Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kritische Politische Ökonomie

verfasst von : Sebastian Sevignani

Erschienen in: Handbuch Medienökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag führt in die wichtigsten Traditionslinien und Debatten der Kritischen Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation ein. Die Erklärungskraft und Aktualität des Ansatzes zeigt sich, trotz teilweise prekärer Reproduktion an den Hochschulen, nicht zu letzt unter den Bedingungen eines informationellen Kapitalismus. Ausgehend von einer systematischen Bestimmung von Medien und Kommunikation im widersprüchlichen und krisenhaften Prozess der Kapitalakkumulation, werden vier grundlegende Blickwinkel auf Medien und Kommunikation (als Waren, als ideologische Mächte, in Bezug auf Medienrezeption und als alternative Medien) integrativ diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allmer, T. (2012). Towards a critical theory of surveillance in informational capitalism. Frankfurt a.M.: Peter Lang.CrossRef Allmer, T. (2012). Towards a critical theory of surveillance in informational capitalism. Frankfurt a.M.: Peter Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Allmer, T., Prodnik, J., & Sevignani, S. (2015). Mapping approaches to user participation and digital labour: A critical perspective. In E. Fisher & C. Fuchs (Hrsg.), Value and labour in the digital age (S. 153–171). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Allmer, T., Prodnik, J., & Sevignani, S. (2015). Mapping approaches to user participation and digital labour: A critical perspective. In E. Fisher & C. Fuchs (Hrsg.), Value and labour in the digital age (S. 153–171). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Artz, L., Macek, S., & Cloud, D. L. (Hrsg.). (2006). Marxism and communication studies: the point is to change it (1. Aufl.). New York: Lang, Peter. Artz, L., Macek, S., & Cloud, D. L. (Hrsg.). (2006). Marxism and communication studies: the point is to change it (1. Aufl.). New York: Lang, Peter.
Zurück zum Zitat Arvidsson, A., & Colleoni, E. (2012). Value in informational capitalism and on the Internet. The Information Society, 28(3), 135–150.CrossRef Arvidsson, A., & Colleoni, E. (2012). Value in informational capitalism and on the Internet. The Information Society, 28(3), 135–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Atton, C. (2001). Alternative media (1. Aufl.). London: Sage. Atton, C. (2001). Alternative media (1. Aufl.). London: Sage.
Zurück zum Zitat Atzmüller, R., Becker, J., Brand, U., Oberndorfer, L., Redak, V., & Sablowski, T. (Hrsg.). (2013). Fit für die Krise?: Perspektiven der Regulationstheorie. Münster: Westfälisches Dampfboot. Atzmüller, R., Becker, J., Brand, U., Oberndorfer, L., Redak, V., & Sablowski, T. (Hrsg.). (2013). Fit für die Krise?: Perspektiven der Regulationstheorie. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Aufermann, J., Bohrmann, H., Lerg, W. B., & Löckenhoff. (1975). Vorwort der Herausgeber. In H. Bohrmann (Hrsg.), Strukturwandel der deutschen Studentenpresse. Studentenpolitik und Studentenzeitschriften 1848–1974. München: Verlag dokumentation. Aufermann, J., Bohrmann, H., Lerg, W. B., & Löckenhoff. (1975). Vorwort der Herausgeber. In H. Bohrmann (Hrsg.), Strukturwandel der deutschen Studentenpresse. Studentenpolitik und Studentenzeitschriften 1848–1974. München: Verlag dokumentation.
Zurück zum Zitat Bagdikian, B. H. (2004). The new media monopoly: A completely revised and updated edition with seven new chapters (20. Aufl.). Boston: Beacon Press. Bagdikian, B. H. (2004). The new media monopoly: A completely revised and updated edition with seven new chapters (20. Aufl.). Boston: Beacon Press.
Zurück zum Zitat Becker, J. (Hrsg.). (1986). Communication and domination: Essays to Honor Herbert I. Schiller: Essays to Honour Herbert I. Schiller. Norwood: Ablex. Becker, J. (Hrsg.). (1986). Communication and domination: Essays to Honor Herbert I. Schiller: Essays to Honour Herbert I. Schiller. Norwood: Ablex.
Zurück zum Zitat Boes, A., Kämpf, T., Langes, B., & Lühr, T. (2015). Landnahme im Informationsraum: Zur Neukonstituierung gesellschaftlicher Arbeit in der „digitalen Gesellschaft“. WSI-Mitteilungen, 68(2), 77–85.CrossRef Boes, A., Kämpf, T., Langes, B., & Lühr, T. (2015). Landnahme im Informationsraum: Zur Neukonstituierung gesellschaftlicher Arbeit in der „digitalen Gesellschaft“. WSI-Mitteilungen, 68(2), 77–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Boutang, Y. M. (2012). Cognitive capitalism. Cambridge: Polity. Boutang, Y. M. (2012). Cognitive capitalism. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat Brand, U., & Raza, W. (Hrsg.). (2003). Fit für den Postfordismus? Theoretisch-politische Perspektiven des Regulationsansatzes. Münster: Westfälisches Dampfboot. Brand, U., & Raza, W. (Hrsg.). (2003). Fit für den Postfordismus? Theoretisch-politische Perspektiven des Regulationsansatzes. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Camfield, D. (2007). The Multitude and the Kangaroo: A critique if Hardt and Negri’s theory of immaterial labour. Historical Materialism, 25(1), 21–52.CrossRef Camfield, D. (2007). The Multitude and the Kangaroo: A critique if Hardt and Negri’s theory of immaterial labour. Historical Materialism, 25(1), 21–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Caraway, B. (2011). Audience labor in the new media environment: A Marxian revisiting of the audience commodity. Media, Culture & Society, 33(5), 693–708.CrossRef Caraway, B. (2011). Audience labor in the new media environment: A Marxian revisiting of the audience commodity. Media, Culture & Society, 33(5), 693–708.CrossRef
Zurück zum Zitat Castells, M. (2001). Dei Netzwerkgesellschaft: Das Informationszeitalter I (Softcover reprint of the original, 1. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Castells, M. (2001). Dei Netzwerkgesellschaft: Das Informationszeitalter I (Softcover reprint of the original, 1. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Chakravartty, P., & Schiller, D. (2011). „Global Financial Crisis: Neoliberal Newspeak and Digital Capitalism in Crisis“. International Journal of Communication 2010(4), 670–92. Chakravartty, P., & Schiller, D. (2011). „Global Financial Crisis: Neoliberal Newspeak and Digital Capitalism in Crisis“. International Journal of Communication 2010(4), 670–92.
