Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kunde trifft Marke – Wettbewerbsvorteile durch wertebasierte Segmentierung mit dem RB Profiler

verfasst von : Dorit Posdorf

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Extrem fragmentierte Märkte, nahezu austauschbare Produkte mit vernachlässigbaren Wechselkosten und eine Vielzahl von Strategien zur Kundenansprache prägen das Handlungsfeld vieler Unternehmen. Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen ihre Konsumenten besser verstehen als je zuvor, um sie für sich zu gewinnen. Tatsächlich aber konzentrieren sich viele Unternhemen nur auf einen Teilbereich der Fülle an Marktdaten und vernachlässigen relevante Aspekte, die für eine fundierte Marktanalyse notwendig sind.
Nur mit einer ganzheitlichen Perspektive lässt sich ein genaueres Marktbild und damit eine bessere Segmentierung bestehender und potenzieller Kunden ermitteln. Auf genau diesem Ansatz beruht der von Roland Berger Strategy Consultants entwickelte RB Profiler: Er macht Kunden- und Markenwerte transparent und deckt auf, wie die Marke(n) eines Unternehmens positioniert sein müssen, um die Wertewelt der Zielgruppe(n) anzusprechen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, J. L. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–356.CrossRef Aaker, J. L. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, A., Bloching, B., Howaldt, K., & Mitchell, A. (2006). Moment of truth – Redefining the CEO’s brand management agenda. Basingstoke: Palgrave MacMillan. Bauer, A., Bloching, B., Howaldt, K., & Mitchell, A. (2006). Moment of truth – Redefining the CEO’s brand management agenda. Basingstoke: Palgrave MacMillan.
Zurück zum Zitat Geiger, I., Bode, C., Frese, T., & Posdorf, D. (2011). Werte- und verhaltensbasierte Marktsegmentierung und Markenpositionierung mit dem RB Profiler. In T. T. Bald, & F. F. Keuper (Hrsg.), Innovative Markenführung und Markenimplementierung (S. 193–214). Berlin: Logos. Geiger, I., Bode, C., Frese, T., & Posdorf, D. (2011). Werte- und verhaltensbasierte Marktsegmentierung und Markenpositionierung mit dem RB Profiler. In T. T. Bald, & F. F. Keuper (Hrsg.), Innovative Markenführung und Markenimplementierung (S. 193–214). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Hoyer, W. D., & MacInnis, J. D. (2007). Consumer behavior. Boston: Houghton Mifflin. Hoyer, W. D., & MacInnis, J. D. (2007). Consumer behavior. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Malär, L., Krohmer, H., Hoyer, W. D., & Nyffenegger, B. (2011). Emotional Brand Attachment and Brand Personality. The Relative Importance of the Actual and the Ideal Self. Journal of Marketing, 75, 35–52.CrossRef Malär, L., Krohmer, H., Hoyer, W. D., & Nyffenegger, B. (2011). Emotional Brand Attachment and Brand Personality. The Relative Importance of the Actual and the Ideal Self. Journal of Marketing, 75, 35–52.CrossRef
Metadaten
Titel
Kunde trifft Marke – Wettbewerbsvorteile durch wertebasierte Segmentierung mit dem RB Profiler
verfasst von
Dorit Posdorf
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_9