2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Krisen-PR
verfasst von : Jörg E. Allgäuer, Matthias Larisch
Erschienen in: Public Relations von Finanzorganisationen
Verlag: Gabler Verlag
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Die Königsdisziplin innerhalb der PR‐Arbeit ist die Krisen‐PR. In dieser Situation kann der PR‐Verantwortliche zeigen, was er kann und was er wert ist. Und es zeigt sich, ob seine bislang geleistete PR‐Arbeit strategisch ausgerichtet, operativ richtig umgesetzt und auf Krisensituationen vorbereitet gewesen ist. Denn eine Krise verliert sofort an Intensität, wenn gute, persönliche Beziehungen zu den Journalisten aufgebaut wurden, die Öffentlichkeit der Organisation grundsätzlich vertraut und der Organisationsleiter ein hohes Ansehen bei den Interessengruppen genießt. All dies trägt wesentlich dazu bei, dass eine Krise gar nicht erst entsteht oder sie, sofern sie nun doch entstanden ist, in ihren Ausmaßen begrenzt bleibt.