Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kultur

verfasst von : Sebastian Jünger

Erschienen in: Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir befinden uns mit dieser Studie in der glücklichen Situation, bereits eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, aus welcher Richtung wir uns dem Phänomen Kultur nähern wollen. Ausgehend von der Konstruktion eines elementaren Beobachtungsraumes haben wir über die selbstorganisationstheoretische Revision von Bewusstsein, Handlung und Kommunikation die Notwendigkeit einer Bezugsebene herausgearbeitet, die Kollektivität und Normativität als Kategorien eines integrativen Beobachtungszusammenhangs bearbeiten kann. Glücklich ist diese Situation deshalb, weil wir im Laufe der Arbeit bereits eine Entscheidung über die erkenntnistheoretische Grundhaltung sowie ihre operative Umsetzung in der Beobachtungsdifferenzierung getroffen haben. Damit haben wir bereits eine Fülle von Systematisierungsmöglichkeiten, die bei der Beschäftigung mit dem „Amöbenwort“ Kultur (Kramer 1997: 13) nicht zu überschätzen ist.

Metadaten
Titel
Kultur
verfasst von
Sebastian Jünger
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81328-2_5