2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Künstliche Intelligenz in Smart-Service-Systemen – Eine Qualitätsbetrachtung
verfasst von : Jens Neuhüttler, Rudolf Fischer, Walter Ganz, Dieter Spath
Erschienen in: Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
In Smart Service Systemen werden Daten aus dem Internet der Dinge genutzt, um Dienstleistungen stärker individualisiert und automatisiert zu erbringen. Dabei spielen Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) eine wesentliche Rolle, etwa bei der Extraktion von zur Individualisierung benötigten Informationen aus großen Datenmengen oder der automatisierten Erbringung mit digitalen oder physischen Service-Robotern. Über die Qualitätswahrnehmung solcher Smart Service Systeme ist bisher jedoch wenig bekannt, insbesondere fehlen Ansätze zur Bewertung der Konzepte im Entwicklungsprozess. Der Beitrag stellt daher ein integriertes Rahmenkonzept für KI-basierte Smart Service Systeme vor, welches eine Bewertung anhand von Qualitätskategorien und -kriterien ermöglicht.