Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kultursoziologie und Kunstwissenschaften

verfasst von : Dagmar Danko

Erschienen in: Handbuch Kultursoziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kultursoziologie und Kunstwissenschaften pflegen ein enges Verhältnis. Ihre Vertreter nutzen Begriffe und Theorien gegenseitig als Sprungbrett für eigene Ansätze. Dabei möchten Kultursoziologen mehr über die Gesellschaft und Kunstwissenschaftler mehr über die Kunst erfahren. Die unterschiedlichen Blickwinkel auf denselben Forschungsgegenstand führen so auch immer wieder zu Missverständnissen. Dennoch ist ihr Austausch notwendig und ergiebig.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Interesse einer besseren Lesbarkeit wird die männliche Form solcher Bezeichnungen neutral verwendet und schließt die weibliche Form gleichberechtigt ein.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abels, Heinz. 1994. „Die Zeit wieder in Gang bringen“. Soziologische Anmerkungen zu einer unterstellten Wirkungsgeschichte der Ikonologie von Erwin Panofsky. In Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992, Hrsg. Bruno Reudenbach, 213–228. Berlin: Akademie-Verlag. Abels, Heinz. 1994. „Die Zeit wieder in Gang bringen“. Soziologische Anmerkungen zu einer unterstellten Wirkungsgeschichte der Ikonologie von Erwin Panofsky. In Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992, Hrsg. Bruno Reudenbach, 213–228. Berlin: Akademie-Verlag.
Zurück zum Zitat Alpers, Svetlana. 1989 [1988]. Rembrandt als Unternehmer. Sein Atelier und der Markt. Köln: DuMont. Alpers, Svetlana. 1989 [1988]. Rembrandt als Unternehmer. Sein Atelier und der Markt. Köln: DuMont.
Zurück zum Zitat Aulinger, Barbara. 1992. Kunstgeschichte und Soziologie. Eine Einführung. Berlin: Reimer. Aulinger, Barbara. 1992. Kunstgeschichte und Soziologie. Eine Einführung. Berlin: Reimer.
Zurück zum Zitat Aulinger, Barbara. 1999. Die Gesellschaft als Kunstwerk. Fiktion und Methode bei Georg Simmel. Wien: Passagen Verlag. Aulinger, Barbara. 1999. Die Gesellschaft als Kunstwerk. Fiktion und Methode bei Georg Simmel. Wien: Passagen Verlag.
Zurück zum Zitat Bachmann-Medick, Doris. 2007. Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, 2. Aufl. Reinbeck: Rowohlt. Bachmann-Medick, Doris. 2007. Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, 2. Aufl. Reinbeck: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Barboza, Amalia. 2005. Kunst und Wissen. Die Stilanalyse in der Soziologie Karl Mannheims. Konstanz: UVK. Barboza, Amalia. 2005. Kunst und Wissen. Die Stilanalyse in der Soziologie Karl Mannheims. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Baxandall, Michael. 1977 [1972]. Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Syndikat. Baxandall, Michael. 1977 [1972]. Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Syndikat.
Zurück zum Zitat Becker, Howard S. 1982. Art worlds. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Becker, Howard S. 1982. Art worlds. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Becker, Howard S. 1986 [1974]. Photography and sociology. In Doing things together. Selected papers, 223–271. Evanston: Northwestern University Press. Becker, Howard S. 1986 [1974]. Photography and sociology. In Doing things together. Selected papers, 223–271. Evanston: Northwestern University Press.
Zurück zum Zitat Becker, Howard S. 2006 [1999]. The work itself. In Art from start to finish. Jazz, painting, writing, and other improvisations, Hrsg. Howard S. Becker et al., 21–30. Chicago/London: The University of Chicago Press. Becker, Howard S. 2006 [1999]. The work itself. In Art from start to finish. Jazz, painting, writing, and other improvisations, Hrsg. Howard S. Becker et al., 21–30. Chicago/London: The University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Belting, Hans. 2001. Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München: Fink. Belting, Hans. 2001. Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München: Fink.
