
Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaft

Das könnte Sie auch interessieren