Skip to main content
main-content

Krisenkommunikation

Aus der Redaktion

14.06.2017 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Checklisten für den Ernstfall

Vor der Krise ist nach der Krise. Denn Unternehmen, die allein mit einem Krisenhandbuch vorsorgen, sind auf Kommunikationskrisen nicht ausreichend vorbereitet.

26.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Vertrieb braucht allem voran Kommunikation"

Wer sich auf ein Pitch "nur" mit guten Argumenten vorbereitet, vergisst das Wichtigste. Wolfgang Schneiderheinze, Co-Autor von "Überzeugen 4.0" erklärt worauf es ankommt.

07.04.2017 | Interne Kommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Was Netzwerke für die interne Kommunikation leisten

Die Kommunikationsprinzipien der sozialen Netzwerke halten Einzug in die Unternehmenskommunikation. Doch was bedeutet der Netzwerk-Gedanke für die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens?

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.04.2017 | Praxis | Ausgabe 4/2017

Krisenkommunikation — Profis nutzen die Ruhe vor dem Sturm

Durch das Internet stehen heute viele Diskussionen und Skandale im Fokus der Öffentlichkeit und Foren im Netz heizen die Stimmung auf. Für Bürgermeister und Kommunalverantwortliche ist diese Entwicklung eine Herausforderung, auf die sie sich …

01.11.2016 | Digital | Ausgabe 11/2016

Soziale Medien bieten ein Mehr an Kommunikation

Die Nutzung sozialer Medien für die externe Kommunikation von Kommunen nimmt zu — das ist ein Ergebnis einer Befragung von KGSt-Mitgliedern. Kommunen wissen offensichtlich die Vorteile der digitalen Kommunikation immer mehr zu schätzen.

01.10.2016 | Schwerpunkt | Ausgabe 10/2016

Partnerschaftsgestaltung für sicheres IT-Outsourcing

Mehr als die Hälfte der Outsourcing-Beziehungen in Deutschland mit einem Vertragsvolumen von drei Millionen Euro oder mehr erfüllt die in sie gesetzten Erwartungen nicht. Das hat Ursachen: Outsourcing ist eine gute Sache, wenn es gut gemacht wird!

01.07.2016 | Sonderheft 1/2016

Ein Plädoyer für Missverständnisse

In dem Artikel wird Garfinkels Konzept von Missverständnissen vorgestellt und methodologisch für die Mikroanalyse von natürlichen Situationen herangezogen. Dafür werden einerseits die konstitutionsanalytischen Voraussetzungen diskutiert, die …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation kritischer Ereignisse und Krisenkommunikation

In jeder Phase eines Geothermie-Projektes können unvorhergesehene kritische Ereignisse eintreten. Daher muss neben der Regelkommunikation auch für den Fall von z. B. technischen Störfällen, Erdbeben etc. kommunikative Vorsorge getroffen werden.

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissenschaftskommunikation in SFB: Akteure, Ziele, Realisierung

Wie der theoretische Rahmen in Kapitel 2 zeigt, ist das Zusammenrücken von Wissenschaft und Öffentlichkeit mit veränderten Bedingungen für die Wissenschaft verbunden. Zusätzlich zur innerwissenschaftlichen Kommunikation unter Fachkollegen kommt …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozesse und Aufgaben der PR

In diesem Kapitel wird mit dem Prozess strategischer PR zunächst die Grundlage für erfolgreiche PR-Arbeit dargestellt. Im Anschluss werden typische Aufgabenfelder der PR-Praxis beschrieben und praxisbezogene Vorschläge der Verknüpfung von PR und …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

PR im Kontext der Mediengesellschaft

In diesem Kapitel werden zentrale gesellschaftliche Rahmenbedingungen der PR-Praxis benannt und hinsichtlich ihres Einflusses auf die Organisationsfunktion PR beschrieben. Im Anschluss wird die Relevanz von Öffentlichkeit für die PR-Forschung …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise