Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Unternehmen hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt, so eine Studie. Vorreiter ist hierzulande die Autobranche, weltweit das Gesundheitswesen.
Die KI-Nutzung in deutschen Unternehmen hat angezogen. Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts nutzen aktuell 27 Prozent der deutschen Unternehmen KI, um ihre Unternehmensprozesse zu optimieren. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr noch 13,3 Prozent. Immerhin beabsichtigen 17,5 Prozent der Firmen, in den kommenden Monaten auf den KI-Zug aufzuspringen. Allerdings spielt in 20 Prozent der Unternehmen Künstliche Intelligenz bislang noch gar keine Rolle.
"Die Entwicklung wird sich vermutlich noch beschleunigen. Die Firmen erwarten, dass der Einsatz von KI ihre Produktivität um mehr als zehn Prozent erhöht", ordnet Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, diese Entwicklung ein.
KI-Einsatz in Deutschland und global
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Besonders hoch ist Anteil an kognitiven Maschinen oder Systemen mit mehr als 33 Prozent in Unternehmen der Autobranche, Elektronikindustrie, Pharmabranche sowie Textil- und Bekleidungsindustrie. Im Dienstleistungssektor sticht der KI-Einsatz in Werbung und Marktforschung (72 Prozent) sowie bei IT-Dienstleistern (rund 60 Prozent) hervor, während im Handel lediglich 22 Prozent der Firmen Artificial Intelligence nutzen. Schlusslicht bildet laut Ifo-Analyse mit 11,6 Prozent das Baugewerbe.
Wie hingegen Daten aus dem Report "Trends in der Arbeitswelt" von Statista, Kununu und Xing ergeben (siehe Grafik), sind AI-Anwendungen weltweit vor allem im Gesundheitswesen weit verbreitet (15,7 Prozent). Die Einsatzgebiete sind dort laut der Analyse Krankheitsdiagnosen, Arzneimittelentwicklung sowie personalisierte Medizin. Weitere jeweils etwa 13,6 Prozent sind dem Finanzwesen, Verarbeitenden Gewerbe und Unternehmens- sowie Rechtsdienstleistungen zuzuordnen. Oft ist die Optimierung des Kundenservice durch Chatbots und virtuelle Assistenten ein typische Anwendungsfall.
Schätzungen der Statista Market Insights zufolge werden die globalen Umsätze im KI-Sektor im Jahr 2025 auf rund 227 Milliarden Euro klettern. Bis zum Jahr 2030 prognostiziert der Report ein jährliches Wachstum in Höhe von rund 30 Prozent.