Zurück zum Zitat Belting, Hans. 2002 [1995]. Das Ende der Kunstgeschichte. Eine Revision nach zehn Jahren. München: C.H. Beck. Belting, Hans. 2002 [1995]. Das Ende der Kunstgeschichte. Eine Revision nach zehn Jahren. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1974 [1935/1936]. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. In Gesammelte Schriften, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Bd. I.2, 431–469. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1974 [1935/1936]. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. In Gesammelte Schriften, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Bd. I.2, 431–469. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Boehm, Gottfried, Hrsg. 1994. Die Wiederkehr der Bilder. In Was ist ein Bild? 11–38. München: Fink. Boehm, Gottfried, Hrsg. 1994. Die Wiederkehr der Bilder. In Was ist ein Bild? 11–38. München: Fink.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1974 [1967]. Der Habitus als Vermittlung zwischen Struktur und Praxis. In Zur Soziologie der symbolischen Formen, 125–158. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1974 [1967]. Der Habitus als Vermittlung zwischen Struktur und Praxis. In Zur Soziologie der symbolischen Formen, 125–158. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1982 [1979]. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1982 [1979]. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1993 [1980]. Aber wer hat denn die „Schöpfer“ geschaffen? In Soziologische Fragen, 197–211. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1993 [1980]. Aber wer hat denn die „Schöpfer“ geschaffen? In Soziologische Fragen, 197–211. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre et al. 1981 [1965]. Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt. Bourdieu, Pierre et al. 1981 [1965]. Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Bredekamp, Horst. 2010. Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp. Bredekamp, Horst. 2010. Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Crane, Diana. 1992. The production of culture. Media and the urban arts. London: Sage.CrossRef Crane, Diana. 1992. The production of culture. Media and the urban arts. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Danko, Dagmar. 2011. Zwischen Überhöhung und Kritik. Wie Kulturtheoretiker zeitgenössische Kunst interpretieren. Bielefeld: transcript.CrossRef Danko, Dagmar. 2011. Zwischen Überhöhung und Kritik. Wie Kulturtheoretiker zeitgenössische Kunst interpretieren. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat De la Fuente, Eduardo. 2007. The ‚new sociology of art‘: Putting art back into social science approaches to the arts. Cultural Sociology 1(3): 409–425.CrossRef De la Fuente, Eduardo. 2007. The ‚new sociology of art‘: Putting art back into social science approaches to the arts. Cultural Sociology 1(3): 409–425.CrossRef
Zurück zum Zitat Eßbach, Wolfgang. 2001. Antitechnische und antiästhetische Haltungen in der soziologischen Theorie. In Technologien als Diskurse. Konstruktionen von Wissen, Medien und Körpern, Hrsg. Andreas Lösch et al., 123–136. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren. Eßbach, Wolfgang. 2001. Antitechnische und antiästhetische Haltungen in der soziologischen Theorie. In Technologien als Diskurse. Konstruktionen von Wissen, Medien und Körpern, Hrsg. Andreas Lösch et al., 123–136. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren.
Zurück zum Zitat Eßbach, Wolfgang. 2011 [1997]. Die Gemeinschaft der Güter und die Soziologie der Artefakte. In Die Gesellschaft der Dinge, Menschen, Götter, 75–85. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Eßbach, Wolfgang. 2011 [1997]. Die Gemeinschaft der Güter und die Soziologie der Artefakte. In Die Gesellschaft der Dinge, Menschen, Götter, 75–85. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Gombrich, Ernst H. 1983 [1973]. Kunstgeschichte und Sozialwissenschaft. In Die Krise der Kulturgeschichte. Gedanken zum Wertproblem in den Geisteswissenschaften, 146–185. Stuttgart: Klett-Cotta. Gombrich, Ernst H. 1983 [1973]. Kunstgeschichte und Sozialwissenschaft. In Die Krise der Kulturgeschichte. Gedanken zum Wertproblem in den Geisteswissenschaften, 146–185. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Gombrich, Ernst H. 2010 [1950]. Die Geschichte der Kunst, 16. Ausg. Berlin: Phaidon. Gombrich, Ernst H. 2010 [1950]. Die Geschichte der Kunst, 16. Ausg. Berlin: Phaidon.
Zurück zum Zitat Hänseroth, Albin. 1979. Erwin Panofsky (1892–1968). In Klassiker der Kunstsoziologie, Hrsg. Alphons Silbermann, 183–199. München: Beck. Hänseroth, Albin. 1979. Erwin Panofsky (1892–1968). In Klassiker der Kunstsoziologie, Hrsg. Alphons Silbermann, 183–199. München: Beck.
