Gutes Telefonieren ist für die Kundenakquise des Vertriebs trotz zunehmend virtueller Kommunikation über digitale Medien noch immer entscheidend, um gute Kundenbeziehungen aufzubauen. Diese Checklisten helfen bei der Vorbereitung.
Mit einer Checkliste für Kundentelefonate wird ein erfolgreicher Gesprächsverlauf im Vertrieb planbar.
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Ob Neukundengewinnung, Reklamationsbehandlung, oder Rückgewinnungsaktionen: Viele Mitarbeiter sind beim Einsatz des Telefons als Verkaufsinstrument oder in der Kundenakquise unerfahren und unsicher, obwohl das Telefon noch immer Kommunikationsinstrument Nummer 1 ist, wenn es um den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen geht.
Markus I. Reinke gibt im Kapitel "Die Schatztruhe für Ihren Verkaufserfolg" des Buchs "Telefoncoaching" nach dem Zehn-Stufen-Prinzip Hilfestellung für die wichtigsten Telefonanlässe im Vertrieb. Reinkes Motto: "Man muss nicht alles auswendig lernen, man muss nur wissen, wo es steht." Verkaufsführungskräfte können mit den beiden nachfolgenden Checklisten ihren Vertriebsteams einen Argumentations- und Vorbereitungscheck mit auf den Weg geben, damit Telefonate strukturierter werden und erfolgreich einen Verkaufsabschluss einleiten.
Checkliste I: Vorbereitung von Akquisetelefonaten |
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Checkliste II: Gesprächseröffnung Neukunde |
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Entscheidungszuständigkeit klären. |
Freundliche Verabschiedung. Lächeln! |
• Terminbestätigung per Fax oder Email |
Weitere Tipps zum Gesprächsverlauf in Akquisetelefonaten finden Sie hier.
Mehr Beiträge zum Thema Kundenakquise bietet unsere Themenseite.