Zurück zum Zitat Davis, A. (2011). Mediation, financialization and the global financial crisis: An inverted political economy perspective. In D. Winseck & D. Y. Jin (Hrsg.), The political economies of media: The transformation of the global media industries (S. 241–254). London: Bloomsbury. Davis, A. (2011). Mediation, financialization and the global financial crisis: An inverted political economy perspective. In D. Winseck & D. Y. Jin (Hrsg.), The political economies of media: The transformation of the global media industries (S. 241–254). London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat De Angelis, M. (2007). The beginning of history: Value struggles and global capital. London: Pluto. De Angelis, M. (2007). The beginning of history: Value struggles and global capital. London: Pluto.
Zurück zum Zitat Dean, J. (2009). Democracy and other Neoliberal fantasies: Communicative capitalism and left politics. Durham: Duke University Press.CrossRef Dean, J. (2009). Democracy and other Neoliberal fantasies: Communicative capitalism and left politics. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Demirovic, A., Krebs, H.-P., & Sablowski, T. (Hrsg.). (1992). Hegemonie und Staat: Kapitalistische Regulation als Projekt und Prozess. Münster: Westfälisches Dampfboot. Demirovic, A., Krebs, H.-P., & Sablowski, T. (Hrsg.). (1992). Hegemonie und Staat: Kapitalistische Regulation als Projekt und Prozess. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Downing, J. D. H. (2000). Radical media: Rebellious communication and social movements, (1. Aufl.). London: Sage. Downing, J. D. H. (2000). Radical media: Rebellious communication and social movements, (1. Aufl.). London: Sage.
Zurück zum Zitat Dröge, F. (1972). Wissen ohne Bewusstsein: Materialien zur Medienanalyse der Bundesrepublik Deutschland. Unter Mitarbeit von Ilse Modelmog. Frankfurt a.M.: Athenäum Fischer. Dröge, F. (1972). Wissen ohne Bewusstsein: Materialien zur Medienanalyse der Bundesrepublik Deutschland. Unter Mitarbeit von Ilse Modelmog. Frankfurt a.M.: Athenäum Fischer.
Zurück zum Zitat Dyer-Witheford, N. (1999). Cyber-marx: Cycles and circuits of struggle in high technology capitalism (New.). Urbana: University of Illinois Press. Dyer-Witheford, N. (1999). Cyber-marx: Cycles and circuits of struggle in high technology capitalism (New.). Urbana: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Dyer-Witheford, N. (2015). Cyber-proletariat: Global labour in the digital vortex. Toronto/Ontario/London: Pluto Press.CrossRef Dyer-Witheford, N. (2015). Cyber-proletariat: Global labour in the digital vortex. Toronto/Ontario/London: Pluto Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Eser, P. (2008). Perspektiven der Regulationstheorie: Sozialtheoretische Reformulierungsversuche (1. Aufl.). Hamburg: Diplomica. Eser, P. (2008). Perspektiven der Regulationstheorie: Sozialtheoretische Reformulierungsversuche (1. Aufl.). Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Ewen, S. (2001). Captains of consciousness: Advertising and the social roots of the consumer culture. London: Basic Books. Ewen, S. (2001). Captains of consciousness: Advertising and the social roots of the consumer culture. London: Basic Books.
Zurück zum Zitat Ferguson, M., & Golding, P. (Hrsg.). (1997). Cultural studies in question (1. Aufl.). London: Sage. Ferguson, M., & Golding, P. (Hrsg.). (1997). Cultural studies in question (1. Aufl.). London: Sage.
Zurück zum Zitat Fraser, N. (1996). Öffentlichkeit neu denken: Ein Beitrag zur Kritik real existierender Demokratie. In E. Scheich (Hrsg.), Vermittelte Weiblichkeit: Feministische Wissenschafts- und Gesellschaftskritik (S. 151–182). Hamburg: Hamburger Edition. Fraser, N. (1996). Öffentlichkeit neu denken: Ein Beitrag zur Kritik real existierender Demokratie. In E. Scheich (Hrsg.), Vermittelte Weiblichkeit: Feministische Wissenschafts- und Gesellschaftskritik (S. 151–182). Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Freedman, D., Obar, J., Martens, C., & McChesney, R. W. (Hrsg.). (2016). Strategies for media reform: International perspectives. New York: Fordham University Press. Freedman, D., Obar, J., Martens, C., & McChesney, R. W. (Hrsg.). (2016). Strategies for media reform: International perspectives. New York: Fordham University Press.
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2011). Foundations of critical media and information studies. London: Routledge.CrossRef Fuchs, C. (2011). Foundations of critical media and information studies. London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2014a). Dallas Smythe reloaded. Critical media and communication studies today. In V. Manzerolle & L. McGuigan (Hrsg.), The audience commodity in a digital age. Revisiting a critical theory of commercial media (S. 267–288). Frankfurt a.M.: Peter Lang. Fuchs, C. (2014a). Dallas Smythe reloaded. Critical media and communication studies today. In V. Manzerolle & L. McGuigan (Hrsg.), The audience commodity in a digital age. Revisiting a critical theory of commercial media (S. 267–288). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2014c). Social media and the public sphere. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 12(1), 57–101.CrossRef Fuchs, C. (2014c). Social media and the public sphere. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 12(1), 57–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2014d). OccupyMedia!: The occupy movement and social media in crisis capitalism. London: Zero Books. Fuchs, C. (2014d). OccupyMedia!: The occupy movement and social media in crisis capitalism. London: Zero Books.
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2015). Reading Marx in the information age: A media and communication studies perspective on capital volume 1. New York: Routledge.CrossRef Fuchs, C. (2015). Reading Marx in the information age: A media and communication studies perspective on capital volume 1. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C., & Dyer-Witheford, N. (2013). Karl Marx@Internet studies. New Media & Society, 15(5), 782–796.CrossRef Fuchs, C., & Dyer-Witheford, N. (2013). Karl Marx@Internet studies. New Media & Society, 15(5), 782–796.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C., & Mosco, V. (Hrsg.). (2015a). Marx and the political economy of the media. Leiden: Brill. Fuchs, C., & Mosco, V. (Hrsg.). (2015a). Marx and the political economy of the media. Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Fuchs, C., & Mosco, V. (Hrsg.). (2015b). Marx in the age of digital capitalism. Leiden: Brill. Fuchs, C., & Mosco, V. (Hrsg.). (2015b). Marx in the age of digital capitalism. Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Fuchs, C., & Sandoval, M. (Hrsg.). (2014). Critique, social media and the information society. New York: Routledge. Fuchs, C., & Sandoval, M. (Hrsg.). (2014). Critique, social media and the information society. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Fuchs, C., & Sevignani, S. (2013). What is digital labour? What is digital work? What’s their difference? And why do these questions matter for understanding social media? TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 11(2), 237–293.CrossRef Fuchs, C., & Sevignani, S. (2013). What is digital labour? What is digital work? What’s their difference? And why do these questions matter for understanding social media? TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 11(2), 237–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C., Schafranek, M., Hakken, D., & Breen, M. (2010). Capitalist crisis, communication & culture – Introduction to the special issue of tripleC. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 193–204.CrossRef Fuchs, C., Schafranek, M., Hakken, D., & Breen, M. (2010). Capitalist crisis, communication & culture – Introduction to the special issue of tripleC. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 193–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Gandy, O. H. (1993). The panoptic sort: A political economy of personal information. Boulder: Westview Press. Gandy, O. H. (1993). The panoptic sort: A political economy of personal information. Boulder: Westview Press.
