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2012 | Buch

Kultur als Unternehmen

Selbstmanagement und unternehmerischer Geist im Kulturbetrieb

verfasst von: Saskia Reither

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Der Ruf nach Selbstmanagementtechniken vonseiten der Kulturschaffenden (Künstler, Vermittler, Produzenten) wird meist in Form eines dringenden Bedürfnisses nach mehr Orientierung und Struktur in einem unübersichtlich und organisatorisch anspruchsvoll gewordenen Arbeitsfeld laut. Cultural Entrepreneurship ist derzeit ein äußerst gefragtes Modell und steht für einen zunehmend unternehmerischen - d.h. eigenverantwortlichen, schöpferischen, leistungsbezogenen, autonomen und „kreativen“ - Umgang mit der Arbeit im kulturellen Sektor. Saskia Reither untersucht die grundlegenden Veränderungen, welche der Kulturbetrieb erfährt, wenn die Arbeitsformen in Kulturprojekten und Kulturproduktionen als Unternehmen, unterstützt von einem individuellen Selbstoptimierungsprozess, aufgefasst werden. Sie geht außerdem der Frage nach, welche Rolle die künstlerische Produktion für die Entwicklung dieses Spannungsfeldes spielt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Der ‚aktivierte‘ Kulturbetrieb – Arbeitsbedingungen

Die Rahmenbedingungen für Kulturschaffende haben sich in den letzten 30 Jahren massiv verändert. Während noch in den 1970er Jahren die öffentlichen Kassen voll waren und im wörtlichen Sinn „Kultur für alle“ (Hilmar Hoffmann) realisiert werden konnte, beginnen seit den 1980er Jahren die staatlichen Mittel zu schwinden und Rationalisierungsmaßnahmen unterschiedlicher Ausprägung auch den Kulturbereich zu erfassen. Parallel zur Etablierung der universitären Ausbildungsrichtung Kulturmanagement werden manageriale Strukturen in kulturellen Institutionen verankert. Im Vordergrund stehen vor allem Kriterien einer größeren wirtschaftlichen Effizienz der Betriebe und effizientere Arbeitsweisen innerhalb der personellen Struktur der (meist öffentlich getragenen) Kulturorganisationen (New Public Management).

Saskia Reither
2. Selbstmanagement als Strategie
Zusammenfassung
Die Arbeitsbedingungen für Kunst- und Kulturschaffende fordern heute viel stärker als noch in früheren Jahren ein, eigenverantwortlich seinen Arbeitsplatz und das gesamte Arbeitsleben zu gestalten. Wie wir gesehen haben, geschieht dies vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen, deren Auswirkungen auf den Einzelnen mit Stichworten wie Aktivierung, Eigenverantwortung, Flexibilisierung und Selbstführung beschrieben werden kann. Die hohe Nachfrage und den Druck zum Selbstmanagement erkennt man auch an der Flut von einschlägigen Publikationen und zahllosen Fortbildungsseminaren, die jährlich veröffentlicht oder veranstaltet werden.
Saskia Reither
3. Cultural Entrepreneurship/Kulturunternehmer

Cultural entrepreneurship ist das Schlagwort unserer Zeit und die scheinbar zukünftige Arbeitsform im Kulturbereich, will man den Kulturpolitikern und Medien Glauben schenken. Anhand der verstärkten politischen Aktivität und Aufforderung, unternehmerisch tätig zu werden, ist der Begriff in aller Munde und jetzt schon zur Leitfigur avanciert. Das liegt nahe, denn im Zuge des allgemeinen Strukturwandels auf dem Arbeitsmarkt wird, wir haben es weiter oben gesehen, den Qualitäten Eigenverantwortung, Initiative, Innovation und Kreativität ein hoher Stellenwert zugesprochen.

Saskia Reither
4. Kunst zwischen Markt und kollaborativer Praxis
Zusammenfassung
Das derzeitige Anforderungsprofil auf dem Arbeitsmarkt scheint auf exakte Weise dem Eigenschaftsprofil eines Künstlers zu entsprechen – zumindest nach der bürgerlichen Vorstellung, was ein Künstler ist. Gefordert ist: persönliches Engagement, ja geradezu Idealismus, Autonomie im Arbeitsprozess, Flexibilität und die Akzeptanz nicht nur prekärer Lebensumstände, sondern auch der zunehmenden Nivellierung der Grenze von Arbeit und Freizeit.
Saskia Reither
5. Unternehmerischer Geist oder alternative Ökonomien?
Zusammenfassung
Durch die vorangegangene Analyse der derzeitigen Arbeitssituation innerhalb des Kulturbereichs wurde deutlich, dass die Bedingungen für Kulturschaffende äußerst komplex geworden sind. Sie sind ebenso vom allgemeinen Strukturwandel der Arbeitsformen erfasst, wie jedes andere Arbeitsfeld.
Saskia Reither
Backmatter
Metadaten
Titel
Kultur als Unternehmen
verfasst von
Saskia Reither
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00526-9
Print ISBN
978-3-658-00525-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00526-9

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