Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz in Smart-Service-Systemen – Eine Qualitätsbetrachtung

verfasst von : Jens Neuhüttler, Rudolf Fischer, Walter Ganz, Dieter Spath

Erschienen in: Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Smart Service Systemen werden Daten aus dem Internet der Dinge genutzt, um Dienstleistungen stärker individualisiert und automatisiert zu erbringen. Dabei spielen Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) eine wesentliche Rolle, etwa bei der Extraktion von zur Individualisierung benötigten Informationen aus großen Datenmengen oder der automatisierten Erbringung mit digitalen oder physischen Service-Robotern. Über die Qualitätswahrnehmung solcher Smart Service Systeme ist bisher jedoch wenig bekannt, insbesondere fehlen Ansätze zur Bewertung der Konzepte im Entwicklungsprozess. Der Beitrag stellt daher ein integriertes Rahmenkonzept für KI-basierte Smart Service Systeme vor, welches eine Bewertung anhand von Qualitätskategorien und -kriterien ermöglicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz in Smart-Service-Systemen – Eine Qualitätsbetrachtung
verfasst von
Jens Neuhüttler
Rudolf Fischer
Walter Ganz
Dieter Spath
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30168-2_8