Zurück zum Zitat Harris, Jonathan. 2001. The new art history. A critical introduction. London: Routledge. Harris, Jonathan. 2001. The new art history. A critical introduction. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hart, Joan. 1993. Erwin Panofsky and Karl Mannheim. A dialogue on interpretation. Critical Inquiry 19(3): 534–566.CrossRef Hart, Joan. 1993. Erwin Panofsky and Karl Mannheim. A dialogue on interpretation. Critical Inquiry 19(3): 534–566.CrossRef
Zurück zum Zitat Haskell, Francis. 1996 [1963]. Maler und Auftraggeber. Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock. Köln: DuMont. Haskell, Francis. 1996 [1963]. Maler und Auftraggeber. Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock. Köln: DuMont.
Zurück zum Zitat Hauser, Arnold. 1990 [1951]. Sozialgeschichte der Kunst und Literatur. München: Beck. Hauser, Arnold. 1990 [1951]. Sozialgeschichte der Kunst und Literatur. München: Beck.
Zurück zum Zitat Heinich, Nathalie. 1998. Ce que l’art fait à la sociologie. Paris: Minuit. Heinich, Nathalie. 1998. Ce que l’art fait à la sociologie. Paris: Minuit.
Zurück zum Zitat Held, Jutta, und Norbert Schneider. 2007. Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder. Köln: Böhlau. Held, Jutta, und Norbert Schneider. 2007. Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder. Köln: Böhlau.
Zurück zum Zitat Lyotard, Jean-François. 2015 [1979]. Das postmoderne Wissen. Ein Bericht, 8. Aufl. Wien: Passagen Verlag. Lyotard, Jean-François. 2015 [1979]. Das postmoderne Wissen. Ein Bericht, 8. Aufl. Wien: Passagen Verlag.
Zurück zum Zitat Mannheim, Karl. 1921 [1922]. Beiträge zur Theorie der Weltanschauungs-Interpretation. Jahrbuch für Kunstgeschichte 1(4): 236–274. Mannheim, Karl. 1921 [1922]. Beiträge zur Theorie der Weltanschauungs-Interpretation. Jahrbuch für Kunstgeschichte 1(4): 236–274.
Zurück zum Zitat Moebius, Stephan, Hrsg. 2012. Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Eine Einführung. Bielefeld: transcript. Moebius, Stephan, Hrsg. 2012. Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Eine Einführung. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Möseneder, Karl. 1993. Kulturgeschichte und Kunstwissenschaft. In Kulturbegriff und Methode. Der stille Paradigmenwechsel in den Geisteswissenschaften, Hrsg. Klaus P. Hansen, 59–79. Tübingen: Gunter Narr Verlag. Möseneder, Karl. 1993. Kulturgeschichte und Kunstwissenschaft. In Kulturbegriff und Methode. Der stille Paradigmenwechsel in den Geisteswissenschaften, Hrsg. Klaus P. Hansen, 59–79. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
Zurück zum Zitat Müller, Julian. 2016. Erwin Panofsky. In Klassiker der Soziologie der Künste, Hrsg. Christian Steuerwald, 215–233. Wiesbaden: Springer VS. Müller, Julian. 2016. Erwin Panofsky. In Klassiker der Soziologie der Künste, Hrsg. Christian Steuerwald, 215–233. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Panofsky, Erwin. 1920. Der Begriff des Kunstwollens. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 14(4): 321–339. Panofsky, Erwin. 1920. Der Begriff des Kunstwollens. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 14(4): 321–339.
Zurück zum Zitat Panofsky, Erwin. 1975 [1955]. Sinn und Deutung in der bildenden Kunst. Köln: DuMont. Panofsky, Erwin. 1975 [1955]. Sinn und Deutung in der bildenden Kunst. Köln: DuMont.
Zurück zum Zitat Panofsky, Erwin. 1989 [1951]. Gotische Architektur und Scholastik. Zur Analogie von Kunst, Philosophie und Theologie im Mittelalter. Köln: DuMont. Panofsky, Erwin. 1989 [1951]. Gotische Architektur und Scholastik. Zur Analogie von Kunst, Philosophie und Theologie im Mittelalter. Köln: DuMont.
Zurück zum Zitat Peterson, Richard A., Hrsg. 1976. The production of culture. Beverly Hills/London: Sage. Peterson, Richard A., Hrsg. 1976. The production of culture. Beverly Hills/London: Sage.
