Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz als Treiber für Dienstleistungsinnovation

verfasst von : Angela Roth, Sascha Julian Oks

Erschienen in: Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Künstliche Intelligenz – KI – ist ein aktuell viel diskutiertes Thema, welches in vielen Anwendungskontexten eine Rolle spielt. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf KI-initiierten und -basierten Innovationen im Dienstleistungskontext. Dazu werden Fragen eruiert, inwieweit sich die Potentiale der KI auf Dienstleistungsinnovationen auswirken, welche Stellhebel zur Gestaltung von KI-gestützten Dienstleistungen existieren, wie KI den Plattformgedanken bereichern kann und wie sich Organisationen dadurch verändern. Mit dem Fokus auf Dienstleistungssysteme werden darüber hinaus die bestehenden Wirkungszusammenhänge diskutiert und die Funktionen von KI als Nukleus, Enabler, Impuls, Grenzobjekt und Innovation zur Dienstleistungsentwicklung eingeführt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz als Treiber für Dienstleistungsinnovation
verfasst von
Angela Roth
Sascha Julian Oks
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30168-2_6

Premium Partner