Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Kulturelle Hintergründe der Hiphop-Entstehung in den USA

verfasst von : Ismail Boulaghmal, Jonas Polfuß

Erschienen in: Hiphop-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Um die heutige Hiphop-Kultur zu verstehen, ist es notwendig, die Anfänge dieser musikalisch geprägten Kultur und der dazugehörigen Bewegungen in den USA näher zu betrachten. Im Folgenden werden einige zentrale ökonomische, soziale und politische Rahmenbedingungen vorgestellt, die zur Entstehung und Entfaltung der Hiphop-Bewegung geführt haben. Es wird gezeigt, dass Hiphop eine als notwendig empfundene Entwicklung seiner Zeit war, die zu einer kulturellen Komplexität mit ganz eigener Dynamik führte, die weit über die ursprünglichen Beweggründe hinausgeht. Dieses Kapitel betrachtet die geschichtlichen Hintergründe der Entstehung von Hiphop als Folge des Verlustes und der Wiederentdeckung von kultureller Identität und der Stärkung gesellschaftlicher Ausdruckskraft afroamerikanischer Künstler.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Fußnoten
1
Zur vereinfachten Lesbarkeit wird hier und im Folgenden meist nur die männliche Form verwendet, mit der aber grundsätzlich alle Geschlechter gemeint sind.
 
2
Mit dem Schallplattenspieler Technics SL-1210 MK2 (mit Direktantrieb) und dem TR-808 Rhythm Composer von Roland kam auch hier japanischen Marken eine zentrale Bedeutung zu.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akom, A. A. (2003). Reexamining resistance as oppositional behavior: The Nation of Islam and the creation of a black achievement ideology. Sociology of education, 76(4), 305–325. CrossRef Akom, A. A. (2003). Reexamining resistance as oppositional behavior: The Nation of Islam and the creation of a black achievement ideology. Sociology of education, 76(4), 305–325. CrossRef
Zurück zum Zitat Bell, T. L., & Johansson, O. (2009). Sound, society and the geography of popular music. Taylor and Francis. Bell, T. L., & Johansson, O. (2009). Sound, society and the geography of popular music. Taylor and Francis.
Zurück zum Zitat Berlin, I., & American Council of Learned Societies. (2003). Generations of captivity: A history of African-American slaves. Belknap Press of Harvard University Press. Berlin, I., & American Council of Learned Societies. (2003). Generations of captivity: A history of African-American slaves. Belknap Press of Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Cartwright, J. (2013). A history of African-American jazz and blues. Lulu. Cartwright, J. (2013). A history of African-American jazz and blues. Lulu.
Zurück zum Zitat Dyson, M. E. (2007). Know what I mean? Reflections on Hiphop. Basic Civitas. Dyson, M. E. (2007). Know what I mean? Reflections on Hiphop. Basic Civitas.
Zurück zum Zitat Elliott, A. (1996). Ella Baker. Free agent in the civil rights Movement. Journal of black studies, 26(5), Special issue: The voices of African American women in the civil rights movement, 593–603. Elliott, A. (1996). Ella Baker. Free agent in the civil rights Movement. Journal of black studies, 26(5), Special issue: The voices of African American women in the civil rights movement, 593–603.
Zurück zum Zitat Hess, M. (Hrsg.). (2007a). Icons of hip hop: An encyclopedia of the movement, music, and culture. Greenwood Press. Hess, M. (Hrsg.). (2007a). Icons of hip hop: An encyclopedia of the movement, music, and culture. Greenwood Press.
Zurück zum Zitat Hess, M. (2007b). Is hip hop dead? The past, present, and future of America’s most wanted music. Praeger. Hess, M. (2007b). Is hip hop dead? The past, present, and future of America’s most wanted music. Praeger.
Zurück zum Zitat Hodge, D. W. (2016). Hip hop’s hostile gospel. A post-soul theological exploration. Brill. Hodge, D. W. (2016). Hip hop’s hostile gospel. A post-soul theological exploration. Brill.
Zurück zum Zitat Jeffries, M. P. (2011). Thug life: Race, gender, and the meaning of hiphop. University of Chicago Press. Jeffries, M. P. (2011). Thug life: Race, gender, and the meaning of hiphop. University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Meili, J. M. (2014). Kunst als Brücke zwischen den Kulturen. Afro-amerikanische Musik im Licht der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Transcript. Meili, J. M. (2014). Kunst als Brücke zwischen den Kulturen. Afro-amerikanische Musik im Licht der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Transcript.
Zurück zum Zitat Meissner, J., Mücke, U., & Weber, K. (2008). Schwarzes Amerika: Eine Geschichte der Sklaverei. Beck. Meissner, J., Mücke, U., & Weber, K. (2008). Schwarzes Amerika: Eine Geschichte der Sklaverei. Beck.
Zurück zum Zitat Patterson, O., & American Council of Learned Societies. (2018). Slavery and social death. A comparative study. With a new preface (Original: 1982). Harvard University Press. Patterson, O., & American Council of Learned Societies. (2018). Slavery and social death. A comparative study. With a new preface (Original: 1982). Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Rabaka, R. (2013). The hip hop movement: From R&B and the civil rights movement to rap and the hip hop generation. Lexington. Rabaka, R. (2013). The hip hop movement: From R&B and the civil rights movement to rap and the hip hop generation. Lexington.
Zurück zum Zitat Spring, J. (2016). Deculturalization and the struggle for equality. Routledge. CrossRef Spring, J. (2016). Deculturalization and the struggle for equality. Routledge. CrossRef
Zurück zum Zitat Street, P. L. (2007). Racial oppression in the global metropolis. A living black Chicago history. Rowman & Littlefield. Street, P. L. (2007). Racial oppression in the global metropolis. A living black Chicago history. Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Tyson, T. B. (1998). Robert F. Williams, „Black Power“, and the roots of the African American freedom struggle. The journal of American history, 85(2), 540–570. Tyson, T. B. (1998). Robert F. Williams, „Black Power“, and the roots of the African American freedom struggle. The journal of American history, 85(2), 540–570.
Zurück zum Zitat Vergara, C. J., & Gilfoyle, T. J. (2013). Harlem. The unmaking of a ghetto. The University of Chicago Press. CrossRef Vergara, C. J., & Gilfoyle, T. J. (2013). Harlem. The unmaking of a ghetto. The University of Chicago Press. CrossRef
Metadaten
Titel
Kulturelle Hintergründe der Hiphop-Entstehung in den USA
verfasst von
Ismail Boulaghmal
Jonas Polfuß
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40578-6_1