Zurück zum Zitat Gandy, O. H. (2011). The political economy of personal information. In J. Wasko, G. Murdock & H. Sousa (Hrsg.), The handbook of political economy of communications (S. 436–457). Malden: Blackwell.CrossRef Gandy, O. H. (2011). The political economy of personal information. In J. Wasko, G. Murdock & H. Sousa (Hrsg.), The handbook of political economy of communications (S. 436–457). Malden: Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Garnham, N. (1990). Capitalism and communication: Global culture and the economics of information. London: Sage. Garnham, N. (1990). Capitalism and communication: Global culture and the economics of information. London: Sage.
Zurück zum Zitat Garnham, N. (2000). Emancipation, the media, and modernity: Arguments about the media and social theory. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Garnham, N. (2000). Emancipation, the media, and modernity: Arguments about the media and social theory. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Garnham, N. (2011). The political economy of communication revisited. In J. Wasko, G. Murdock & H. Sousa (Hrsg.), The handbook of political economy of communications (S. 436–457). Malden: Blackwell. Garnham, N. (2011). The political economy of communication revisited. In J. Wasko, G. Murdock & H. Sousa (Hrsg.), The handbook of political economy of communications (S. 436–457). Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Garnham, N., & Fuchs, C. (2014). Revisiting the political economy of communication. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 12(1), 102–141.CrossRef Garnham, N., & Fuchs, C. (2014). Revisiting the political economy of communication. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 12(1), 102–141.CrossRef
Zurück zum Zitat Gehl, R. W. (2014). Reverse engineering social media: Software, culture, and political economy in new media. Philadelphia: Temple University Press. Gehl, R. W. (2014). Reverse engineering social media: Software, culture, and political economy in new media. Philadelphia: Temple University Press.
Zurück zum Zitat Gitlin, T. (2003). The whole world is watching: Mass media in the making and unmaking of the new left (2. Rev. Aufl.). Berkeley: University of California Press. Gitlin, T. (2003). The whole world is watching: Mass media in the making and unmaking of the new left (2. Rev. Aufl.). Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Golding, P., & Murdock, G. (1973). For a political economy of mass communications. Socialist Register, 10, 205–234. Golding, P., & Murdock, G. (1973). For a political economy of mass communications. Socialist Register, 10, 205–234.
Zurück zum Zitat Golding, P., & Murdock, G. (2005). Culture, communications and political economy. In J. Curran & M. Gurevitch (Hrsg.), Mass media and society (S. 15–32). London: Hodder Arnold. Golding, P., & Murdock, G. (2005). Culture, communications and political economy. In J. Curran & M. Gurevitch (Hrsg.), Mass media and society (S. 15–32). London: Hodder Arnold.
Zurück zum Zitat Gramsci, A. (1991). Gefängnishefte (K. Bochmann & W. F. Haug (Hrsg.)). Hamburg: Argument. Gramsci, A. (1991). Gefängnishefte (K. Bochmann & W. F. Haug (Hrsg.)). Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Gregg, M. (2013). Work’s intimacy. Hoboken: Wiley. Gregg, M. (2013). Work’s intimacy. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Greif, H., & Werner, M. (2010). Calculating the unknown. Rationalities of operational risk in financial institutions. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 237–250.CrossRef Greif, H., & Werner, M. (2010). Calculating the unknown. Rationalities of operational risk in financial institutions. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 237–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Gripsrud, J., & Murdock, G, Hrsg. 2015. Money Talks: Media, Markets, Crisis. Bristol, UK: Intellect Books. Gripsrud, J., & Murdock, G, Hrsg. 2015. Money Talks: Media, Markets, Crisis. Bristol, UK: Intellect Books.
Zurück zum Zitat Hakken, D. (2010). Computing and the crisis: The significant role of new information technologies in the current socio-economic meltdown. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 205–220.CrossRef Hakken, D. (2010). Computing and the crisis: The significant role of new information technologies in the current socio-economic meltdown. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 205–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, S. (2006). Encoding/Decoding. In M. G. Durham & D. M. Kellner (Hrsg.), Media and cultural studies: Keyworks (S. 163–173). Malden: Blackwell. Hall, S. (2006). Encoding/Decoding. In M. G. Durham & D. M. Kellner (Hrsg.), Media and cultural studies: Keyworks (S. 163–173). Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Hardt, M., & Negri, A. (2004). Multitude: War and democracy in the age of empire. New York: Penguin. Hardt, M., & Negri, A. (2004). Multitude: War and democracy in the age of empire. New York: Penguin.
Zurück zum Zitat Hardy, J. (2014). Critical political economy of the media. New York: Routledge.CrossRef Hardy, J. (2014). Critical political economy of the media. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Harvey, D. (2015). Siebzehn Widersprüche und das Ende des Kapitalismus. (Übers. Kober, H.). Berlin: Ullstein. Harvey, D. (2015). Siebzehn Widersprüche und das Ende des Kapitalismus. (Übers. Kober, H.). Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Haug, W. F. (1993). Elemente einer Theorie des Ideologischen. Berlin: Argument. Haug, W. F. (1993). Elemente einer Theorie des Ideologischen. Berlin: Argument.
Zurück zum Zitat Haug, W. F. (2004). Immaterielle Arbeit. In Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus (HKWM) (Bd. 6/I, S. 819–832). Berlin: Argument. Haug, W. F. (2004). Immaterielle Arbeit. In Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus (HKWM) (Bd. 6/I, S. 819–832). Berlin: Argument.
Zurück zum Zitat Haug, W. F. (2005a). High-Tech-Kapitalismus: Analysen zu Produktionsweise, Arbeit, Sexualität, Krieg und Hegemonie (2., unveränd. Neu Aufl.). Hamburg: Argument. Haug, W. F. (2005a). High-Tech-Kapitalismus: Analysen zu Produktionsweise, Arbeit, Sexualität, Krieg und Hegemonie (2., unveränd. Neu Aufl.). Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Haug, W. F. (2005b). Vorlesungen zur Einführung ins „Kapital“. Berlin: Argument. Haug, W. F. (2005b). Vorlesungen zur Einführung ins „Kapital“. Berlin: Argument.
