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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisenmanagement

verfasst von : Ansgar Thießen

Erschienen in: Handbuch Krisenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag ist die inhaltliche Klammer für das Handbuch Krisenmanagement. Er führt erstens die zugrundeliegende Perspektive des Stakeholder Managements ein. Zweitens entfaltet er den Paradigmenwechsel eines klassischen Krisenmanagements hin zu einem post-modernen Krisenmanagement. Drittens schließlich werden alle im Handbuch behandelten Themenschwerpunkte eingeführt und in einen inhaltlichen Zusammenhang gestellt.

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Fußnoten
1
Als 1994 der amerikanische IT-Konzern Apple für nicht austauschbare Batterien in seinen Produkten kritisiert wurde, war dies der Beginn, für konsequent in sämtliche Entwicklungsbereiche integrierte Umweltvorgaben. Heute ist die Umweltverträglichkeit der Produkte Teil der Differenzierung am Markt -und Apple zeitweise das wertvollste börsenkotierte Unternehmen der Welt. Ähnliches gilt für Nestlé, die nach seiner Krise mit Greenpeace zum Thema KitKat und Palmöl heute neue Standards in Sachen Social Media Management setzt. Dazu kooperiert das Unternehmen u. a. mit Google oder Facebook und kopiert Strategien wie die von Greenpeace (vgl. Regenass 2013).
 
2
Der schwedische Autohersteller Volvo hat es durch internes Stakeholder Management geschafft, seine Qualitätskrise an den Produktionsbändern in den Griff zu bekommen. Ebenso der amerikanische Sportartikelhersteller Nike, der jahrelang für seine Produktionsbedingungen kritisiert wurde. Nike hat es über ein systematisches Stakeholder Management erreicht, seine Zulieferkette völlig neu auszurichten. Das Unternehmen ist heute auf Platz 13 im Ranking des Business Ethics Magazine (vgl. Sachs et al. 2009, S. 13ff.). Diese und andere Beispiele zeigen, wie wichtig die Integration kritischer und konfliktreicher Stakeholder in Unternehmensprozesse ist, um langfristig belastbare Beziehungen aufzubauen, die dann nämlich auch im Falle kurzfristiger Krisen standhalten.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Krisenmanagement
verfasst von
Ansgar Thießen
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04293-6_1