Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz und potenzielle Anwendungsfelder im Marketing

verfasst von : Alexander Richter, Tamara Gačić, Bernhard Kölmel, Lukas Waidelich

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Trend, welcher derzeit für kontroverse Diskussionen sorgt. Einerseits ist es eine gehypte Technologie mit dem großem Potenzial, die Art und Weise wie Menschen leben und arbeiten nachhaltig zu verändern, andererseits fürchten Menschen mögliche Folgen einer fehlgeleiteten Superintelligenz nach dem Beispiel von bekannten Filmen. Ebenso gibt es zahlreiche prominente Wissenschaftler und Technologiepioniere, die sehr gegensätzliche Meinungen zu dieser Thematik haben.Um einen Beitrag zu dieser Diskussion zu leisten, liefert dieser Artikel einen Überblick über die Grundzüge Künstlicher Intelligenz und stellt technologische Grundsätze, Ausprägungen und Funktionalitäten der Thematik vor. Zudem wird auf historische Entwicklungen des Themenfeldes eingegangen. Abschließend werden Einflussfaktoren für die Anwendung von KI thematisiert sowie mögliche Anwendungsfelder für das Marketing aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz und potenzielle Anwendungsfelder im Marketing
verfasst von
Alexander Richter
Tamara Gačić
Bernhard Kölmel
Lukas Waidelich
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_2