Zurück zum Zitat Haug, W. F. (2009). Kritik der Warenästhetik: Gefolgt von Warenästhetik im High-Tech-Kapitalismus (Originalausgabe). Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Haug, W. F. (2009). Kritik der Warenästhetik: Gefolgt von Warenästhetik im High-Tech-Kapitalismus (Originalausgabe). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Henning, C. (2005). Philosophie nach Marx: 100 Jahre Marxrezeption und die normative Sozialphilosophie der Gegenwart in der Kritik (1. Aufl.). Bielefeld: transcript. Henning, C. (2005). Philosophie nach Marx: 100 Jahre Marxrezeption und die normative Sozialphilosophie der Gegenwart in der Kritik (1. Aufl.). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Herkommer, S. (2004). Metamorphosen der Ideologie: Zur Analyse des Neoliberalismus durch Pierre Bourdieu und aus marxistischer Perspektive (1. Aufl.). Hamburg: VSA. Herkommer, S. (2004). Metamorphosen der Ideologie: Zur Analyse des Neoliberalismus durch Pierre Bourdieu und aus marxistischer Perspektive (1. Aufl.). Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Herman, E. S., & Chomsky, N. (2002). Manufacturing consent: The political economy of the mass media (Reprint). New York: Pantheon. Herman, E. S., & Chomsky, N. (2002). Manufacturing consent: The political economy of the mass media (Reprint). New York: Pantheon.
Zurück zum Zitat Hirsch, J. (2005). Materialistische Staatstheorie: Transformationen des kapitalistischen Staatensystems. Hamburg: VSA. Hirsch, J. (2005). Materialistische Staatstheorie: Transformationen des kapitalistischen Staatensystems. Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Holloway, J., & Piciotto, S. (Hrsg.). (1978). State and capital: A Marxist debate. London: Edward Arnold. Holloway, J., & Piciotto, S. (Hrsg.). (1978). State and capital: A Marxist debate. London: Edward Arnold.
Zurück zum Zitat Holzer, H. (1973). Kommunikationssoziologie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Holzer, H. (1973). Kommunikationssoziologie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Holzer, H. (Hrsg.). (1975). Sprache und Gesellschaft. Hamburg: Hoffmann und Campe. Holzer, H. (Hrsg.). (1975). Sprache und Gesellschaft. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Holzer, H. (1987). Kommunikation oder gesellschaftliche Arbeit? Zur theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas. Berlin: Akademie. Holzer, H. (1987). Kommunikation oder gesellschaftliche Arbeit? Zur theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas. Berlin: Akademie.
Zurück zum Zitat Holzer, H. (1994). Medienkommunikation: Einführung in handlungs – und gesellschaftstheoretische Konzeptionen. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Holzer, H. (1994). Medienkommunikation: Einführung in handlungs – und gesellschaftstheoretische Konzeptionen. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hope, W. (2011). Global financial crisis: Time, communication and financial collapse. International Journal of Communication, 4, 21. Hope, W. (2011). Global financial crisis: Time, communication and financial collapse. International Journal of Communication, 4, 21.
Zurück zum Zitat Horkheimer, M. & Adorno, T. W. (1947). Dialektik der Aufklärung. In G. S. Noerr (Hrsg.), Dialektik der Aufklärung und Schriften 1940–1950, (Bd. 5, 4. Aufl.). Frankfurt a.M.: S. Fischer. Horkheimer, M. & Adorno, T. W. (1947). Dialektik der Aufklärung. In G. S. Noerr (Hrsg.), Dialektik der Aufklärung und Schriften 1940–1950, (Bd. 5, 4. Aufl.). Frankfurt a.M.: S. Fischer.
Zurück zum Zitat Hund, W. D. (1988). Ware, Nachricht und Informationsfetisch: Die Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation. Darmstadt: Luchterhand. Hund, W. D. (1988). Ware, Nachricht und Informationsfetisch: Die Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation. Darmstadt: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Hund, W. D., & Kirchhoff-Hund, B. (1982). Soziologie der Kommunikation: Arbeitsbuch zu Struktur und Funktion der Medien. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. Hund, W. D., & Kirchhoff-Hund, B. (1982). Soziologie der Kommunikation: Arbeitsbuch zu Struktur und Funktion der Medien. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Huws, U. (2014). Labor in the global digital economy: The cybertariat comes of age. New York: Monthly Review Press. Huws, U. (2014). Labor in the global digital economy: The cybertariat comes of age. New York: Monthly Review Press.
Zurück zum Zitat Huws, U. (2003). The making of a cybertarait: Virtual work in a real world. London: Merlin. Huws, U. (2003). The making of a cybertarait: Virtual work in a real world. London: Merlin.
