2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Künstliche Intelligenz und potenzielle Anwendungsfelder im Marketing
verfasst von : Alexander Richter, Tamara Gačić, Bernhard Kölmel, Lukas Waidelich
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Trend, welcher derzeit für kontroverse Diskussionen sorgt. Einerseits ist es eine gehypte Technologie mit dem großem Potenzial, die Art und Weise wie Menschen leben und arbeiten nachhaltig zu verändern, andererseits fürchten Menschen mögliche Folgen einer fehlgeleiteten Superintelligenz nach dem Beispiel von bekannten Filmen. Ebenso gibt es zahlreiche prominente Wissenschaftler und Technologiepioniere, die sehr gegensätzliche Meinungen zu dieser Thematik haben.Um einen Beitrag zu dieser Diskussion zu leisten, liefert dieser Artikel einen Überblick über die Grundzüge Künstlicher Intelligenz und stellt technologische Grundsätze, Ausprägungen und Funktionalitäten der Thematik vor. Zudem wird auf historische Entwicklungen des Themenfeldes eingegangen. Abschließend werden Einflussfaktoren für die Anwendung von KI thematisiert sowie mögliche Anwendungsfelder für das Marketing aufgezeigt.