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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kunden online und offline erfolgreich ansprechen

verfasst von : Kai Fürderer

Erschienen in: Handbuch Bankvertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Lange Zeit waren Banken fast ausschließlich auf einem Weg erreichbar – durch persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle. Heute treten Kreditinstitute zumeist im Rahmen einer Multikanal-Strategie mit ihren (potenziellen) Kunden über unterschiedliche Vertriebs- und Kommunikationskanäle in Kontakt.
Im Weiteren werden die Elemente einer Multikanal-Strategie kritisch reflektiert und erläutert, was Banken bei ihrem Internetauftritt fokussieren sollten. Dazu zählen, neben einer klassischen Geschäftsstelle, insbesondere das Internet mit dem Bereich Social Media, beispielsweise Facebook oder YouTube, telefonische Beratungsmöglichkeiten und der virtuelle Bankberater, der den Kunden online zur Verfügung steht. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen zudem Verbraucher- und Vergleichsplattformen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert, D., Hesse, J., Jullens, J., Smend, P. (Hrsg.) (2002): Multikanalstrategien – Konzepte, Methoden und Erfahrungen, Gabler Verlag, 2002. Ahlert, D., Hesse, J., Jullens, J., Smend, P. (Hrsg.) (2002): Multikanalstrategien – Konzepte, Methoden und Erfahrungen, Gabler Verlag, 2002.
Zurück zum Zitat Bain & Company (Sinn, Walter; Vater, Dirk; Lubig, Dirk; Kasch, Michael) (2012): Was Bankkunden wirklich wollen, München/Zürich. Bain & Company (Sinn, Walter; Vater, Dirk; Lubig, Dirk; Kasch, Michael) (2012): Was Bankkunden wirklich wollen, München/Zürich.
Zurück zum Zitat Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) (2007): Umfrage: Ältere als Bankkunden. Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) (2007): Umfrage: Ältere als Bankkunden.
Zurück zum Zitat Brettschneider, F. (2013): Die „Bank der Zukunft“ aus Sicht der Digital Natives, Gemeinsame Studie der UniCredit Family Financing Bank und der Universität Hohenheim. Brettschneider, F. (2013): Die „Bank der Zukunft“ aus Sicht der Digital Natives, Gemeinsame Studie der UniCredit Family Financing Bank und der Universität Hohenheim.
Zurück zum Zitat Die Welt (2013): Artikel: Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?, 02.12.2013. Die Welt (2013): Artikel: Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?, 02.12.2013.
Zurück zum Zitat Eurogroup Consulting (2012): Studie: Wie Kunden Bank wollen. Eurogroup Consulting (2012): Studie: Wie Kunden Bank wollen.
Zurück zum Zitat Hartwig J., Lukaßen G. (2014): Faktenkontor: Bank und Versicherer: Falsche Web 2.0-Strategie, Februar 2014. Hartwig J., Lukaßen G. (2014): Faktenkontor: Bank und Versicherer: Falsche Web 2.0-Strategie, Februar 2014.
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2013): Finanz-Marketing-Blog: Sieben Zukunftstrends für Finanzdienstleister, 06.05.2013. Hilker, C. (2013): Finanz-Marketing-Blog: Sieben Zukunftstrends für Finanzdienstleister, 06.05.2013.
Zurück zum Zitat Initiative D21 (2014a): Studie: Mobile Internetnutzung – Gradmesser für die digitale Gesellschaft, 2014. Initiative D21 (2014a): Studie: Mobile Internetnutzung – Gradmesser für die digitale Gesellschaft, 2014.
Zurück zum Zitat Initiative D21 (2014b): Studie: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft in Deutschland, 2014. Initiative D21 (2014b): Studie: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft in Deutschland, 2014.
Zurück zum Zitat Raabe M. (2008): Innovatives Bankmarketing – Erfolgsstrategien im Direct Banking, Dissertation Universität Kassel, 2008. Raabe M. (2008): Innovatives Bankmarketing – Erfolgsstrategien im Direct Banking, Dissertation Universität Kassel, 2008.
Zurück zum Zitat Wenzel E. (2011): Die Zukunft des Geldes, Redline Verlag. Wenzel E. (2011): Die Zukunft des Geldes, Redline Verlag.
Metadaten
Titel
Kunden online und offline erfolgreich ansprechen
verfasst von
Kai Fürderer
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_9