Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kriegsausbruch und (erste) Einberufung — Als Statiker im Flugzeugbau — Die Geräte Z2 und Z3 — Zweite Einberufung — Die „Zuse Ingenieurbüro und Apparatebau, Berlin“ — Der erste Prozeßrechner

verfasst von : Professor Dr. Ing. E. h. Dr. mult. rer. nat. h. c. Konrad Zuse

Erschienen in: Der Computer — Mein Lebenswerk

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Inzwischen gingen die politischen Ereignisse in Deutschland ihren verhängnisvollen Gang. Ich selber nahm, ganz meiner Arbeit lebend, nur wenig Anteil daran. Es wäre damals freilich auch nicht leicht gewesen, sich ein authentisches Bild von den Verhältnissen innerhalb und außerhalb Deutschlands zu machen. Natürlich wußte man, daß die offiziellen Nachrichten lückenhaft, wenn nicht gefälscht waren. Aber gerade darin lag das — informationstheoretische — Problem: wie sollte man aus unvollständigen oder falschen Nachrichten die Wirklichkeit rekonstruieren? Es ist ja in einem totalitären Staat nicht so, daß grundsätzlich alle Nachrichten falsch sind. Im Gegenteil sind die meisten durchaus richtig, wenngleich tendenziös gefärbt; es werden jedoch bestimmte Informationen unterschlagen. Die politische Färbung der Nachrichten läßt sich mitunter zurückrechnen; es gibt aber kaum eine Möglichkeit, Fehlendes zu ergänzen Hinzu kommt, daß der Verstand nicht ständig gegen das Unterbewußtsein ankämpfen kann, das dem Trommelfeuer der Propaganda ungeschützt ausgesetzt ist. Man kann auch nicht grundsätzlich das Gegenteil für richtig annehmen; denn was ist schon — logisch gesehen — das Gegenteil einer Mitteilung? Um aber keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Deutschland war in diesen Jahren auch nicht so von der Außenwelt abgeschnitten, daß nicht für den, der Ohren hatte zu hören, Nachrichten von draußen hereinsickerten. So ging zwar die offizielle deutsche Presse nach dem Einmarsch in die Tschechoslowakei elegant darüber hinweg, daß man damit den bis dahin geltenden Grundsatz aufgegeben hatte, nur von Deutschen bewohnte Gebiete „anzugliedern“; aber von einem Freund, der damals gerade in London weilte, erfuhr ich, welch gewaltigen Schock dort diese Nachricht ausgelöst hatte und daß auch bis dahin verhältnismäßig deutschfreundliche Zeitungen praktisch über Nacht ihre Einstellung änderten. Nur, welche Konsequenzen sollten wir jungen Deutschen daraus ziehen? Wir waren durch die bisherigen „Erfolge” an den Gedanken gewöhnt, daß alles friedlich ablaufen werde, und hofften weiter auf den Frieden. Der erwähnte Freund — es war Kurt Mittrenga — hatte noch unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges englische Freunde in Berlin zu Besuch. Sein nach dem Krieg niedergeschriebener Bericht darüber gibt die Stimmung wieder, die der Kriegsausbruch bei uns auslöste:

Metadaten
Titel
Kriegsausbruch und (erste) Einberufung — Als Statiker im Flugzeugbau — Die Geräte Z2 und Z3 — Zweite Einberufung — Die „Zuse Ingenieurbüro und Apparatebau, Berlin“ — Der erste Prozeßrechner
verfasst von
Professor Dr. Ing. E. h. Dr. mult. rer. nat. h. c. Konrad Zuse
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06514-3_4