Neukundengewinnung muss auch digitale Kanäle synchronisieren und Customer Touchpoints mit klugem Content versorgen. Unser Themenschwerpunkt zeigt verschiedene Perspektiven der (digitalen) Neukundenakquise auf, die für Unternehmen entscheidend sind.
Weitere Buch- und Fachbeiträge zum Thema
01.04.2022 | Titel
So werden Vertriebsteams systematisch digitaler
Der Sales-Excellence-Ansatz bietet einen großen Mehrwert zur systematischen Digitalisierung der Vertriebsarbeit mittels digitaler Tools.
01.04.2022 | Titel
"Wer nicht sichtbar ist, existiert nicht"
Wie müssen Verkäufer heute agieren, um trotz hybridem Vertrieb erfolgreich zu sein? Verkaufstrainer und Berater Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Sales Excellence, welche Strategien im Verkauf ausgedient haben und warum Sichtbarkeit für Verkäufer zum Mantra wird.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitalisierung bedeutet, Kundenverhalten und Geschäftsmodelle besser zu verstehen
Der Begriff "Digitalisierung" wird von vielen Menschen mit "Computerisierung" gleichgesetzt. So entsteht bisweilen das Missverständnis, dass es darum geht, bestehende Geschäftsmodelle künftig auf den Computer zu übertragen. Das ist jedoch zu kurz gesprungen. Digitalisierung bedeutet vielmehr, Prozesse und Abläufe messbar und wiederholbar zu gestalten.
04.05.2020 | Kommunikation | Schwerpunkt | Online-Artikel
Vernetzte Konzepte für vernetzte Kunden
Bevor der erste Verkäufer in Kontakt mit dem Kunden tritt, hat der seine Entscheidung bereits zu rund 70 Prozent vorab im Internet vorbereitet. Der Vertrieb muss sich fragen, wie er in diesem Bereich dennoch vorkommt und Kunden für sein Unternehmen interessiert.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ran an den Kunden – So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip
Die digitalen Technologien revolutionieren nicht nur die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, sie beeinflussen auch grundlegend die Rolle des Marketings. Denn der Kunde hat sich fundamental verändert.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitale und analoge Arbeitshilfen für den Vertrieb
Digitalisierung im Vertrieb bedeutet vor allem, dass Abläufe und Informationen eine sinnvolle Struktur bekommen. Das ist fast immer ein Reizthema, weil Verkäufer es gewohnt sind, ihre Arbeit nach eigenen Vorlieben zu gestalten.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Soziale Netzwerke: XING und LinkedIn als Instrumente zur Neukundengewinnung
Mittlerweile sind professionelle soziale Netzwerke wie XING oder LinkedIn im B2B genauso wichtig wie das Telefon. Der Wert, den Verkäufer durch den richtigen Umgang mit den sozialen Medien erzeugen können, ist immens.
21.02.2022 | Vertriebsmanagement | Gastbeitrag | Online-Artikel
So geht erfolgreiches Lead Nurturing
Zu den wichtigsten Aufgaben der Vertriebsmitarbeiter zählt das Lead Nurturing im Rahmen des Lead Management Prozesses. Je ausgereifter diese Strategie, desto effizienter spüren Vertriebsteams potenzielle Kunden auf und versorgen sie mit relevanten Informationen.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neues Reifegradmodell für den digitalen B2B-Neukundenvertrieb
Als Ergebnis des Vergleichs existierender Maturity Models soll in diesem Schritt auch die Entwicklungsstrategie für die Konstruktion des eigenen Modells festgelegt werden. Dabei können grundsätzlich vier Ausprägungen unterschieden werden.
26.08.2020 | Vertriebskanäle | Schwerpunkt | Online-Artikel
Dem digitalen Kunden auf der Spur
Der Corona-Schock hat Verbraucher notgedrungen schlau gemacht. Viele von ihnen driften in digitale Kanäle und kaufen dort, wie eine Umfrage zeigt. Wer es nicht tut, dem fehlt Vertrauen in den Vertriebsprozess.