Zurück zum Zitat Jhally, S. (1990). The codes of advertising: Fetishism and the political economy of meaning in consumer society. New York: Routledge. Jhally, S. (1990). The codes of advertising: Fetishism and the political economy of meaning in consumer society. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Jhally, S., & Livant, B. (1986). Watching as working: The valorisazion of audience consciousness. Journal of Communication, 36(3), 124–143.CrossRef Jhally, S., & Livant, B. (1986). Watching as working: The valorisazion of audience consciousness. Journal of Communication, 36(3), 124–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Jin, D. Y. (2013). The Construction of platform imperialism in the globalization era. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 11(1), 145–172.CrossRef Jin, D. Y. (2013). The Construction of platform imperialism in the globalization era. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 11(1), 145–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Kellner, D. (2009). Toward a critical media/cultural studies. In R. Hammer & D. Kellner (Hrsg.), Media/cultural studies: Critical approaches (S. 5–24). New York: Peter Lang. Kellner, D. (2009). Toward a critical media/cultural studies. In R. Hammer & D. Kellner (Hrsg.), Media/cultural studies: Critical approaches (S. 5–24). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Kiefer, M. L. (2001). Medienökonomik: Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Kiefer, M. L. (2001). Medienökonomik: Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (1978). Einführung in die Pressekonzentrationsforschung: Theoretische und empirische Grundlagen – Kommunikationspolitische Voraussetzungen. Berlin: Spiess. Knoche, M. (1978). Einführung in die Pressekonzentrationsforschung: Theoretische und empirische Grundlagen – Kommunikationspolitische Voraussetzungen. Berlin: Spiess.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (1999a). Das Kapital als Strukturwandler der Medienindustrie – und der Staat als sein Agent? Lehrst€ucke der Medienökonomie im Zeitalter digitaler Kommunikation. In M. Knoche & G. Siegert (Hrsg.), Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikations (S. 149–193). München: R. Fischer. Knoche, M. (1999a). Das Kapital als Strukturwandler der Medienindustrie – und der Staat als sein Agent? Lehrst€ucke der Medienökonomie im Zeitalter digitaler Kommunikation. In M. Knoche & G. Siegert (Hrsg.), Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikations (S. 149–193). München: R. Fischer.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (1999b). Medienjournalismus als Zirkulationsmittel des Medienkapitals. Zur medienökonomischen Funktion der Medienthematisierung in Printmedien. In M. Latzer, U. Maier-Rabler, G. Siegert & T. Steinmaurer (Hrsg.), Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und Trends in der Informationsgesellschaft (S. 129–146). Innsbruck: Studienverlag. Knoche, M. (1999b). Medienjournalismus als Zirkulationsmittel des Medienkapitals. Zur medienökonomischen Funktion der Medienthematisierung in Printmedien. In M. Latzer, U. Maier-Rabler, G. Siegert & T. Steinmaurer (Hrsg.), Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und Trends in der Informationsgesellschaft (S. 129–146). Innsbruck: Studienverlag.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2001). Kapitalisierung der Medienindustrie aus politökonomischer Perspektive. Medien & Kommunikationswissenschaft, 49(2), 177–194.CrossRef Knoche, M. (2001). Kapitalisierung der Medienindustrie aus politökonomischer Perspektive. Medien & Kommunikationswissenschaft, 49(2), 177–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2002). Kommunikationswissenschaftliche Medienökonomie als Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In G. Siegert (Hrsg.), Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft: Bedeutung, Grundfragen und Entwicklungsperspektiven: Manfred Knoche zum 60. Geburtstag (S. 101–109). Münster: LIT. Knoche, M. (2002). Kommunikationswissenschaftliche Medienökonomie als Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In G. Siegert (Hrsg.), Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft: Bedeutung, Grundfragen und Entwicklungsperspektiven: Manfred Knoche zum 60. Geburtstag (S. 101–109). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2003). „Freie Radios – Frei von Staat, Markt Und Kapital(ismus)? Zur Widersprüchlichkeit Alternativer Medien Und Ökonomie.“ Medien Journal, 27(4): 4–19. Knoche, M. (2003). „Freie Radios – Frei von Staat, Markt Und Kapital(ismus)? Zur Widersprüchlichkeit Alternativer Medien Und Ökonomie.“ Medien Journal, 27(4): 4–19.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2005a). Entwicklung von Medientechniken als „neue Medien“ aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In K. Arnold & C. Neuberger (Hrsg.), Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder: Festschrift für Jan Tonnemacher (S. 40–62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Knoche, M. (2005a). Entwicklung von Medientechniken als „neue Medien“ aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In K. Arnold & C. Neuberger (Hrsg.), Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder: Festschrift für Jan Tonnemacher (S. 40–62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2005b). Medienkonzentration und Meinungsvielfalt: Von empirischen Studien zur kapitalismuskritischen Medienkonzentrationstheorie. In J. Wilke (Hrsg.), Die Aktualität der Anfänge: 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes gutenberg-Universität Mainz (S. 117–140). Köln: Herbert von Halem. Knoche, M. (2005b). Medienkonzentration und Meinungsvielfalt: Von empirischen Studien zur kapitalismuskritischen Medienkonzentrationstheorie. In J. Wilke (Hrsg.), Die Aktualität der Anfänge: 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes gutenberg-Universität Mainz (S. 117–140). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2005c). Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus: Einige zitatengestützte Überlegungen zu Marie Luise Kiefers „Medienökonomik“ aus der Sicht einer Kritischen Politischen Ökonomie der Medien. In C.-M. Ridder, W. R. Langenbucher, U. Saxer & C. Steininger (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer (S. 406–435). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Knoche, M. (2005c). Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus: Einige zitatengestützte Überlegungen zu Marie Luise Kiefers „Medienökonomik“ aus der Sicht einer Kritischen Politischen Ökonomie der Medien. In C.-M. Ridder, W. R. Langenbucher, U. Saxer & C. Steininger (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer (S. 406–435). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2005d). Werbung – ein notwendiges „Lebenselixir“ für den Kapitalismus: Zur Kritik der politischen Ökonomie der Werbung. In W. Seufert (Hrsg.), Theorie und Praxis der Werbung (S. 239–255). Baden-Baden: Nomos. Knoche, M. (2005d). Werbung – ein notwendiges „Lebenselixir“ für den Kapitalismus: Zur Kritik der politischen Ökonomie der Werbung. In W. Seufert (Hrsg.), Theorie und Praxis der Werbung (S. 239–255). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2013a). Krisenhafte kapitalistische Produktionsweise als Triebkraft für Restrukturierungen und Transformationen (in) der Medienindustrie: Erklärende Theorieelemente einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien. In W. Seufert & F. Sattelberger (Hrsg.), Langfristiger Wandel von Medienstrukturen Theorie, Methoden, Befunde (S. 87–111). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Knoche, M. (2013a). Krisenhafte kapitalistische Produktionsweise als Triebkraft für Restrukturierungen und Transformationen (in) der Medienindustrie: Erklärende Theorieelemente einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien. In W. Seufert & F. Sattelberger (Hrsg.), Langfristiger Wandel von Medienstrukturen Theorie, Methoden, Befunde (S. 87–111). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2013b). Medienkonzentration. In B. Thomaß (Hrsg.), Mediensysteme im internationalen Vergleich (2., überarb.Aufl., S. 135–161). Stuttgart: UTB. Knoche, M. (2013b). Medienkonzentration. In B. Thomaß (Hrsg.), Mediensysteme im internationalen Vergleich (2., überarb.Aufl., S. 135–161). Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2014). Befreiung von kapitalistischen Geschäftsmodellen: Entkapitalisierung von Journalismus und Kommunikationswissen-schaft aus Sicht einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien. In F. Lobigs & G. Nordheim (Hrsg.), Journalismus ist kein Geschäftsmodell: Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus (S. 241–266). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Knoche, M. (2014). Befreiung von kapitalistischen Geschäftsmodellen: Entkapitalisierung von Journalismus und Kommunikationswissen-schaft aus Sicht einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien. In F. Lobigs & G. Nordheim (Hrsg.), Journalismus ist kein Geschäftsmodell: Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus (S. 241–266). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Kößler, R., & Wienold, H. (2012). Gesellschaft bei Marx (2., korr. u. erw. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot. Kößler, R., & Wienold, H. (2012). Gesellschaft bei Marx (2., korr. u. erw. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Krause, A. (2014). Kritik der Politischen Ökonomie – Wachstum als Imperativ kapitalistischen Wirtschaftens. In I. Artus, A. Krause, O. Nachtwey, T. Reitz, C. Vellay & J. Weyand (Hrsg.), Marx für SozialwissenschaftlerInnen (2014. Aufl., S. 135–160). Wiesbaden: Springer VS. Krause, A. (2014). Kritik der Politischen Ökonomie – Wachstum als Imperativ kapitalistischen Wirtschaftens. In I. Artus, A. Krause, O. Nachtwey, T. Reitz, C. Vellay & J. Weyand (Hrsg.), Marx für SozialwissenschaftlerInnen (2014. Aufl., S. 135–160). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Laclau, E., & Mouffe, C. (2012). Hegemonie und radikale Demokratie: Zur Dekonstruktion des Marxismus (4., durchgesehene Aufl.). Wien: Passagen. Laclau, E., & Mouffe, C. (2012). Hegemonie und radikale Demokratie: Zur Dekonstruktion des Marxismus (4., durchgesehene Aufl.). Wien: Passagen.
