Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz als disruptiver Faktor im Dienstleistungsgeschäft

verfasst von : Johann Valentowitsch

Erschienen in: Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Künstliche Intelligenz wird als disruptive Technologie einen erheblichen Produktivitätszuwachs mit sich bringen und das klassische Dienstleistungsgeschäft tiefgreifend revolutionieren. Vor diesem Hintergrund setzt sich dieser Beitrag das Ziel, die Bedeutung von künstlicher Intelligenz als Treiber für Innovationen und neue Geschäftsmodelle im Dienstleistungssektor zu diskutieren sowie die damit einhergehenden Chancen und Risiken für den Arbeitsmarkt zu beleuchten. In diesem Kontext werden klare Gewinner und Verlierer des KI-bedingten Transformationsprozesses benannt sowie mögliche Entwicklungsszenarien skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz als disruptiver Faktor im Dienstleistungsgeschäft
verfasst von
Johann Valentowitsch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34324-8_5