2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kulturbedingte Konzeptualisierung in Stellenanzeigen
verfasst von : Prof. Dr. Christopher M. Schmidt
Erschienen in: Stellenanzeigen als Instrument des Employer Branding in Europa
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Stellenanzeigen sind als Texte nach universal ähnlichen Bestandteilen konzipiert. Gleichzeitig ist diese Textsorte jeweils auch unterschiedlichen kulturspezifischen Kommunikations- und Textkonventionen unterworfen. Dies kann zu kulturspezifischen Unterschieden in der Funktionalität der einzelnen Bestandteile dieser Textsorte führen. Der Beitrag untersucht anhand einer textfunktional ausgerichteten Frame-Semantik, wie textfunktionale Kulturkonventionen gegriffen werden können. Indem deutsche, schwedische und finnische Stellenanzeigen untersucht werden, kann nachgewiesen werden, welche rezeptionssteuernden Frames zur Anwendung kommen. Die Stellenanzeigen dienen in diesem Zusammenhang zur Veranschaulichung für eine kulturvergleichende Methode der Textforschung, die jenseits der formal-logischen Bestandteile von Texten nach ihren kommunikationssteuernden Konzeptualisierungen fragt.