Zurück zum Zitat Lazzarato, M. (1996). Immaterial Labor. In P. Virno & M. Hardt (Hrsg.), Radical thought in Italy: A potential politics (S. 133–148). Minneapolis: University of Minnesota Press. Lazzarato, M. (1996). Immaterial Labor. In P. Virno & M. Hardt (Hrsg.), Radical thought in Italy: A potential politics (S. 133–148). Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Leidinger, C. (2003). Medien, Herrschaft, Globalisierung. Folgenabschätzung zu Medieninhalten im Zuge transnationaler Konzentrationsprozesse (1. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot. Leidinger, C. (2003). Medien, Herrschaft, Globalisierung. Folgenabschätzung zu Medieninhalten im Zuge transnationaler Konzentrationsprozesse (1. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Lindner, U. (2013). Marx und die Philosophie: Wissenschaftlicher Realismus, ethischer Perfektionismus und kritische Sozialtheorie (1. Aufl.). Stuttgart: Schmetterling. Lindner, U. (2013). Marx und die Philosophie: Wissenschaftlicher Realismus, ethischer Perfektionismus und kritische Sozialtheorie (1. Aufl.). Stuttgart: Schmetterling.
Zurück zum Zitat Lipietz, A. (1985). Akkumulation, Krisen und Auswege aus der Krise: Einige Überlegungen zum Begriff „Regulation“. PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 58, 109–137.CrossRef Lipietz, A. (1985). Akkumulation, Krisen und Auswege aus der Krise: Einige Überlegungen zum Begriff „Regulation“. PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 58, 109–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Mandel, E. (1973). Marxistische Wirtschaftstheorie (Bd. 1). Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Mandel, E. (1973). Marxistische Wirtschaftstheorie (Bd. 1). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Manzerolle, V. R. (2010). The virtual debt factory: Towards an analysis of debt and abstraction in the American credit crisis. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 221–236.CrossRef Manzerolle, V. R. (2010). The virtual debt factory: Towards an analysis of debt and abstraction in the American credit crisis. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 221–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Mattelart, A. (1994). Mapping world communication: War, progress and culture. Minneapolis: University of Minnesota Press. Mattelart, A. (1994). Mapping world communication: War, progress and culture. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Mattelart, A., & Siegelaub, S. (Hrsg.). (1979). Communication and class struggle 1: Capitalism, imperialism. New York: International General. Mattelart, A., & Siegelaub, S. (Hrsg.). (1979). Communication and class struggle 1: Capitalism, imperialism. New York: International General.
Zurück zum Zitat Mattelart, A., & Siegelaub, S. (Hrsg.). (1980). Communication and class Struggle 2: Liberation, socialism. New York: International General. Mattelart, A., & Siegelaub, S. (Hrsg.). (1980). Communication and class Struggle 2: Liberation, socialism. New York: International General.
Zurück zum Zitat Maxwell, R. (2003). Herbert Schiller. Lanham: Rowman & Littlefield. Maxwell, R. (2003). Herbert Schiller. Lanham: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Maxwell, R. (Hrsg.). (2015). The Routledge Companion to labor and media. London: Routledge. Maxwell, R. (Hrsg.). (2015). The Routledge Companion to labor and media. London: Routledge.
Zurück zum Zitat McChesney, R. W. (2008). The political economy of media: Enduring issues, emerging dilemmas. New York: Monthly Review. McChesney, R. W. (2008). The political economy of media: Enduring issues, emerging dilemmas. New York: Monthly Review.
Zurück zum Zitat McChesney, R. W. (2013). The political economy of communication: An idiosyncratic presentation of an emerging subfield. In J. Nerone (Hrsg.), The international encyclopedia of media studies: Volume one: Media history and the foundations of media studies. Malden: Blackwell. McChesney, R. W. (2013). The political economy of communication: An idiosyncratic presentation of an emerging subfield. In J. Nerone (Hrsg.), The international encyclopedia of media studies: Volume one: Media history and the foundations of media studies. Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat McChesney, R. W., & Nichols, J. (2011). The death and life of American journalism: The media revolution that will begin the world again (First Trade Paper Edition edition). New York: Nation Books. McChesney, R. W., & Nichols, J. (2011). The death and life of American journalism: The media revolution that will begin the world again (First Trade Paper Edition edition). New York: Nation Books.
Zurück zum Zitat Meehan, E. R., & Riordan, E. (Hrsg.). (2001). Sex & money: Feminism and political economy in the media. Minneapolis: University of Minnesota Press. Meehan, E. R., & Riordan, E. (Hrsg.). (2001). Sex & money: Feminism and political economy in the media. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Meier, W. A. (2003). Politische Ökonomie. In K.-D. Altmeppen & M. Karmasin (Hrsg.), Medien und Ökonomie: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 215–243). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Meier, W. A. (2003). Politische Ökonomie. In K.-D. Altmeppen & M. Karmasin (Hrsg.), Medien und Ökonomie: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 215–243). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Mosco, V. (2008). Current trends in the political economy of communication. Global Media Journal, 1(1), 45–63. Mosco, V. (2008). Current trends in the political economy of communication. Global Media Journal, 1(1), 45–63.
Zurück zum Zitat Mosco, V. (2009). The political economy of communication. London: Sage.CrossRef Mosco, V. (2009). The political economy of communication. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Mosco, V., & McKercher, C. (2008). The laboring of communication: Will knowledge workers of the world unite? Lanham: Lexington Books. Mosco, V., & McKercher, C. (2008). The laboring of communication: Will knowledge workers of the world unite? Lanham: Lexington Books.
