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Krisenkommunikation

Aus der Redaktion

Unternehmen betreiben zu wenig Krisenprävention

Die Krise ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Doch statt auf Krisenprävention zu setzen, agieren Unternehmen meist aus dem Stegreif und können den Schaden allenfalls dämpfen, so eine globale Studie. Die Empfehlung: Mehr Vorbereitung. 

„Auch Übungen mit der Bevölkerung könnten eine Komponente sein“

Dr. Inge Paulini, Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz, über die Bedeutung von Information, Kommunikation und die Befähigung zum Selbstschutz der Bevölkerung bei radiologischen Notfällen.

Unternehmen müssen für Cyberresilienz sorgen

Cyberangriffe sind verstärkt auf dem Vormarsch. Der Gesetzgeber reagiert darauf mit regulatorischen Anforderungen wie der neuen NIS-2-Richtlinie. Doch was bedeutet das für die hiesigen Unternehmen? Wie müssen sie reagieren?

Krise im Griff dank Kommunikationsvorsorgeplan

Ein Krisenkommunikationsplan sollte zentraler Bestandteil behördlichen Risikomanagements sein. Er hilft, in Notlagen angemessen zu agieren, Zuständigkeiten und Kommunikationsmittel festzulegen und so das Vertrauen in die Verwaltung zu schützen.

Vier Storytelling-Tipps fürs Risikomangement

Risikokommunikation durch Storytelling hilft nicht nur bei der Gefahren- und Fehlerprävention, sondern kann durch seine emotionalisierende Wirkung positive Veränderungen in Unternehmen in Gang setzen. 

"Storytelling entfaltet bei sporadischem Einsatz periphere Wirkung"

Storytelling als Methode im Risiko-, Krisen- oder Fehlermanagement bewirkt mehr als die bloße Kommunikation von Fakten. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Ausdauer in der Anwendung. Expertin Ilka Heinze gibt im Gespräch konkrete Beispiele.

"Krisen sind Bewährungsproben für Arbeitgebermarken"

In der Pandemie mussten Unternehmen ihr Employer Branding anpassen. Auf Basis einer Studie hat Wissenschaftler Johannes Schmidt untersucht, wie Arbeitgebermarken dabei krisengerecht positioniert werden. Die zentralen Ergebnisse erklärt er im Interview.

Wie CEOs ihren Abgang vorbereiten (sollten)

CEO-Wechsel sind keine triviale Personalangelegenheit. Intransparenz und ungelöste Baustellen können zu Reputationsverlust und Verunsicherung führen. Für einen erfolgreichen Wechsel braucht es vor allem gute Kommunikation.

Zeitschriftenartikel

01.06.2025 | IT

Trotz Systemausfall arbeitsfähig bleiben

Mit einem Notfalldatenraum bleiben Banken und Sparkassen auch bei einem Versagen der IT-Systeme handlungsfähig. Wie die Technologie funktioniert und warum Geldhäuser sie in ihre Notfallstrategie integrieren sollten.

01.05.2025 | Umwelt

Cybersicherheit für digitale Souveränität in der Wasser- und Abfallwirtschaft

Die Digitalisierung wird auch die Wasser- und Abfallwirtschaft grundlegend verändern und dieser Wandel wird sich nicht aufhalten lassen. Damit bei der optimalen Nutzung dieses Chancenpotentials die digitale Souveränität nicht auf der Strecke …

01.05.2025 | Forum

Darf und kann KI den Datenschutzbeauftragten ersetzen?

Kann die Rolle des Datenschutzbeauftragten digitalisiert und durch ein KI-basiertes System ersetzt werden – oder sieht das aktuelle europäische Datenschutzrecht vor, dass diese Funktion von einem Menschen wahrzunehmen ist? Aber die eigentliche …

01.04.2025 | Schwerpunkt

Die KI VO als Aufschlag für eine internationale AI Governance

Die KI VO setzt hohe Standards für die Regulierung Künstlicher Intelligenz. Die Gesellschaft und die Querschnittstechnologie kann und sollte davon profitieren.

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bedeutung von Fußballkompetenz und Fußballexpertise in Bezug auf Fußballjournalisten

In diesem Kapitel wird die Rolle der Fußballkompetenz und Fußballexpertise im Fußballjournalismus untersucht. Es zeigt auf, wie Fußballjournalisten durch fundierte Fußballkenntnisse, journalistische Fähigkeiten und technologische Kompetenzen zum …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führungsstrategien in der Cloud: Eine Fallstudie eines mittelständischen Unternehmens

Dieses Kapitel untersucht die Führungsstrategien der Claranet GmbH anhand einer Fallstudie, die sich mit einem kritischen Ausfall ihrer Infrastructure-as-a-Service-Plattform und den daraus resultierenden Führungsherausforderungen auseinandersetzt.

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Erarbeitung normativer Ansprüche an gelungenen (Krisen-)Journalismus

Journalistische Qualität in Zeiten von Krisen muss auf unterschiedlichen Ebenen diskutiert werden. Es ist deshalb wichtig, diese bei der Aufarbeitung zu beachten, um einen Großteil der normativen Qualitätsansprüche berücksichtigen zu können. Man …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisen als Veränderungsimpuls für Kommunalverwaltungen? Corona-Pandemie, Klimakrise und Migration – Herausforderungen und Chancen

Wie verändern sich Kommunalverwaltungen im Zuge der Krisenbewältigung? Diese Fragestellung wird anhand der Corona-Krise, der Klima-Krise sowie der Herausforderungen durch Migration untersucht. Der Umgang mit Krisen von der Seite der Stadt- und …

In eigener Sache