Skip to main content

2024 | Buch

Künstliche Intelligenz im Marketing

Grundlagen und Handlungsempfehlungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch zeigt, wie Marketing durch KI effizienter und erfolgreicher gestaltet werden kann. Die Autoren vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern geben auch praxisnahe Einblicke, Anwendungsbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen. Sie verdeutlichen die leise Disruption durch KI im Marketing und bieten Orientierung in Zeiten des Wandels. Mit einem klaren „act now“ werden Sie dazu aufgerufen, die Chance im Marketing der Zukunft zu ergreifen und die eigene Position zu festigen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In einer Ära, in der Innovation die Triebkraft des Fortschritts ist, durchdringt eine Technologie zunehmend die Welt des Marketings und verspricht eine Revolution von beispiellosem Ausmaß: Künstliche Intelligenz (KI). Dieses Buch setzt sich zum Ziel, die Schnittstelle zwischen KI und Marketing zu beleuchten und praxisnahe Handlungsempfehlungen für markenführende Unternehmen zu liefern.
Markus H. Dahm, Meik Vogler
Kapitel 2. KI – die Leise Disruption Im Marketing
Zusammenfassung
KI wird eine disruptive Wirkung nachgesagt. Fach- und Publikumsmedien beschreiben, wie fundamental sich die Welt in Zukunft verändern wird, etablierte Geschäftsmodelle geraten ins Wanken, bisher noch manuelle Prozesse werden von Maschinen übernommen, ganze Branchen werden verschwinden und Menschen werden zukünftig nur noch den Maschinen zuarbeiten.
Markus H. Dahm, Meik Vogler
Kapitel 3. Marketingorganisationen in Zeiten von KI
Zusammenfassung
Eines ist absolut sicher: KI wird die Art und Weise, wie wir in den Marketingabteilungen und Agenturen arbeiten, grundlegend und nachhaltig verändern. Die gute Nachricht: Der große Knall bleibt aus. Vielmehr wird diese Veränderung schleichend verlaufen.
Markus H. Dahm, Meik Vogler
Kapitel 4. Unsere Handlungsempfehlungen – Act Now!
Zusammenfassung
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob, wann und wenn ja wie wir KI in unsere Unternehmen und Organisationen einführen, lohnt sich noch einmal der Blick auf die Zeit, in der wir leben.
Markus H. Dahm, Meik Vogler
Kapitel 5. Fazit
Zusammenfassung
Unter dem Strich sind die Autoren davon überzeugt, dass KI eine der größten Chancen für die Wirtschaft ist. Es wurde deutlich, dass wir uns mitten in der vierten industriellen Revolution befinden – einer Revolution, die nach der Mechanisierung durch Maschinen, der Einführung von Elektrizität und Fließbandarbeit sowie der Digitalisierung nun durch KI geprägt ist. Diese technologische Entwicklung hat in den letzten zehn Jahren rasant an Fahrt aufgenommen und verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, sondern auch, wie wir leben und wirtschaften.
Markus H. Dahm, Meik Vogler
Backmatter
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz im Marketing
verfasst von
Markus H. Dahm
Meik Vogler
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-46255-0
Print ISBN
978-3-658-46254-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46255-0