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12.09.2024 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Online-Artikel

Minderheit der Marketer nutzt KI strategisch

verfasst von: Johanna Leitherer

4 Min. Lesedauer

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Während KI in manchen Nachbarländern schon zum Standardwerkzeug gehört, halten sich deutsche Marketer nach wie vor eher zurück. Woran das liegt und was eine erfolgreiche Implementierung bringen kann.

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing hat weltweit Fahrt aufgenommen. In Deutschland bleibt aber offenbar noch viel Potenzial ungenutzt, wie eine aktuelle Studie der Software-Plattform Hubspot in Zusammenarbeit mit dem Karrierenetzwerk Linkedin zeigt. Über 2.300 Marketingfachleute haben an der Befragung teilgenommen. Ergebnissen der Studie zufolge haben nur sieben Prozent der Marketingexperten in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland den Einsatz von KI optimiert und planen, diesen zu verstärken. 

Zurückhaltende KI-Implementierung

Im europäischen Vergleich ist dies der niedrigste Wert: In deutlich kleineren Ländern wie Finnland (20 Prozent), der Schweiz (17 Prozent) und Belgien (13 Prozent) liegt die Rate beispielsweise um ein Wesentliches höher. 

  • In der Studie wird außerdem deutlich, dass etwas mehr als ein Drittel der deutschen Befragten gerade erst beginnt, KI in Pilotprojekten zu testen. 
  • Weitere 29 Prozent befinden sich noch in der Planungsphase und suchen nach Einsatzmöglichkeiten für KI in ihren Unternehmen. 
  • Nur 16 Prozent der befragten deutschen Unternehmen haben KI in einige Arbeitsabläufe integriert, und lediglich 
  • vier Prozent geben an, dass KI eine zentrale Rolle bei strategischen Entscheidungen spielt.

Budget als Herausforderung

Offenbar zählt ein knappes Budget zu den grundlegenden Hemmnissen, wenn es um die Implementierung von KI-Lösungen geht. So berichten 44 Prozent der Marketingverantwortlichen aus dem DACH-Raum, dass die verfügbaren Gelder für den Einsatz von KI-Technologien unzureichend sind. Immerhin erwarten 75 Prozent in der Region eine Budgeterhöhung im kommenden Jahr 2025.

Trotz der eher zurückhaltenden Annäherung an KI haben Unternehmen, die bereits mit der modernen Technologie arbeiten, deutliche Erfolge zu verzeichnen. Das zeigen wetere Zahlen aus der Studie: Demnach nutzen 40 Prozent der Betriebe, die im vergangenen Jahr ihren Return-on-Investment (ROI) signifikant steigern konnten, KI-Anwendungen. Zu den häufigsten Einsatzgebieten zählen dabei 

  • die Kundendatenanalyse und 
  • die Kundenkommunikation über Chatbots und virtuelle Assistenten. 

Größerer ROI dank KI

Bei Unternehmen, die keine solche Steigerung in ihrem ROI erzielen konnten, haben nur 32 Prozent KI zur Kundendatenanalyse genutzt. Lediglich 28 Prozent machten von KI bei der Kundenkommunikation Gebrauch. Dies unterstreicht den Mehrwert intelligenter Tools, um die Effizienz und den Umsatz in Unternehmen zu verbessern.

Auch in anderen Bereichen, wie bei 

  • Absatzprognosen, 
  • E-Mail-Kampagnen oder 
  • Anzeigen-Targeting 

wird deutlich, dass Unternehmen, die Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen, einen höheren ROI als jene Firmen verzeichnen, die sich mit der Implementierung noch schwer tun.

Führungsebene macht den Unterschied

Josephine Wick Frona von Hubspot betont, wie wichtig der Rückhalt durch die Führungsebene von Unternehmen bei KI-Projekten im Marketing ist: 

Bekommen [Marketingfachleute] das nötige Budget und Fachkräfte, die das erforderliche Wissen mitbringen, können sie die Vorteile von KI voll ausschöpfen und messbare Ergebnisse erzielen, die zeigen, wie KI das Marketing voranbringt." 

Ohne eine klare Unterstützung von oben bleibe der Fortschritt jedoch auf der Strecke. 

Marketingerfolg dank KI

Wie erfolgsbringend Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen kann, beweisen marktführende Unternehmen. Im Kapitel "Best Practices von Unternehmen mit einer hervorragenden Customer Experience" seines Buchs "Wie KI das Marketing neu definiert" stellt Springer-Autor Almaz Andezion einige davon vor und skizziert deren KI-Strategie in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. In der nachfolgenden Tabelle sind die wesentlichen Punkte mit Bezug auf einige Beispielunternehmen zusammengefasst:

Unternehmen

KI-Strategie

Airbnb

Der Online-Marktplatz für Ferienunterkünfte nutzt KI zur Preisoptimierung und zur Betrugsprävention, indem maschinelles Lernen auffällige Buchungs- und Zahlungsvorgänge erkennt. Außerdem unterstützt KI bei der personalisierten Unterkunftssuche und der Analyse von Gästebewertungen durch NLP-Technologien.

Zappos

Der US-amerikanische Schuhhändler setzt auf KI zur Analyse von Kundenfeedback und zur Verwaltung von Warteschlangen im Kundenservice. Durch die Automatisierung von Aufgaben wird der Kundenservice effizienter und personalisierter gestaltet.

Virgin Atlantic

Die britische Fluggesellschaft verwendet KI zur Erstellung von einzigartigen Kundenprofilen und zur Optimierung des Preismanagements

Spotify

Der schwedische Audio-Streaming-Dienst ist ein Vorreiter im Bereich personalisierter Empfehlungen. KI analysiert das Hörverhalten der Nutzer und schlägt maßgeschneiderte Playlists vor.

Uber

Der US-amerikanische Vermittlungsdienst zur Personenbeförderung und Essensauslieferung nutzt KI zur Sicherheit der Fahrgäste, indem es Unregelmäßigkeiten erkennt und im Notfall eingreift.

Tesla

Der US-amerikanischer Hersteller von Elektroautos und Batterien setzt KI nicht nur für autonomes Fahren ein, sondern auch zur Optimierung des Verkaufsprozesses und des Kundenerlebnisses durch Personalisierung und Datenanalyse.

Quelle:

Aus: "Wie KI das Marketing neu definiert", Springer Gabler, 2024, Almaz Andezion. Tabellarische Darstellung: Springer Professional

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