Skip to main content

Open Access 2025 | Open Access | Buch

Kritische Erfolgsfaktoren zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement in Handelsunternehmen

Entwicklung eines Vorgehensmodells

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Open-Access-Buch wird basierend auf dem Modell des „Dynamic Capability View“ - Ansatzes, der die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen betont, mittels Mixed-Methods-Ansatzes ein praxisrelevantes Modell zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement entwickelt, das den gängigen Innovationsprozess um strategische Trendarbeit erweitert und interne Unternehmensebenen mit dem externen Umfeld verknüpft. Die Volatilität der Märkte macht das Geschäftsumfeld des Handelssektors anspruchsvoll und wettbewerbsintensiv. Strategisches Vorausschauen wird entscheidend, um zukünftige Herausforderungen zu antizipieren und Trends in verwertbare Erkenntnisse für die Wettbewerbsfähigkeit zu übersetzen. Strategisches Trendmanagement bietet einen methodischen Ansatz, der Unternehmen hierbei unterstützt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Anfang des Jahres 2022 waren in der österreichischen Handelsbranche (Einzelhandel, Großhandel und Kraftfahrzeughandel) 82.390 Unternehmen und 625.000 unselbständige Beschäftigte tätig. Mit einem gemeinsamen Umsatz von 319 Milliarden Euro, wovon der Einzelhandel 44.380 Unternehmen zählt und mit insgesamt 346.210 Beschäftigten rund 82 Milliarden Euro Umsatz beiträgt, zählt der Handel zum umsatzstärksten Wirtschaftsbereich und stellt den zweitgrößten Arbeitgeber des Landes dar. Dem Handel sind 22 % der österreichischen marktorientierten Wirtschaft zugehörigen Unternehmen zugeordnet, wodurch der Handel mit 33 % den umsatzstärksten Wirtschaftsbereich darstellt (Gavac et al. 2023).
Andrea Massimiani

Open Access

Kapitel 2. Definitorische und inhaltliche Grundlagen
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels ist es, ein für die Dissertation relevantes Grundverständnis des Forschungsfeldes zu erarbeiten.
Andrea Massimiani

Open Access

Kapitel 3. Kritische Bestandsaufnahme zum State-of-the-Art des Untersuchungsgegenstandes
Zusammenfassung
Das Hauptziel dieses Kapitels besteht darin, relevante Veröffentlichungen für die vorliegende Arbeit zu sammeln und zu interpretieren. Die daraus erhaltenen und überprüften Erkenntnisse liefern auf der einen Seite einen Beitrag zum Theoriebildungsprozess, der dazu führt, in Abschnitt 4.2 und 4.3 die Forschungslücke sowie die Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes zu begründen, und darauf aufbauend auf der anderen Seite den konzeptionellen Bezugsrahmen im fünften Kapitel zu entwickeln.
Andrea Massimiani

Open Access

Kapitel 4. Forschungslücke und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes
Zusammenfassung
Basierend auf den in den vorangegangenen Kapiteln gewonnenen Erkenntnissen widmet sich das vierte Kapitel in einem ersten Schritt der Problemstellung und der Forschungslücke (Abschnitt 4.2) und im zweiten Schritt der Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes (Abschnitt 4.3).
Andrea Massimiani

Open Access

Kapitel 5. Konzeptioneller Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Basierend auf den theoretischen Grundlagen im dritten Kapitel und der daraus abgeleiteten Forschungslücke in Abschnitt 4.2, verfolgt das fünfte Kapitel das Ziel, anhand des abgegrenzt dargestellten Untersuchungsgegenstandes einen für diese Arbeit passenden konzeptionellen Bezugsrahmen zu entwickeln.
Andrea Massimiani

Open Access

Kapitel 6. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Das sechste Kapitel dieser Arbeit konzentriert sich auf die methodische Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.
Andrea Massimiani

Open Access

Kapitel 7. Entwicklung Vorgehensmodell
Zusammenfassung
Das siebte Kapitel dieser Dissertation zielt darauf ab, anhand der erzielten Ergebnisse aus der empirischen Untersuchung in Abschnitt 6.4 zunächst deren Wirkzusammenhänge darzustellen, um daraufhin den Bezugsrahmen plausibilisieren zu können. Darauf aufbauend wird ein Vorgehensmodell für Handelsunternehmen entwickelt, das die Schrittabfolge sowie die Implementierungsempfehlungen darlegt.
Andrea Massimiani

Open Access

Kapitel 8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Zentrales Ziel dieser Dissertation ist die Entwicklung eines Vorgehensmodells für Handelsunternehmen, um diese bei der Implementierung von StTmgt zu unterstützen. Dafür ist die Ermittlung von relevanten KEFs sowie die Darlegung der für die Einführung von StTmgt wesentlichen Wirkzusammenhänge notwendig. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der wissenschaftliche State-of-the-Art zu Trendmanagement, KEFs und Vorgehensmodellen mit Innovationskontext quantitativ sowie qualitativ umfassend aufbereitet.
Andrea Massimiani
Backmatter
Metadaten
Titel
Kritische Erfolgsfaktoren zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement in Handelsunternehmen
verfasst von
Andrea Massimiani
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-46412-7
Print ISBN
978-3-658-46411-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46412-7

Premium Partner