Skip to main content
main-content

Krisenkommunikation

Aus der Redaktion

02.05.2022 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Online-Artikel

Weniger Marketing-Blabla, mehr effektive CSR-Investitionen

Damit CSR-Maßnahmen in der ganzen Wertschöpfungskette zum Tragen kommen, braucht es mehr CSR-Anreize in frühen Produktionsstufen, stellen Forscher in einer Studie fest. Wo und wie Unternehmen mit ihren CSR-Investments ansetzen können.

21.03.2022 | Reputationsmanagement | Infografik | Online-Artikel

Globale Wahrnehmung von Ländermarken im Wandel

Reputation und Vertrauen prägen die Vermarktung von Ländermarken, wie ein aktuelles Ranking vor Augen führt. Deshalb verliert etwa Russland aufgrund seines Kriegszuges derzeit massiv an Ansehen, während die Ukraine hinzugewinnt.

03.11.2021 | Leadership | Im Fokus | Online-Artikel

Wie die Stakeholder-Stimmung den CEO-Erfolg beeinflusst

Der Erfolg neuer CEOs hängt weniger von ihrer Leistung und Erfahrung ab als von der Stimmung, die ihnen vonseiten der Stakeholder entgegenschlägt, besagt eine Studie. Umso wichtiger ist die Kommunikation rund um den CEO-Wechsel.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.05.2022 | Aufsätze

Datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit in der Forschung

Der Beitrag behandelt die Fragestellung, wer für Verarbeitungen von personenbezogenen Daten in der Forschung rechtlich verantwortlich ist. Diskutiert wird die Rolle der Forscher selbst sowie die Beurteilung ihres Verhältnisses zu den …

31.01.2022 | Schwerpunkt

Incident Readiness wird zur zentralen Komponente des Risikomanagements im Unternehmen

Kann ich mir die notwendigen Investitionen in Cybersicherheit überhaupt leisten? Diese Frage haben sich in den vergangenen Jahren sicher viele Unternehmer gestellt. Denn klar ist: IT-Sicherheit „richtig“ zu machen, ist nicht ganz billig. Je nach …

01.12.2021 | Schwerpunkt

Ausgestaltung der Einwilligung in die Datenspende für die Gesundheitsforschung

Die breite Verfügbarkeit, der Austausch und die umfassende Weiternutzung von gesundheitsbezogenen Daten auch über Grenzen hinweg stellen grundlegende Voraussetzungen für die Verzahnung der medizinischen Forschung und der Gesundheitsversorgung …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationskonzept

Die strategische Konzeptionsarbeit zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Unternehmenskommunikation. Die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts, das gleichermaßen die Kommunikationsziele fokussiert und alle Beteiligten bei der Umsetzung …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisenkommunikationshandbuch

Krisenkommunikation wird im Umfeld zunehmend aufgeheizter öffentlicher Debatten als Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um ein adäquates kommunikatives Verhalten, wenn es zu einem Krisenfall kommt …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aktuelle Entwicklung der Unternehmenskommunikation

Die Unternehmenskommunikation steht immer in einer engen Verknüpfung mit wirtschaftlichen, medialen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Aufgabenbereiche der Public Relations haben sich in den letzten Jahren auf verschiedenen Ebenen stark …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisatorische Kontinuität: Wodurch lässt sich die Aufbau- und Ablauforganisation der Gesundheitseinrichtung stabilisieren?

Geordnete Prozesse und Organisationsstrukturen schaffen in Gesundheitseinrichtungen Stabilität durch Klarheit der Zuständigkeiten und funktionierende Abläufe. Kontinuität versucht das Health Process Continuity Management zu erreichen, als ein an …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 19.05.2022 | Vertriebsmanagement | In eigener Sache | Online-Artikel

    Alles hybrid, oder was?

    Hybrid Sales – Besser verkaufen on- und offline, darum ging es bei der "Zukunftswerkstatt Sales Excellence kompakt" mit Vertriebsexperten und einer lebendigen Diskussionsrunde. Die Bilanz: Hybride Vertriebskonzepte brauchen Zeit und Entschlossenheit, bietet Sales-Teams aber viele Chancen. 

Bücher