Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Lorenz Pöllmann zeigt auf, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Der Autor richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen.

Der InhaltDer Kulturbetrieb
Marketinganalyse
Strategien des Kulturmarketings
Marketing-Mix
Controlling und Evaluation
Praktische Implementierung des Marketingkonzeptes – Die Kulturmarketing-Canvas

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Der Kulturbetrieb

Lorenz Pöllmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Marketinganalyse

Lorenz Pöllmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Strategien

Lorenz Pöllmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Marketing-Mix

Lorenz Pöllmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Evaluation und Controlling

Lorenz Pöllmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Kulturmarketing-Canvas: Implementierung des Marketingkonzeptes in die Praxis

Lorenz Pöllmann

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitalisierung im Einkauf – technologische und organisatorische Trends

Technologien verändern die Arbeiten im Einkauf. Wenige große internationale Unternehmen beeinflussen diese Trends. Internet of Things und E-Commerce haben international unterschiedliche Entwicklungen. Europa hätte das größte Marktpotential, steht aber dabei nicht auf Platz 1. Diesen wird bis 2020 China eingenommen haben – so die Prognosen. In unserem Whitepaper finden Sie eine Zusammenschau aktueller Trends, die Sie kennen sollten.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise