Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kunden und Unterstützungsstrukturen anders denken – Digitalisierung als neue Unternehmensdimension eines Komplexdienstleisters der Sozialbranche

verfasst von : Dr. Barbara Steiner, Gerburg Joos-Braun, Verena Pfister

Erschienen in: Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen IV

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bruderhausdiakonie als Komplexanbieter der Sozialdienstleistungsbranche mit ca. 10.500 Kunden in den Geschäftsfeldern Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe und Sozialpsychiatrie steht vor einer grundlegenden Neuausrichtung. Mit den gesellschaftlichen und gesetzlichen Veränderungen rückt die einzelne Person mit ihren individuellen Bedarfen in den Fokus, das Wohnen und soziale Bezüge gewinnen gegenüber defizitbezogenen Hilfelagen an Bedeutung. Die Digitalisierung durchdringt dynamisch die Lebens- und Arbeitswelt von Kunden und Mitarbeitenden. Der Beitrag beschreibt die Herausforderungen der Branche für den Komplexträger, der die Ablösung seiner überholten EDV als Innovationsprojekt gestaltet, in dem die geschäftsfeldübergreifende, regionale Perspektive zum Mehrwert werden soll. Durch die Berücksichtigung von Assistenzsystemen, die völlig neue Pflegeprozesse und Dienstleistungen hervorbringen, wird die Informationstechnologie vom passiven Empfänger von Vorgaben durch ökonomische, normative, fachliche und gesellschaftliche Akteure mehr zum aktiven Mitgestalter unternehmerischer Prozesse.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Donabedian A (1980) The definition of quality and approaches to its assessment. Vol 1. Explorations in quality assessment and monitoring. Health Administration Press, Michigan Donabedian A (1980) The definition of quality and approaches to its assessment. Vol 1. Explorations in quality assessment and monitoring. Health Administration Press, Michigan
Zurück zum Zitat Doni C, Gresch U (2001) Pflegehandbuch. Ein Beitrag zum Qualitätsmanagement in der ambulanten und stationären Altenpflege nach DIN EN ISO 9001, 3. Aufl. Diakonieverlag, Reutlingen Doni C, Gresch U (2001) Pflegehandbuch. Ein Beitrag zum Qualitätsmanagement in der ambulanten und stationären Altenpflege nach DIN EN ISO 9001, 3. Aufl. Diakonieverlag, Reutlingen
Zurück zum Zitat Fachinger U, Henke K (2010) Der private Haushalt als Gesundheitsstandort. Theoretische und empirische Analysen. Vechta, Berlin Fachinger U, Henke K (2010) Der private Haushalt als Gesundheitsstandort. Theoretische und empirische Analysen. Vechta, Berlin
Zurück zum Zitat Hölz C (2016) Technische Hilfen vermitteln Sicherheit im Alter. In: Bruderhausdiakonie sozial Nr.1/16, S 18–19. Wir kommen zu Ihnen – Pflege und Unterstützung zu Hause. Ambulante Dienste verändern sich, online im Internet. URL: http://www.bruderhausdiakonie.de. Zugegriffen: 28. Okt. 2016 Hölz C (2016) Technische Hilfen vermitteln Sicherheit im Alter. In: Bruderhausdiakonie sozial Nr.1/16, S 18–19. Wir kommen zu Ihnen – Pflege und Unterstützung zu Hause. Ambulante Dienste verändern sich, online im Internet. URL: http://​www.​bruderhausdiakon​ie.​de. Zugegriffen: 28. Okt. 2016
Zurück zum Zitat Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS), Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) (2016) Richtlinien zum Verfahren der Feststellung der Pflegebedürftigkeit sowie zur pflegefachlichen Konkretisierung der Inhalte des Begutachtungsinstruments nach dem elften Buch des Sozialgesetzbuches (Begutachtungsrichtlinien – BRi), Köln Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS), Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) (2016) Richtlinien zum Verfahren der Feststellung der Pflegebedürftigkeit sowie zur pflegefachlichen Konkretisierung der Inhalte des Begutachtungsinstruments nach dem elften Buch des Sozialgesetzbuches (Begutachtungsrichtlinien – BRi), Köln
