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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Künstliche Welten im historischen Überblick

verfasst von : Matthias Wölfel

Erschienen in: Immersive Virtuelle Realität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Erschaffung künstlicher Welten, die begehbar und erlebbar sind, ist seit langem ein Menschheitstraum. Die ersten Umsetzungen dieses Traums begannen bereits vor fast 20.000 Jahren mit den ersten Höhlenmalereien, z. B. in Lascaux, Frankreich. Mit dem Aufkommen der Panoramabilder vor ca. 250 Jahren wurden bereits künstliche Welten geschaffen, die ein großes Sichtfeld abdeckten und den Betrachter vollständig umschlossen. In den darauffolgenden Jahren wurden alle möglichen Tricks, Konstruktionen und bildgebende Technologien eingesetzt, um dem Publikum eine Art Bewegung durch Zeit und Raum zu ermöglichen. Die Entwicklung wurde und wird getrieben durch Erfindergeist, Entrepreneurship, Forschung und Wissenschaft. Dabei gibt es Erfolge, aber auch Misserfolge.

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Fußnoten
Literatur
Zurück zum Zitat Brewster D (1856) The stereoscope; its history, theory, and construction: with its application to the fine and useful arts and to education. John Murray, London Brewster D (1856) The stereoscope; its history, theory, and construction: with its application to the fine and useful arts and to education. John Murray, London
Zurück zum Zitat Cakmak T, Hager H (2014) Cyberith virtualizer: a locomotion device for virtual reality. In: ACM SIGGRAPH 2014 Emerging Technologies, Vancouver, S 1–1 Cakmak T, Hager H (2014) Cyberith virtualizer: a locomotion device for virtual reality. In: ACM SIGGRAPH 2014 Emerging Technologies, Vancouver, S 1–1
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Zurück zum Zitat Wölfel M (2012) Kinetic Space: 3D-Gestenerkennung für dich und mich. Konturen, Ausgabe 31:58–63 Wölfel M (2012) Kinetic Space: 3D-Gestenerkennung für dich und mich. Konturen, Ausgabe 31:58–63
Metadaten
Titel
Künstliche Welten im historischen Überblick
verfasst von
Matthias Wölfel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2_2