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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Kreislaufwirtschaft: Verlangsamung der Rohstoffströme und Erhöhung der Wertschöpfung

A sustainable business professor and co-founder’s viewpoint

verfasst von : Nancy Bocken

Erschienen in: Kreislaufwirtschaft in der EU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Produktlebenszeiten vieler Produktkategorien, von der Haushaltsgeräteindustrie bis hin zur Elektronik und Bekleidung, haben sich im Laufe der Zeit verringert. Neue zirkuläre Geschäftsmodelle müssen Strategien zur Verlangsamung, Schließung und Verengung von Ressourcenkreisläufen beinhalten und gleichzeitig ein besseres Leistungsversprechen als das lineare Modell bieten: attraktiver, bequemer, höherer Servicegrad.
Suffizienz ist ein Geschäftsansatz, der sich auf die Verringerung der Verbrauchernachfrage konzentriert, um die Ressourcenströme zu verlangsamen. Solche Geschäftsmodelle konzentrieren sich auf Design für Langlebigkeit, oft in Verbindung mit einer günstigen Preisgestaltung; auf die Verlängerung der Nutzungsdauer in Verbindung mit Reparaturdienstleistungen und langfristigen Garantien; auf die Reduzierung von Verkauf und Promotion; auf Dienstleistungsmodelle ohne Eigentumsübergang der Produkte. So gibt es unterschiedliche Geschäftsmodelle für ein Unternehmen, um Geld zu verdienen und die Effektivität oder den langsameren Konsum zu fördern. Derartige Geschäftsmodelle werden in diesem Kapitel anhand von Unternehmen, die bereits erfolgreich am Markt agieren, beschrieben.

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Metadaten
Titel
Kreislaufwirtschaft: Verlangsamung der Rohstoffströme und Erhöhung der Wertschöpfung
verfasst von
Nancy Bocken
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27379-8_10