Zurück zum Zitat Metzler H (2014) (Memento vom 8. Aug 2014 im Internet Archive), „Hilfebedarf von Menschen mit Behinderung“ © Fragebogen zur Erhebung im Lebensbereich „Wohnen“/Individuelle Lebensgestaltung – (H.M.B.-W – Version 5/2001), © Dr. Heidrun Metzler, Forschungsstelle „Lebenswelten behinderter Menschen“ (Stand: 3. Aug 2014). Universität Tübingen, Tübingen Metzler H (2014) (Memento vom 8. Aug 2014 im Internet Archive), „Hilfebedarf von Menschen mit Behinderung“ © Fragebogen zur Erhebung im Lebensbereich „Wohnen“/Individuelle Lebensgestaltung – (H.M.B.-W – Version 5/2001), © Dr. Heidrun Metzler, Forschungsstelle „Lebenswelten behinderter Menschen“ (Stand: 3. Aug 2014). Universität Tübingen, Tübingen
Zurück zum Zitat Peukert R, Goldbach H (2006) Pro und Kontra: Der Integrierte Behandlungs- und Rehabilitationsplan (IBRP) und die Hilfeplankonferenz (HPK). Psychiatrische Praxis 33(1): 3–5CrossRef Peukert R, Goldbach H (2006) Pro und Kontra: Der Integrierte Behandlungs- und Rehabilitationsplan (IBRP) und die Hilfeplankonferenz (HPK). Psychiatrische Praxis 33(1): 3–5CrossRef
Zurück zum Zitat Steiner B (2014) Technikunterstützung in der Praxis – Erfahrungen mit AAL-Lösungen. In: Technik hilft Wohnen. Wie wirken sich technische Hilfen im Alltag aus? KVJS. Stuttgart, 18–23 Steiner B (2014) Technikunterstützung in der Praxis – Erfahrungen mit AAL-Lösungen. In: Technik hilft Wohnen. Wie wirken sich technische Hilfen im Alltag aus? KVJS. Stuttgart, 18–23
Zurück zum Zitat Steiner B (2016) Altenhilfe in Zahlen. Internes Papier. Bruderhausdiakonie, Reutlingen Steiner B (2016) Altenhilfe in Zahlen. Internes Papier. Bruderhausdiakonie, Reutlingen
Zurück zum Zitat Steiner B, Pflüger M, Kroll J (2012) Automatisierter Notruf sens@home – Ausgewählte Aspekte der Systemanforderung aus Perspektive von Nutzern und Unterstützungsnetzwerk. In: Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Braunschweig, S 1331–1338 Steiner B, Pflüger M, Kroll J (2012) Automatisierter Notruf sens@home – Ausgewählte Aspekte der Systemanforderung aus Perspektive von Nutzern und Unterstützungsnetzwerk. In: Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Braunschweig, S 1331–1338
Zurück zum Zitat Wahl H, Steiner B (2013) Innovative Wohnformen. In: Pantel J, Schröder J. Sieber C, Bollheimer C, Kruse A (Hrsg) Praxishandbuch der Altersmedizin. Geriatrie – Gerontopsychiatrie – Gerontologie, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 701–707 Wahl H, Steiner B (2013) Innovative Wohnformen. In: Pantel J, Schröder J. Sieber C, Bollheimer C, Kruse A (Hrsg) Praxishandbuch der Altersmedizin. Geriatrie – Gerontopsychiatrie – Gerontologie, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 701–707
Zurück zum Zitat Wingenfeld K, Gansweid B (Hrsg) (2013) Analysen für die Entwicklung von Empfehlungen zur leistungsrechtlichen Ausgestaltung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Abschlussbericht. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, Bielefeld Wingenfeld K, Gansweid B (Hrsg) (2013) Analysen für die Entwicklung von Empfehlungen zur leistungsrechtlichen Ausgestaltung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Abschlussbericht. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, Bielefeld
Metadaten
Titel
Kunden und Unterstützungsstrukturen anders denken – Digitalisierung als neue Unternehmensdimension eines Komplexdienstleisters der Sozialbranche
verfasst von
Dr. Barbara Steiner
Gerburg Joos-Braun
Verena Pfister
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13644-4_9