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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Kulturentwicklung zur Etablierung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement

verfasst von : Elisabeth Nöhammer, Sabine Katzdobler, Harald Stummer

Erschienen in: BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neben den Elementen des zwischenmenschlichen Vertrauens und der Wertschätzung kann Betriebliches Gesundheitsmanagement als eine Kultur gemeinsamer Überzeugungen, Werte und Regeln erlebt werden. Eine hohe Kongruenz zwischen den Werten, der strategischen Ausrichtung und aktuellen Situation des Unternehmens sowie der Bedeutung von Gesundheit innerhalb der Belegschaft ist maßgeblich, damit BGM-Angebote glaubwürdig vermittelt werden können. Dazu stellt der Beitrag Ansatzpunkte für Veränderungsprozesse dar, um den Wert „Gesundheit“ in eine bestehende Unternehmenskultur zu verankern. Dabei ermöglicht die Diskussion aus einer Perspektive des Change Managements auf Individual-, Interaktions- und Organisationsebene, Empfehlungen sowie Erfolgsfaktoren zur Förderung eines komplexen sowie gesundheitsbezogenen Werteentwicklungsprozesses abzuleiten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Antonovsky A (1979) Health, stress, and coping. Jossey-Bass, San Francisco Antonovsky A (1979) Health, stress, and coping. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Aschauer A, Auinger F, Hofer P (2007) Gesund führen: Identifikation und Balance – durch nachhaltige Strategien. In: Böhnisch W, Reber G, Hechenberger D (Hrsg) Werteorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Peter Lang, Frankfurt am Main, S 143–173 Aschauer A, Auinger F, Hofer P (2007) Gesund führen: Identifikation und Balance – durch nachhaltige Strategien. In: Böhnisch W, Reber G, Hechenberger D (Hrsg) Werteorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Peter Lang, Frankfurt am Main, S 143–173
Zurück zum Zitat Auinger F (2005): The spirit of values – Leitbildorientierung für Führungskräfte und Mitarbeiter. In: Auinger F, Böhnisch W, Stummer H (Hrsg) Unternehmensführung durch Werte: Konzepte, Methoden, Anwendungen, Wirtschaftswissenschaft. Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), Wiesbaden Auinger F (2005): The spirit of values – Leitbildorientierung für Führungskräfte und Mitarbeiter. In: Auinger F, Böhnisch W, Stummer H (Hrsg) Unternehmensführung durch Werte: Konzepte, Methoden, Anwendungen, Wirtschaftswissenschaft. Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Badura B (2002) Betriebliches Gesundheitsmanagement – ein neues Forschungs- und Praxisfeld für Gesundheitswissenschaftler. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften 10(2):100–118CrossRef Badura B (2002) Betriebliches Gesundheitsmanagement – ein neues Forschungs- und Praxisfeld für Gesundheitswissenschaftler. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften 10(2):100–118CrossRef
Zurück zum Zitat Badura B, Hehlmann T (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik: der Weg zur gesunden Organisation. Springer Verlag, Berlin Badura B, Hehlmann T (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik: der Weg zur gesunden Organisation. Springer Verlag, Berlin
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Zurück zum Zitat Comelli G, Rosenstiel Lv (2003) Führung durch Motivation: Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen. Innovatives Personalmanagement. Vahlen Verlag, München Comelli G, Rosenstiel Lv (2003) Führung durch Motivation: Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen. Innovatives Personalmanagement. Vahlen Verlag, München
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Zurück zum Zitat Fröschle-Mess M (2005) Gesundheitsförderung in einem Industrieunternehmen. Eine salutogenetische Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), WiesbadenCrossRef Fröschle-Mess M (2005) Gesundheitsförderung in einem Industrieunternehmen. Eine salutogenetische Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), WiesbadenCrossRef
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Zurück zum Zitat Galbraith JR (2005) Designing the customer-centric organization: A guide to strategy, structure, and process. The Jossey-Bass business & management series. Jossey-Bass, San Francisco Galbraith JR (2005) Designing the customer-centric organization: A guide to strategy, structure, and process. The Jossey-Bass business & management series. Jossey-Bass, San Francisco
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Zurück zum Zitat Klein S (1991) Der Einfluß von Werten auf die Gestaltung von Organisationen. Wirtschaftspsychologische Schriften, Vol 12. Duncker & Humblot Verlag, Berlin Klein S (1991) Der Einfluß von Werten auf die Gestaltung von Organisationen. Wirtschaftspsychologische Schriften, Vol 12. Duncker & Humblot Verlag, Berlin
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Zurück zum Zitat Linneweh K, Hofmann LM (2003) Persönlichkeitsmanagement. In: Rosenstiel Lv, Regnet E, Domsch ME (Hrsg) Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, S 99–109 Linneweh K, Hofmann LM (2003) Persönlichkeitsmanagement. In: Rosenstiel Lv, Regnet E, Domsch ME (Hrsg) Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, S 99–109
Zurück zum Zitat Maier NRF (1965) Psychology in Industry. Houghton Mifflin Company, Boston Maier NRF (1965) Psychology in Industry. Houghton Mifflin Company, Boston
Zurück zum Zitat Müller P (1997) Gesundheitsförderung – Ansatzpunkt für eine Neuorientierung des öffentlichen Gesundheitsdienstes? In: Jahrbuch für kritische Medizin (26):77–90 Müller P (1997) Gesundheitsförderung – Ansatzpunkt für eine Neuorientierung des öffentlichen Gesundheitsdienstes? In: Jahrbuch für kritische Medizin (26):77–90
Zurück zum Zitat Münch E, Walter U, Badura B (2003) Führungsaufgabe Gesundheitsmanagement. Ein Modellprojekt im öffentlichen Sektor. edition sigma, Berlin Münch E, Walter U, Badura B (2003) Führungsaufgabe Gesundheitsmanagement. Ein Modellprojekt im öffentlichen Sektor. edition sigma, Berlin
Zurück zum Zitat Nöhammer E, Schusterschitz C, Stummer H (2010) Determinants of employee participation in workplace health promotion. In: Int J Workplace Health Manag 3(2):97–110CrossRef Nöhammer E, Schusterschitz C, Stummer H (2010) Determinants of employee participation in workplace health promotion. In: Int J Workplace Health Manag 3(2):97–110CrossRef
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Zurück zum Zitat Simon FB (2001) Radikale Marktwirtschaft: Grundlagen des systemischen Managements. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg Simon FB (2001) Radikale Marktwirtschaft: Grundlagen des systemischen Managements. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Stummer H (2006a) Gesundheit im Unternehmen: Ein Plädoyer für eine Werteperspektive. In: Böhnisch WR, Stummer H, Krennmair N (Hrsg) Gesundheitsorientierte Unternehmensführung. Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), Wiesbaden, S 1–15 Stummer H (2006a) Gesundheit im Unternehmen: Ein Plädoyer für eine Werteperspektive. In: Böhnisch WR, Stummer H, Krennmair N (Hrsg) Gesundheitsorientierte Unternehmensführung. Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), Wiesbaden, S 1–15
Zurück zum Zitat Stummer H (2006b) Gesundheit im Spannungsfeld. In: Boehnisch W, Reber G, Leichtfried G, Hechenberger D (Hrsg) Werteorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main, S 171–184 Stummer H (2006b) Gesundheit im Spannungsfeld. In: Boehnisch W, Reber G, Leichtfried G, Hechenberger D (Hrsg) Werteorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main, S 171–184
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Metadaten
Titel
Kulturentwicklung zur Etablierung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement
verfasst von
Elisabeth Nöhammer
Sabine Katzdobler
Harald Stummer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22738-8_14