2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kulturbruch durch das neue Massenmedium Internet
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Neben den Printmedien wurden von Unternehmen in der Vergangenheit in erster Linie TV und Hörfunk angesprochen. Medienarbeit gehorchte damit ganz eindeutigen Vorgaben, deren Spielregeln durch die „Gate Keeper“ auf Seiten der Massenmedien festgelegt wurden, wobei traditionell die Printmedien den Ton angaben. Die „Klassiker“ der Medienarbeit – Presseaussendung, Pressekonferenz oder Pressegespräch – verrieten schon von der Namensgebung her, für wen sie in erster Linie gedacht waren. Die dafür aufbereiteten Unterlagen waren textlastig, dienten der reinen Informationsweitergabe bzw. waren auf persönliche Interaktion ausgerichtet.