Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisen-PR: Public Relations im Krisenkontext

Erschienen in: Krisen-PR im Internet

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die bisherigen Ausführungen haben die Relevanz und zentrale Bedeutung von Kommunikation im Krisenkontext herausgestellt: So sind Krisen durch Kommunikation beeinfluss- und steuerbar und werden zudem in der Risikogesellschaft argumentativ und insofern kommunikativ vermittelt. Durch die öffentliche Exponiertheit unternehmerischen Handelns sind die Kommunikationsaufgaben zu einer besonderen Herausforderung für Unternehmen geworden, die sich - insbesondere im Krisenkontext - zunehmend zum zentralen Erfolgsfaktor entwickeln. Als Mittel zur kommunikativen Auseinandersetzung mit unternehmensrelevanten Anspruchsgruppen gilt Public Relations, die Unternehmen spezifische Strategien zur Krisenprävention und -bewältigung zur Verfügung stellt. In modernen Gesellschaften, die von Interessengegensätzen und durch ein wachsendes Informations- und Kommunikationsangebot geprägt sind, wird PR zum zentralen Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Dabei steigt der Bedarf an PR in dem Maße, je intensiver ein Unternehmen im Rahmen seiner Aktivitäten und Interessen in direktem Kontakt mit seiner Umwelt steht. Vor allem für Unternehmen „die zur Erfüllung ihrer Ziele auf das Wohlwollen der Öffentlichkeit angewiesen sind, wird aktive Öffentlichkeitsarbeit zunehmend zu einer Existenznotwendigkeit“ (Grossenbacher 1986: 725). Angesichts der gesellschaftlichen Intensivierung von Risiken und Krisen prognostizieren PR-Experten, dass Krisen-PR in Zukunft zu den wichtigsten Aufgaben von Unternehmen und Organisationen gehören wird (vgl. Klewes/Westermann 2004: 24-25, 29).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Krisen-PR: Public Relations im Krisenkontext
Copyright-Jahr
2006
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90217-3_4