Skip to main content

1982 | Buch

Künstliche Intelligenz

Frühjahrsschule Teisendorf, 15.–24. März 1982

herausgegeben von: Wolfgang Bibel, Jörg H. Siekmann

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Informatik-Fachberichte

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung in Die Künstliche Intelligenz
Zusammenfassung
Gewisse menschliche Aktivitäten, wie das Planen einer kombinierten Bahn-Busreise nach Karlsruhe, das Verstehen natürlicher gesprochener Sprache, das Beweisen mathematischer Sätze, das Erstellen einer medizinischen Diagnose oder das Sehen und Erkennen bestimmter Gegenstände erfordern zweifellos Intelligenz - unabhängig davon, welche Definition dieses Begriffes man bevorzugt.
Jörg H. Siekmann
Expertensysteme
Zusammenfassung
Übersicht. Als Technik der Wissensverarbeitung (engl. knowledge engineering) bezeichnet man ein anwendungsorientiertes Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz, das charakterisiert ist durch
  • * den Bereich bearbeiteter Aufgaben, und
  • * die zugrunde liegenden Methoden.
Peter Raulefs
Deduktionsverfahren
Zusammenfassung
Seit Jahrtausenden haben die Menschen über die ihnen eigene Fähigkeit des Denkens reflektiert. Man hat dabei erkannt, daß rationales Denken offenbar gewissen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist. Seit 2300 Jahren bezeichnet man mit Logik genau dasjenige Gebiet in der abendländischen Wissenschaft, das durch das Bemühen charakterisiert ist, diesen Gesetzmäßigkeiten auf die Spur zu kommen. Als ihr Begründer gilt Aristoteles (“Vater der Logik”) im 4. Jhrh. v. Chr.
W. Bibel
Computer-Unterstützter Algorithmenentwurf
Zusammenfassung
Einige wesentliche Ideen, die in den letzten 15 Jahren für den Computer-unterstützten Algorithmenentwurf erarbeitet und z.T. in experimentellen Systemen verwirklicht wurden, werden an Hand von einfachen, aber ausführlichen Beispielen erklärt.
B. Buchberger
Natürlichsprachliche Systeme Eine Einführung in die Sprachorientierte Ki-Forschung
Zusammenfassung
Bei dem vorliegenden Aufsatz handelt es sich um eine einführende Darstellung wichtiger Fragestellungen, Methoden und Resultate des Forschungsgebietes ‘Natürlichsprachliche Systeme’. Die Komplexität und die Breite des zu behandelnden Teilgebietes der Künstlichen Intelligenz (Kl) machen es unmöglich, in einer kurzen Einführung auch nur annähernd alle für die sprachorientierte Kl-Forschung relevanten Fragestellungen und Lösungsalternativen aufzuzeigen (z.B. umfaßt alleine eine gründliche Einführung in die syntaktische Analyse, wie sie Winograd 1983 bietet, rd. 640 Seiten). Dies mag auch als Grund dafür angesehen werden, daß Standardeinführungen in die Künstliche Intelligenz wie Winston 1977 und Nilsson 1981 das Teilgebiet ‘Natürlichsprachliche Systeme’ nicht in angemessener Weise behandeln.
Wolfgang Wahlster
Bildverstehen
Zusammenfassung
Mit “Bildverstehen” bezeichnet man ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI), das sich mit dem Verarbeiten visueller Informationen befaßt. Der Begriff geht auf das englische “image understanding” zurück und hebt dabei hervor, daß es um das “Verstehen” von Bildern geht und nicht schlechthin um Bildverarbeitung - hier liegt der KI-Aspekt des Gebietes. Wenn in dem vorliegenden Beitrag Bildverarbeitungsprobleme mit Begriffen und Methoden der KI betrachtet werden, so hat dies mehrere Gründe. Zum einen ist es das erklärte Ziel dieses Bandes, wichtige Teilgebiete der KI darzustellen - damit ist der KI-Blickwinkel vorgegeben. Darüberhinaus ist jedoch zu bemerken, daB Fragestellungen aus dem Bereich Bildverarbeitung in den letzten Jahren zunehmend Gemeinsamkeiten mit KI-Fragestellungen gezeigt haben, etwa im Bereich der modellgesteuerten Objekterkennung oder der Strukturierung von Suchprozessen. Es ist eines der Ziele dieses Beitrags, diese Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und damit den Zusammenhang voh Bildverarbeitung und KI zu verdeutlichen.
Bernd Neumann
Robotertechnologie
Zusammenfassung
Die Niederschrift seiner Vorlesung konnte Herr Foith nicht mehr selbst durchführen. Der folgende Text ist eine Ausarbeitung der Mitschriften von H.P. Christmann und K.H. Döppler, Kaiserslautern, an der W. Bibel, München, H.P. Christmann und B. Neumann, Hamburg, mitgewirkt haben.* Dabei wurden im wesentlichen die notierten Stichpunkte in einen zusammenhängenden Text eingebettet, um so wenigstens den inhaltlichen Rahmen erkennbar zu machen. Einige der Figuren sind mit freundlicher Genehmigung des Vogel-Verlages dem Buch /Blume und Dillmann 81/ entnommen.
J. Foith
Backmatter
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz
herausgegeben von
Wolfgang Bibel
Jörg H. Siekmann
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-68828-7
Print ISBN
978-3-540-11974-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68828-7