Zurück zum Zitat Murdock, G. (2011). Political economies as moral economies: Commodities, gifts, and public goods. In J. Wasko, G. Murdock & H. Sousa (Hrsg.), The handbook of political economy of communications (S. 13–40). Malden: Blackwell. Murdock, G. (2011). Political economies as moral economies: Commodities, gifts, and public goods. In J. Wasko, G. Murdock & H. Sousa (Hrsg.), The handbook of political economy of communications (S. 13–40). Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Musner, L. (2010). Die Kulturwissenschaft in der Krise. In S. Frank & J. Schwenk (Hrsg.), Turn Over: Cultural Turns in der Soziologie, (1. Aufl., S. 103–116). Frankfurt a.M.: Campus. Musner, L. (2010). Die Kulturwissenschaft in der Krise. In S. Frank & J. Schwenk (Hrsg.), Turn Over: Cultural Turns in der Soziologie, (1. Aufl., S. 103–116). Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Nordenstreng, K. (2013). How the new world order and imperialism challenge media studies. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 11(2), 348–358.CrossRef Nordenstreng, K. (2013). How the new world order and imperialism challenge media studies. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 11(2), 348–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Nordenstreng, K., & Schiller, H. I. (1979). National sovereignty and international communication. Norwood: Ablex. Nordenstreng, K., & Schiller, H. I. (1979). National sovereignty and international communication. Norwood: Ablex.
Zurück zum Zitat Nordenstreng, K., & Schiller, H. I. (Hrsg.). (1993). Beyond national sovereignty: International communications in the 1990s (Rev. ed.). Norwood: Praeger. Nordenstreng, K., & Schiller, H. I. (Hrsg.). (1993). Beyond national sovereignty: International communications in the 1990s (Rev. ed.). Norwood: Praeger.
Zurück zum Zitat Pasquinelli, M. (2009a). Animal spirits: A bestiary of the commons. Rotterdam: NAi Publishers. Pasquinelli, M. (2009a). Animal spirits: A bestiary of the commons. Rotterdam: NAi Publishers.
Zurück zum Zitat Polany, K. (2001). The great transformation: The political and economic origins of our time. Boston: Beacon. Polany, K. (2001). The great transformation: The political and economic origins of our time. Boston: Beacon.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (1972). Massenkommunikationsforschung 1: Produktion. Frankfurt a.M.: Fischer. Prokop, D. (1972). Massenkommunikationsforschung 1: Produktion. Frankfurt a.M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (1973). Massenkommunikationsforschung 2: Konsumtion. Frankfurt a.M.: Fischer. Prokop, D. (1973). Massenkommunikationsforschung 2: Konsumtion. Frankfurt a.M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (1977). Massenkommunikationsforschung 2: Produktanalysen. Frankfurt a.M.: Fischer. Prokop, D. (1977). Massenkommunikationsforschung 2: Produktanalysen. Frankfurt a.M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (2002). Der Medien-Kapitalismus: Das Lexikon der neuen kritischen Medienforschung (Aktualis. Neuaufl.). Hamburg: VSA. Prokop, D. (2002). Der Medien-Kapitalismus: Das Lexikon der neuen kritischen Medienforschung (Aktualis. Neuaufl.). Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (2003). Mit Adorno gegen Adorno: Negative Dialektik der Kulturindustrie. Hamburg: VSA. Prokop, D. (2003). Mit Adorno gegen Adorno: Negative Dialektik der Kulturindustrie. Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (2004). Gegen Medien-Lügen: Das neue Lexikon der Kulturindustrie (1. Aufl.). Hamburg: VSA. Prokop, D. (2004). Gegen Medien-Lügen: Das neue Lexikon der Kulturindustrie (1. Aufl.). Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (2005a). Das Nichtidentische der Kulturindustrie: Neue kritische Kommunikationsforschung über das Kreative der Medien-Waren (1. Aufl.). Köln: Herbert von Halem. Prokop, D. (2005a). Das Nichtidentische der Kulturindustrie: Neue kritische Kommunikationsforschung über das Kreative der Medien-Waren (1. Aufl.). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Prokop, D. (2005b). Der kulturindustrielle Machtkomplex: Neue kritische Kommunikationsforschung über Medien, Werbung und Politik. Köln: Herbert von Halem. Prokop, D. (2005b). Der kulturindustrielle Machtkomplex: Neue kritische Kommunikationsforschung über Medien, Werbung und Politik. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Ritsert, J. (1998). Soziale Klassen (2. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot. Ritsert, J. (1998). Soziale Klassen (2. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Ritsert, J. (2002). Ideologie: Theoreme und Probleme der Wissenssoziologie (2. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot. Ritsert, J. (2002). Ideologie: Theoreme und Probleme der Wissenssoziologie (2. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Ritzer, G., & Jurgenson, N. (2010). Production, consumption, prosumption: The nature of capitalism in the age of the digital ‚prosumer‘. Journal of Consumer Culture, 10(1), 13–36.CrossRef Ritzer, G., & Jurgenson, N. (2010). Production, consumption, prosumption: The nature of capitalism in the age of the digital ‚prosumer‘. Journal of Consumer Culture, 10(1), 13–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Sablowski, T. (2003). Krisentendenzen der Kapitalakkumulation. Das Argument, 251, 438–452. Sablowski, T. (2003). Krisentendenzen der Kapitalakkumulation. Das Argument, 251, 438–452.
Zurück zum Zitat Sandoval, M., & Fuchs, C. (2010). Towards a critical theory of alternative media. Telematics and Informatics, 27, 141–150.CrossRef Sandoval, M., & Fuchs, C. (2010). Towards a critical theory of alternative media. Telematics and Informatics, 27, 141–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarikakis, K., & Shade, L. R. (Hrsg.). (2007). Feminist interventions in international communication: Minding the gap. Lanham: Rowman & Littlefield. Sarikakis, K., & Shade, L. R. (Hrsg.). (2007). Feminist interventions in international communication: Minding the gap. Lanham: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Scheu, A. M. (2012). Adornos Erben in der Kommunikationswissenschaft: Eine Verdrängungsgeschichte?, (1. Aufl.). Köln: Herbert von Halem. Scheu, A. M. (2012). Adornos Erben in der Kommunikationswissenschaft: Eine Verdrängungsgeschichte?, (1. Aufl.). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Schmiede, R. (1996). Informatisierung, Formalisierung und kapitalistische Produktionsweise: Entstehung der Informationstechnik und Wandel der gesellschaftlichen Arbeit. In R. Schmiede (Hrsg.), Virtuelle Arbeitswelten. Arbeit, Produktion und Subjekt in der „Informationsgesellschaft“ (S. 15–47). Berlin: Edition sigma. Schmiede, R. (1996). Informatisierung, Formalisierung und kapitalistische Produktionsweise: Entstehung der Informationstechnik und Wandel der gesellschaftlichen Arbeit. In R. Schmiede (Hrsg.), Virtuelle Arbeitswelten. Arbeit, Produktion und Subjekt in der „Informationsgesellschaft“ (S. 15–47). Berlin: Edition sigma.