Zurück zum Zitat Pevsner, Nikolaus. 1986 [1940]. Die Geschichte der Kunstakademien. München: Mäander. Pevsner, Nikolaus. 1986 [1940]. Die Geschichte der Kunstakademien. München: Mäander.
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas. 2008 [2002]. Der Ort des Materiellen in den Kulturtheorien. Von sozialen Strukturen zu Artefakten. In Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie, 131–156. Bielefeld: transcript. Reckwitz, Andreas. 2008 [2002]. Der Ort des Materiellen in den Kulturtheorien. Von sozialen Strukturen zu Artefakten. In Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie, 131–156. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Rees, Alan L., und Frances Borzello, Hrsg. 1986. The new art history. London: The Camden Press. Rees, Alan L., und Frances Borzello, Hrsg. 1986. The new art history. London: The Camden Press.
Zurück zum Zitat Schumacher, Florian. 2011. Pierre Bourdieus Kunstsoziologie. Konstanz: UVK. Schumacher, Florian. 2011. Pierre Bourdieus Kunstsoziologie. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Simmel, Georg. 1992 [1908]. Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Band 11 der Georg Simmel Gesamtausgabe. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Simmel, Georg. 1992 [1908]. Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Band 11 der Georg Simmel Gesamtausgabe. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Simmel, Georg. 2009 [1896]. Soziologische Ästhetik. In Soziologische Ästhetik, Hrsg. Klaus Lichtblau, 67–79. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Simmel, Georg. 2009 [1896]. Soziologische Ästhetik. In Soziologische Ästhetik, Hrsg. Klaus Lichtblau, 67–79. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Taine, Hippolyte. 1987 [1865–1869]. Philosophie der Kunst. Berlin: Spiess. Taine, Hippolyte. 1987 [1865–1869]. Philosophie der Kunst. Berlin: Spiess.
Zurück zum Zitat Tanner, Jeremy, Hrsg. 2003. The sociology of art. A reader. London/New York: Routledge. Tanner, Jeremy, Hrsg. 2003. The sociology of art. A reader. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Tanner, Jeremy. 2010. Karl Mannheim and Alois Riegl: From art history to the sociology of culture. In Art history. Contemporary perspectives on method, Hrsg. Dana Arnold, 99–128. Chichester: Wiley-Blackwell.CrossRef Tanner, Jeremy. 2010. Karl Mannheim and Alois Riegl: From art history to the sociology of culture. In Art history. Contemporary perspectives on method, Hrsg. Dana Arnold, 99–128. Chichester: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Verstegen, Ian. 2012. The ‚second‘ Vienna school as social science. Journal of Art Historiography 7:1–17. Verstegen, Ian. 2012. The ‚second‘ Vienna school as social science. Journal of Art Historiography 7:1–17.
Zurück zum Zitat Weber, Max. 1988 [1904]. Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. In Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, 7. Aufl., 146–214. Tübingen: Mohr. Weber, Max. 1988 [1904]. Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. In Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, 7. Aufl., 146–214. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Wiese, Leopold von. 1931 [1930]. Methodologisches über den Problemkreis einer Soziologie der Kunst. In Schriften der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Verhandlungen des Siebenten Deutschen Soziologentages vom 28. September bis 1. Oktober 1930 in Berlin, 21–132. Tübingen: Mohr. Wiese, Leopold von. 1931 [1930]. Methodologisches über den Problemkreis einer Soziologie der Kunst. In Schriften der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Verhandlungen des Siebenten Deutschen Soziologentages vom 28. September bis 1. Oktober 1930 in Berlin, 21–132. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Wittkower, Margot, und Rudolf Wittkower. 1989 [1963]. Künstler. Außenseiter der Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta. Wittkower, Margot, und Rudolf Wittkower. 1989 [1963]. Künstler. Außenseiter der Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Wölfflin, Heinrich. 1968 [1899]. Die klassische Kunst. Eine Einführung in die italienische Renaissance, 9. Aufl. Basel/Stuttgart: Schwabe. Wölfflin, Heinrich. 1968 [1899]. Die klassische Kunst. Eine Einführung in die italienische Renaissance, 9. Aufl. Basel/Stuttgart: Schwabe.
Metadaten
Titel
Kultursoziologie und Kunstwissenschaften
verfasst von
Dagmar Danko
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07616-0_31