Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 5/2013

01.05.2013 | Schwerpunkt

Kunde 2.0 und Mitarbeiter 2.0 — Einbeziehung im Zeitalter von Social Media

verfasst von: Prof. Dr. Daniel F. Abawi, Kristina Bausen, Oliver Greiner

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 5/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Einst hat das Internet den Handlungsspielraum für Unternehmen vergrößert. Im Zeitalter von Social Media erzwingt es jedoch auch unternehmerisches Handeln, um den Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden und Mitarbeiter zu genügen und die Risiken zu kontrollieren. Soziale Medien verändern rasant die Art und Weise, wie wir uns informieren, Kaufentscheidungen treffen, kommunizieren und arbeiten. Sie prägen unsere Erwartungshaltung an die Kommunikation im Allgemeinen — sowohl als Kunden als auch als Mitarbeiter — und gegenüber Unternehmen. Unternehmen können sich diesem Phänomen nicht entziehen. Sie müssen sich anpassen, nicht nur hinsichtlich ihres Verhaltens gegenüber Kunden, sondern auch bezüglich der Einbeziehung ihrer eigenen Mitarbeiter. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Karl Schmid: „Ansätze zur Nutzung des Web 2.0 für die Kundeninteraktion“, Wurtschaftsinformatik & Management, Ausgabe 03/2013, Seite 78–84, Springer Gabler Verlag, 2013. Karl Schmid: „Ansätze zur Nutzung des Web 2.0 für die Kundeninteraktion“, Wurtschaftsinformatik & Management, Ausgabe 03/2013, Seite 78–84, Springer Gabler Verlag, 2013.
[2]
Zurück zum Zitat Sven Henkel, Tim Oliver Brexendorf: „Die neue Freiwilligkeit — Von sozialen Medien zu sozialisierenden Medien“, in „Social Branding, Strategien — Praxisbeispiele — Perspektiven“, herausgegeben von Schulten, Mertens, Horx, Springer Gabler Verlag, 2012. Sven Henkel, Tim Oliver Brexendorf: „Die neue Freiwilligkeit — Von sozialen Medien zu sozialisierenden Medien“, in „Social Branding, Strategien — Praxisbeispiele — Perspektiven“, herausgegeben von Schulten, Mertens, Horx, Springer Gabler Verlag, 2012.
[4]
Zurück zum Zitat Kristina Bausen, Daniel F. Abawi, Oliver Greiner: „Social Media in Unternehmen — Chancen und Risiken für das Personalwesen“, Compliance-Berater, Ausgabe 02/2013, Seite 65–69, Deutscher Fachverlag, 2013. Kristina Bausen, Daniel F. Abawi, Oliver Greiner: „Social Media in Unternehmen — Chancen und Risiken für das Personalwesen“, Compliance-Berater, Ausgabe 02/2013, Seite 65–69, Deutscher Fachverlag, 2013.
Metadaten
Titel
Kunde 2.0 und Mitarbeiter 2.0 — Einbeziehung im Zeitalter von Social Media
verfasst von
Prof. Dr. Daniel F. Abawi
Kristina Bausen
Oliver Greiner
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0339-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Wirtschaftsinformatik & Management 5/2013 Zur Ausgabe