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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2020

06.01.2020 | Schwerpunkt

Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor

verfasst von: Jörn von Lucke, Jan Etscheid

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) bietet das Potenzial, um Vorgänge und Prozesse in der öffentlichen Verwaltung zu verändern und zu optimieren. Bislang durch den Menschen durchgeführte Vorgänge können durch technische Systeme unterstützt oder sogar automatisiert werden. KI liefert hierfür die Grundlage, indem bislang dem Menschen vorbehaltene Fähigkeiten durch technische Systeme simuliert werden. Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten finden sich sowohl im täglichen Kontakt mit den Bürgern als auch in der Hintergrundverwaltung. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die öffentliche Verwaltung in besonderem Maße dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Der Einsatz künstlicher Intelligenz und autonom agierender Systeme bedarf einer gewissenhaften Abwägung. In den kommenden Jahren müssen sich Politiker gemeinsam mit Verwaltungsspitzen, Wissenschaftlern und Softwareanbietern dieser Thematik strategisch nähern. Der vorliegende Beitrag soll Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz aufzeigen und erste Handlungsempfehlungen geben.

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Fußnoten
1
Fachbereich Künstliche Intelligenz (FBKI) der Gesellschaft für Informatik e. V.: https://​fb-ki.​gi.​de.
 
2
Vgl. Djeffal (2018).
 
3
Vgl. Mainzer (2016).
 
4
Vgl. Minsky (1967).
 
5
Vgl. Köneke (2018).
 
6
Vgl. Lindinger (2019).
 
7
Vgl. Duncker und Noltemeier (1985), Grunow (1988), Daum (2002) und Möltgen und Lorig (2009).
 
8
Vgl. Stucki et al. (2018).
 
9
Vgl. Radziwill und Benton (2017) und Stäcker und Stanoevska-Slabeva (2018).
 
10
Vgl. Goldacker (2017).
 
11
Vgl. Etscheid (2018).
 
12
Vgl. Siemes (2014).
 
13
Vgl. Scheer (2017).
 
14
Vgl. von Lucke (2018).
 
15
Vgl. Kitchin et al. (2015).
 
16
Vgl. Novoselic (2016, S. 134 ff.)
 
17
Vgl. Große und Lucke (2017, S. 323).
 
18
Vgl. Knobloch (2018).
 
19
Vgl. Braun Binder (2016).
 
20
Vgl. Tonn und Stiefel (2014, S. 134 ff.) und Große und von Lucke (2017, S 322-323).
 
21
Vgl. Kaczorowski (2014).
 
22
Vgl. Lauterjung und Acksel (2015).
 
23
Vgl. Bauer (2019).
 
24
Vgl. Kennedy und Scholl (2016, S. 77 ff).
 
25
Vgl. Große und Lucke (2017, S. 323-324).
 
26
Vgl. Datenethikkommission der Bundesregierung (2019, S. 167).
 
27
Vgl. Djeffal (2018).
 
28
Vgl. Opiela et al. (2018).
 
29
Vgl. Universität Zürich (2019).
 
30
Vgl. Matzat u.A. (2019).
 
31
Schriftenreihe Robotik und Recht im Nomos Verlag.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor
verfasst von
Jörn von Lucke
Jan Etscheid
Publikationsdatum
06.01.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00579-6

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