Kultur ist sowohl zeitgenössisch als auch national, und das gilt auch für ihre Interpretationen: Jedes kulturelle Konzept ist ein Spiegelbild seiner eigenen Zeit und Nationalität. Was die Bedeutung von wen (文) und hua (化) betrifft, so betont das traditionelle chinesische Konzept der Kultur die Nachahmung der Natur und die Anwendung der Naturgesetze auf die Menschen, damit diese sie befolgen und erziehen können. Nach der Erfahrung der Kollision chinesischer und westlicher Kulturen sind die kulturellen Konzepte des chinesischen Volkes objektiver geworden, und es haben sich zwei relativ vollständige kulturelle Konzepte herausgebildet: Das eine neigt dazu, Kultur als eine Lebensweise zu verstehen und versucht, die Vielfalt menschlicher Kulturen zu beobachten und den Raum für chinesisches kulturelles Denken zu erweitern, während das andere dazu neigt, Kultur aus einer spirituellen Perspektive zu verstehen. Der zeitgenössische chinesische Kulturbegriff ist reichhaltiger und umfasst sowohl das Überleben und die Entwicklung der Menschheit, die vielfältige Entwicklung der Kultur und die Vielfalt des kulturellen Austauschs als auch die Reflexion über die Kultur auf der Grundlage des eigenen kulturellen Wandels und der Innovation, was den Chinesen hilft, aus der Verschlossenheit und Leere der Kultur auszubrechen.
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Das Buch der Wandlungen (Vierundsechzig Hexagramme, Textbuch des Großwahrsagers), das Buch der Lieder (Eine Sammlung alter Volkslieder), das Buch der Urkunden (Sammlung von Gesetzen und Erlassen mit Kommentar), das Buch der Riten (Riten für den Umgang mit den Ahnen, dem König, der Familie) und die Frühlings- und Herbstannalen (eine Chronik der Ereignisse in Konfuzius’ Heimatstaat Lu vom 8. bis zum 5. Jahrhundert v. Chr) sind die Fünf Klassiker (wujing 五经).
Das Buch von Menzius, Gespräche von Konfuzius, Das Große Lernen und Mitte und Maß gehören zu den Vier kanonischen Büchern der konfuzianischen Lehre (sishu 四书).
Kang Youwei (康有为; 1858–1927) war ein führender chinesischer Reformer, Pädagoge und Philosoph. Er schrieb dreimal Reformvorschläge an den Kaiser, was zur Erlassung eine Reihe von kaiserlichen Dekreten führte, die auf Reformen in Erziehungswesen, Wirtschaft und Verwaltung abzielten und später die Hundert-Tage-Reform genannt wurden.
Liang Qichao (梁启超, 1873–1929) war ein chinesischer Gelehrter, Journalist, Philosoph und Reformer. Einer der Protagonisten der Hundert-Tage-Reforn in der Qing-Dynastie. Nach seiner Reise durch Europa (1919–1920) präsentierte Liang die alten Ideen des konfuzianischen Klassikers Daxue 大学 („Große Lehre“) in einem modern anmutenden Gewand.
Chen Duxiu (陈独秀, 1879–1942) war ein einflussreicher politischer Publizist, politischer Aktivist und Protagonist der 4.-Mai-Bewegung von 1919, die zur geistig-literarisch-politischen Strömungen der Bewegung für eine neue Kultur zwischen 1915 und 1925 Chinas führte.
Du Yaquan (chinesisch杜亚泉, 1873–1933) war ein enzyklopädischer Gelehrter, berühmter Publizist und Übersetzer. Während der Bewegung für Neue Kultur war er Vertreter des Kulturkonservatismus.
Hu Shi (胡适, 1891–1962) war ein chinesischer Philosoph, Philologe und Politiker. Er war einer der geistigen Führer der Bewegung des 4. Mai, die Chinas Weg in die Moderne wesentlich mitbestimmte. Hu gilt als einer der wichtigsten Vertreter des frühen chinesischen Liberalismus.
Liang Shuming (梁漱溟, 1893–1988) war ein chinesischer Philosoph, Pädagoge, prominenter Führer in der Ländlichen Aufbaubewegung, und einer der acht einflussreichsten Vertreter des modernen Neokonfuzianismus.
He Lin (贺麟, 1902–1992) war ein prominenter Philosoph, Pädagoge und Übersetzer, und einer der acht einflussreichsten Vertreter des modernen Neokonfuzianismus.
Tang Junyi (唐君毅, 1909–1978) war ein chinesischer Philosoph, Philosophiehistoriker und einer der acht einflussreichsten Vertreter des modernen Neokonfuzianismus.