Zurück zum Zitat Schmiede, R. (2006). Wissen, Arbeit und Subjekt im imformationellen Kapitalismus. In W. Dunkel & D. Sauer (Hrsg.), Von der Allgegenwart der verschwindenden Arbeit – Neue Herausforderungen für die Arbeitsforschung (S. 45–65). Berlin: Edition sigma. Schmiede, R. (2006). Wissen, Arbeit und Subjekt im imformationellen Kapitalismus. In W. Dunkel & D. Sauer (Hrsg.), Von der Allgegenwart der verschwindenden Arbeit – Neue Herausforderungen für die Arbeitsforschung (S. 45–65). Berlin: Edition sigma.
Zurück zum Zitat Sevignani, S. (2016). Privacy and capitalism in the age of social media. New York: Routledge. Sevignani, S. (2016). Privacy and capitalism in the age of social media. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Sevignani, S., Prey, R., Sandoval, M., Allmer, T., Prodnik, J. A., & Kreilinger, V. (2014). Critical studies of contemporary informational capitalism: The perspective of emerging scholars. In C. Fuchs & M. Sandoval (Hrsg.), Critique, social media and the information society (S. 76–90). New York: Routledge. Sevignani, S., Prey, R., Sandoval, M., Allmer, T., Prodnik, J. A., & Kreilinger, V. (2014). Critical studies of contemporary informational capitalism: The perspective of emerging scholars. In C. Fuchs & M. Sandoval (Hrsg.), Critique, social media and the information society (S. 76–90). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Siefkes, C. (2008). Beitragen statt tauschen: Materielle Produktion nach dem Modell Freier Software. (Übers. Bärmann, B., Meretz, S., & Siefkes, M.) (1. Aufl.). Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit. Siefkes, C. (2008). Beitragen statt tauschen: Materielle Produktion nach dem Modell Freier Software. (Übers. Bärmann, B., Meretz, S., & Siefkes, M.) (1. Aufl.). Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit.
Zurück zum Zitat Smythe, D. W. (2006). On the audience commodity and its work. In D. G. Meenakshi & D. Kellner (Hrsg.), Media and cultural studies: Keyworks (S. 230–256). Malden: Blackwell. Smythe, D. W. (2006). On the audience commodity and its work. In D. G. Meenakshi & D. Kellner (Hrsg.), Media and cultural studies: Keyworks (S. 230–256). Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Sohn-Rethel, A. (1971). Warenform und Denkform: Aufsätze. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt. Sohn-Rethel, A. (1971). Warenform und Denkform: Aufsätze. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Steinert, H. (2008). Kulturindustrie (3., überarb. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot. Steinert, H. (2008). Kulturindustrie (3., überarb. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Thiele, M., & Klaus, E. (2007). Spannungsfelder zwischen Kritischer Politischer Ökonomie und Kritischen Cultural Studies. In C. Steininger (Hrsg.), Politische Ökonomie der Medien: Theorie und Anwendung (S. 137–160). Wien: LIT. Thiele, M., & Klaus, E. (2007). Spannungsfelder zwischen Kritischer Politischer Ökonomie und Kritischen Cultural Studies. In C. Steininger (Hrsg.), Politische Ökonomie der Medien: Theorie und Anwendung (S. 137–160). Wien: LIT.
Zurück zum Zitat Vercellone, C. (2007). From formal subsumption to General Intellect: elements for a Marxist reading of the thesis of cognitive capitalism. Historical Materialism, 15, 13–36.CrossRef Vercellone, C. (2007). From formal subsumption to General Intellect: elements for a Marxist reading of the thesis of cognitive capitalism. Historical Materialism, 15, 13–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Wasko, J. (2005). Studying the political economy of media and information. Comunicação e Sociedade, 7, 22–48.CrossRef Wasko, J. (2005). Studying the political economy of media and information. Comunicação e Sociedade, 7, 22–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Wasko, J., Mosco, V., & Pendakur, M. (Hrsg.). (1993). Illuminating the blindspots: Essays honoring Dallas W Smythe. Norwood: Praeger. Wasko, J., Mosco, V., & Pendakur, M. (Hrsg.). (1993). Illuminating the blindspots: Essays honoring Dallas W Smythe. Norwood: Praeger.
Zurück zum Zitat Wasko, J., Murdock, G., & Sousa, H. (2011). The handbook of political economy of communication. Malden: Blackwell.CrossRef Wasko, J., Murdock, G., & Sousa, H. (2011). The handbook of political economy of communication. Malden: Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Wayne, M. (2015). Marxism and media studies: Key concepts and contemporary trends. London: Pluto Press.CrossRef Wayne, M. (2015). Marxism and media studies: Key concepts and contemporary trends. London: Pluto Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Wharton, C. (2014). Advertising: Critical approaches. New York: Routledge.CrossRef Wharton, C. (2014). Advertising: Critical approaches. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer, J., & Hartmann, M. (Hrsg.). (2015). Medien-Arbeit im Wandel: Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien (1. Aufl., 2016). Heidelberg: Springer. Wimmer, J., & Hartmann, M. (Hrsg.). (2015). Medien-Arbeit im Wandel: Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien (1. Aufl., 2016). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Winseck, D. (2011). The political economies of media and the transformation of the global media industries. In D. Winseck & D. Y. Jin (Hrsg.), The political economies of media: The transformation of the global media industries (S. 3–48). London: Bloomsbury.CrossRef Winseck, D. (2011). The political economies of media and the transformation of the global media industries. In D. Winseck & D. Y. Jin (Hrsg.), The political economies of media: The transformation of the global media industries (S. 3–48). London: Bloomsbury.CrossRef
Zurück zum Zitat Winseck, D., & Jin, D. Y. (Hrsg.). (2011). The political economies of media: The transformation of the global media industries. London: Bloomsbury. Winseck, D., & Jin, D. Y. (Hrsg.). (2011). The political economies of media: The transformation of the global media industries. London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Wittel, A. (2012). Digital Marx: Toward a political economy of distributed media. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 10(2), 313–333.CrossRef Wittel, A. (2012). Digital Marx: Toward a political economy of distributed media. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 10(2), 313–333.CrossRef
Metadaten
Titel
Kritische Politische Ökonomie
verfasst von
Sebastian Sevignani
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_3