Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz als disruptiver Faktor im Dienstleistungsgeschäft

verfasst von : Johann Valentowitsch

Erschienen in: Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Künstliche Intelligenz wird als disruptive Technologie einen erheblichen Produktivitätszuwachs mit sich bringen und das klassische Dienstleistungsgeschäft tiefgreifend revolutionieren. Vor diesem Hintergrund setzt sich dieser Beitrag das Ziel, die Bedeutung von künstlicher Intelligenz als Treiber für Innovationen und neue Geschäftsmodelle im Dienstleistungssektor zu diskutieren sowie die damit einhergehenden Chancen und Risiken für den Arbeitsmarkt zu beleuchten. In diesem Kontext werden klare Gewinner und Verlierer des KI-bedingten Transformationsprozesses benannt sowie mögliche Entwicklungsszenarien skizziert.

Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz als disruptiver Faktor im Dienstleistungsgeschäft
verfasst von
Johann Valentowitsch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34324-8_5

Premium Partner