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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Krise und Public Affairs

Schadensbegrenzung durch politisch-gesellschaftliche Netzwerke

verfasst von : Ekkehard Seegers

Erschienen in: Professionelle Krisenkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Krisenzeiten in Unternehmen und anderen Institutionen sind insbesondere im Kommunikationsbereich von durchweg hektischer Aktivität geprägt. Traditionell steht die Medienarbeit im Vordergrund, was angesichts der Bedeutung sozialer und online Medien nur allzu verständlich ist. Aber auch Public Affairs Maßnahmen innerhalb belastbarer politischer und gesellschaftlicher Netzwerke können einen maßgeblichen Beitrag zur Schadensbegrenzung leisten. Dieser Beitrag gibt Antworten auf die Fragen, was Public Affairs sind, welche Bedeutung diese Disziplin in und vor Krisenzeiten hat und welche „Tretminen“ auf dem politischen und dem zivilgesellschaftlichen Parkett liegen. Der Autor benennt den relevantesten Erfolgsfaktor von Public Affairs, erörtert, wie Netzwerke aufgebaut, gepflegt und belastbar gestaltet werden können und beleuchtet, welche Besonderheiten und Erwartungen ausgewählte Stakeholder-Gruppen haben. Zudem gibt er Handlungsempfehlungen für Aktivitäten, die schon vor einer Krise erfolgen können, damit sie im Krisenfall greifen. Der Appell an Führungskräfte in Organisationen lautet: Überprüfen Sie Ihre Haltung gegenüber unterschiedlichen Anspruchsgruppen, beziehen Sie grundsätzlich Ihre kritischen Stakeholder in die eigenen Netzwerke ein und interagieren Sie auch mit diesen vertrauensvoll.

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Literatur
Zurück zum Zitat Althaus, Marco. 2005. Handlexikon public affairs, Bd. 1. Münster: Lit (Public affairs und Politikmanagement). Althaus, Marco. 2005. Handlexikon public affairs, Bd. 1. Münster: Lit (Public affairs und Politikmanagement).
Zurück zum Zitat Köppl, Peter. 2017. Advanced power lobbying. Erfolgreiche Public Affairs in Zeiten der Digitalisierung. Wien: Linde international. Köppl, Peter. 2017. Advanced power lobbying. Erfolgreiche Public Affairs in Zeiten der Digitalisierung. Wien: Linde international.
Zurück zum Zitat Seegers, Ekkehard. 2018a. Eine Frage der Haltung. Reputationsmanagement für Lobbyisten. In Akzeptanzkommunikation, 1. Aufl, Hrsg. Sybille Höhne, Ulf Mehner, und Thomas Zimmerling, 58–60. Berlin: Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. Seegers, Ekkehard. 2018a. Eine Frage der Haltung. Reputationsmanagement für Lobbyisten. In Akzeptanzkommunikation, 1. Aufl, Hrsg. Sybille Höhne, Ulf Mehner, und Thomas Zimmerling, 58–60. Berlin: Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V.
Zurück zum Zitat Seegers, Ekkehard. 2018b. „Wollen wir streiten?“ Ja gerne – aber richtig!“. DPRG Journal 2 (2018):6. Seegers, Ekkehard. 2018b. „Wollen wir streiten?“ Ja gerne – aber richtig!“. DPRG Journal 2 (2018):6.
Metadaten
Titel
Krise und Public Affairs
verfasst von
Ekkehard Seegers
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25429-2_18